Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale

geschrieben von Andre77 
Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 10:28:46
Hallo,

ich bekomme bald eine Logo 500 Combo, mit Jive und Scorpion HK III 4020-1100.
Den Scorpion Motor würde ich gerne gegen etwas 'besseres' tauschen, vom Gefühl her würde ich gerne einen Pyro nehmen.
Passt zum Jive, ist leicht und Kühl. Macht in meinem anderen Scaler sehr gute Dienste.

Das Problem ist, wenn ich das richtig sehe, die Pyros haben allesammt ne 6mm Welle, dafür gibt keine / wenige Ritzel.

Gibt es eine gute Möglichkeit, oder soll ich mich nach einem andern Motor umschauen (Vorschläge werden gerne angenommen, sollten aber eben auch leicht und effizient sein).

Setup wäre Jive 80+HV und 6S. Angestrebte Drehzahlen ca. 1.000 - 1.600.

Viele Grüsse

Andre
RV
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 10:37:21
Hallo Andre,

1000 - das vergiß mal schnell wieder bitte.

Wenn man die Gesamte "load Balance" des Systems betrachtet (insbesondere bei Riemen mit Umlenkungen, Scale) muß man das System so auslegen daß der Riemen nicht überlastet wird und trotzdem Heckdruck da ist.

Ich hatte meine 412 am Anfang mit 4 mal 600er Blättern und 105er Hecklatten an 1200 1/min geflogen. Da war die Last am Heck zu groß, der Riemen rutschte durch.

Der Trick besteht darin das auszutarieren. Nun fliege ich 1450 1/min und 95er Hecklatten sowie 4 mal 550er Hauptblätter. Da paßt die Balance für den Riemen, wir haben mehr Grunddrehzahl und durch die kürzeren Blätter auch weniger Drehmomentschwankung bzw. weniger Grunddrehmoment zum Ausgleichen.

Das Ganze dann mit dem damals üblichen Hacker ET40 an 6s mit Modul 0,7 HZR.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2014 10:38 von RV.
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 10:41:31
Hallo,

ahja, OK, vielen Dank, gut wenn man so erfahrene Leute hat!
Ich hab nur daran gedacht das 600er mit 2 Blatt mit 1200-1400 gut fliegt, dachte bei 4blatt geht weniger.
Hab aber das Heck total vergessen...

Also peile ich dann auch mal 1400-1600 an, und dann mal schaun was die Feinabstimmung ergibt.
Welche 550er Blätter fliegt Du?

Viele Grüsse
Andre
RV
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 10:43:32
Ich habe 2 Sätze 553er EDGE montiert - eben "auf links" da sie ja linksdrehend ist. Abder das ist bei symmetrischen Blättern ja egal ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 11:26:59
Hi,

ah, OK, hab Deinen Beitrag eben durchsucht und nichts gefunden, aber ich hab nach 550 gesucht winking smiley

Bringt es denn was dünnere/schmälere (Blatttiefe) Blätter zu nehmen? Ich meine von Spinnblades gibt es 600er Blätter für 4-Blatt die aber 'schmäler' sind. Wäre vom Maßstab her deutlich besser als 550er.
Aber gut fliegen soll es halt auch winking smiley

Viele Grüsse
Andre
RV
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 12:22:41
Jau - die Spinblades - vergiß es.
Ich konnte damit mal meine Erfahrungen auf einem anderen Heli eines Kunden sammeln ...
Die sind so schmal, leicht und - vor allem - labberig.

Damit verlegst Du das bei unserem Kopf definierte Schlaggelenk vom Kopf (wo es immer an etwa derselben Stelle sitzt, zentral) ins Blatt - an eine unberechenbare Stelle in der Blattiefe je nach Biegung/Last.

Zudem sind die Teile so leicht - da wobbelt der Heli sehr schnell.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 12:31:30
Hi,

OK, hab ich schon fast befürchtet, hatte auch bei meinem 2-Blatt Scaler mal Probleme mit Sinnblades.
Dann werden es wohl auch Edge werden, die sind ja fast auf allen Logos und funktionieren gut.
Nur schade das keine 600er gehen, oder könnten 600er mit weniger Pitch aber mehr Drehzahl auch klappen?
Das schlimmste was passieren kann (wenn ich auch 95er Blätter ans Heck mache) ist das das Heck nicht ordentlich hält, oder?
Klar, wenn ich das dann versuche mit größeren Heckblättern auszugleichen dann überlaste ich mir evtl. den Antrieb...

Viele Grüsse

Andre

PS: Wenn noch jemand was zum Motor Thema zu sagen hat gerne winking smiley
Oder meinst Du ich soll einfach auch den Hacker nehmen (A 40 10 L ) ? Hab null Erfahrung mit den Hacker Motoren, aber wenn der mit eine Jive geht und gut ist, warum nicht...
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 12:47:38
So generell würde ich hier nicht stehen lassen, dass leichte Spinblades schlecht wären.

Ich hatte (gedämpfte) 3 Blattköpfe wo ein schweres Blatt (HeliTec S Schlag) heftiges Rütteln veursachte und erst mit Spinblades um 50g leichter flog dieser wie auf Schienen.
winking smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2014 12:48 von obelixasterix.
RV
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 13:08:43
Also - man darf es nicht verallgemeinern, ist klar.


Quote:
Dann werden es wohl auch Edge werden, die sind ja fast auf allen Logos und funktionieren gut.
Nur schade das keine 600er gehen, oder könnten 600er mit weniger Pitch aber mehr Drehzahl auch klappen?
Das schlimmste was passieren kann (wenn ich auch 95er Blätter ans Heck mache) ist das das Heck nicht ordentlich hält, oder?
Klar, wenn ich das dann versuche mit größeren Heckblättern auszugleichen dann überlaste ich mir evtl. den Antrieb...

600er Edge sind nicht nur länger, sondern auch tiefer. Das kommt zusammen. Aber ... frag mal bei Helitec:

http://www.helitec-magic.com/mehrblattsysteme/index.html

Deren 580er sind so tief wie die EDGE 550 ;-) - wäre ev. ein Kompromiß.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 13:18:19
Hi,

danke, aber S-Schlag... bin da etwas unsicher, hast Du die schon geflogen?
Ich glaub das fliegt sich komisch im Vergleich zu 'normalen' Blättern, oder?

Viele Grüsse
Andre
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 13:49:01
Moin,

S-Schlag hatte ich mal auf ner Lama drauf ... haben sich fuer mich bescheiden angefuehlt und ist echt ne arge Umgewoehnung wenn man sonst nur symetrische Blaetter fliegt.

Gruesse
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 14:29:36
Hi,

ja, das hab ich schon öfter gehört (mit dem S-Schlag) von daher lieber nicht... es soll ja gut fliegen winking smiley

Um mal was zum Ursprünglichen Thema beizutragen hab ich es mal selbst versucht, Frage ist ob das grober Unfug ist...

Der Logo hat 153er HZR, es gibt ein 18er Ritzel:
http://shop.mikado-heli.de/Elektronik/Ritzel/Modul-0-7-pfeilverzahnt/Ritzel-18-Zaehne-6mm-pfeilverzahnt-M0-7.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04318&t=4705&c=3532&p=3532

Damit sollte ich mit einem Pyro 650/78 auf 1500-1800 kommen, da der Jive ja auch Teillastfest ist, sollte auch geringfügig weniger (1400) möglich sein.

Viele Zähne sind doch auch nicht verkehrt, da sinkt die Last am Ritzel, oder?

Ist das richtig, oder Unfug?

Viele Grüsse

Andre
RV
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 14:31:06
Das hatte ich nicht bedacht - S-Schlag sind für die Regelug auch wieder Nachteilig ;-(

Tja - so 580er in 40-43mm Tiefe, symmetrisch ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 19:14:47
Ich finde die S Schlag als echten Gewinn an Scale Helis. Fliegen so stabil und ruhig, viel "scaliger" als symmetrische Blätter.
Interessant wie sich hier die Erfahrungen unterscheiden. Einfach testen.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 19:59:56
Quote:
Viele Zähne sind doch auch nicht verkehrt, da sinkt die Last am Ritzel, oder?

jupp, das ist so. Auchmein alter Hacker X-Pro in der 412 wird weit unten betrieben ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 20:47:04
Hallo,

jaja, die Rotorblätter, ist so wie Reifen beim Moppeds, 5 Leute 10 Meinungen winking smiley
Am liebsten würd ich ja wirklich alle testen, aber das muss erstmal jemand bezahlen...

Wie schauts denn mit dem 18er Ritzel aus, das wird bei Mikao nicht beim Logo 500 gelistet, passt es trotzdem (also Modul stimmt ja) oder gibts da noch was spezielles zu beachten?

Viele Grüsse

Andre
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 21:19:56
Ich weiß nicht, ob Du den Baubericht schon gesehen hast.
Der Heli (500SE) hat ein Abfluggewicht von 3,8 Kilogramm. Der Kontronik Pyro 600-09 mit dem Jive 100+LV wird von einem 6S1P mit 6000 mAh bedient. Dazu ein 11er Ritzel, Modul 1. Weichere Kopfdämpfung. Zur Zeit dreht der Hauptrotor mit 1510 U/Min Kopfdrehzahl. Ich verwende die mitgelieferten Edge-Blätter 602.
Nach fünf Minuten Flugzeit sind die Akkus noch zu 50 Prozent voll.

http://www.vstabi.info/forum/read.php?10,101841

Gruß - schraubhubaerle
Re: Antriebsempfehlung Logo 500 - lowRpm / Scale
24.02.2014 21:56:30
Hi,

nein kannte ich noch nicht, vielen Dank, toller Heli, toller Bericht!
3,8kg ist krass, hätte nicht gedacht das es so leicht geht!

Viele Grüsse

Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login