Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi software und Linux (Open suse)

geschrieben von Ripper67 
V-Stabi software und Linux (Open suse)
18.06.2012 12:02:50
Hi Leute da ich mich komplett von Windows verabschieden möchte und lieber mit Linux arbeite würde ich gerne die V-Stabi unter Linux zum laufen bringen.
Die Software selbst funktioniert mit Wine wunderbar,doch leider bekomme ich keine Verbindung über USB.Ich denke es liegt daran das der Treiber nicht in Wine integriert ist.
Hat da jemand ne Lösung parat??????
LG Michael
RV
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
18.06.2012 12:56:22
Nun, man könnte ev. bei Silabs nach einem Treiber für den USB schauen. Dann ggf. mit dem Silabs Tool die PID auf die vom Treiber vorgesehene PID ändern und im Anschluß sollte das "seriell" gehen.

ich hoffe Du kennst Dich etwas damit aus ... als Laie wirds schwer.


http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/SoftwareDownloads.aspx

(Linux Treiber ganz unten)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2012 12:58 von RV.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
18.06.2012 13:26:57
Hi Michael,

da wirst Du Eigenleistung bringe müssen smiling smiley

Suche mal hier im Forum nach Linux, Beiträge jeglichen Alters, da wirst Du fündig.
Lies Dich mal rein, und melde Dich ggfs. wieder.

Das müsste auch mit der aktuellen Software noch gehen, am Treiber hat sich soweit nix verändert.

Ed(d)it: das geht dann auch nicht über Wine, sondern direkt mit dem .jar-File.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2012 13:36 von Eddi E. aus G..
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
18.06.2012 15:44:16
So habe nochmals nachgeschaut und seltsamerweise hat das System den treiber.
Mit wine starte ich das Programm ohne probleme doch wie schon geschrieben verbindet sich das Stabi mit der Software nicht.liegt dann wohl an wine.
Wie starte ich es mit Java wenn z.b. die Software in /home/Michael/Programme/V-Stabi5.3 liegt
LG Michael
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
18.06.2012 18:29:01
Bemüh bitte mal die Suche, Roël (r_heliman) hats mal ausführlich beschrieben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
19.06.2012 23:45:27
Quote:
Bemüh bitte mal die Suche, Roël (r_heliman) hats mal ausführlich beschrieben

Ja beschrieben hat er es,allerdings hat auch er keine Lösung dafür gehabt.Soweit ich es richtig verstanden habe ist er genau so weit wie ich gekommen.Das Problem scheint nur der Treiber zu sein.
Auch bei mir startet die Software mit wine und auch über die Komandozeile(Java)
Nun ich werde mich mal bei Linuxusern schlau machen.Es muss doch ne möglichkeit geben die Treiber der Software zu zuweisen.Ich bleibe am Ballwinking smiley
LG Michael
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 00:01:01
Hi Michael,

'man' musste m. W. noch die Stabi von USB-Express auf VCP umstellen, dazu gibt's hier mehr Info.

Ich bin allerdings nicht mehr sicher, ob das mit den neuen PIDs der Stabis auch noch mit den alten Tools geht ... den Mac-Treiber haben wir mittlerweile so umgestrickt, dass er alle möglichen PIDs der Stabis erkennt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Linux-Treibern (ist ja auch nix anders als ein Mac, mehr oder weniger ^^) auch eine XML-Datei gibt, die alle möglichen Geräteinformationen enthält.
Wenn Du so eine fändest, könnten wir die evtl. auch pimpen.

Schön, dass Du schon weiter gekommen bist smiling smiley wie gesagt, mit Wine denke ich nicht, dass es geht, weil die Geräte nicht unbedingt kompatibel durchgeroutet werden, aber wenn's mit Java schon mal kommt, bist Du auf dem richtigen Weg smiling smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 09:27:54
Der Reul (heliman) hat das seinerzeit direkt unter Linux zum Laufen gebracht im seriellen Modus. Da brauchts gar keinen speziellen Treiber für, nur in der VStabi Software muß man ein paar Files hinzufügen für die serielle Ansteuerung (nativeserial). Die Basissoftware hab ich seinerzeit unter Linux entwieckelt, und da alles Java ist, sollte das auch noch zum Laufen zu bringen sein.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 10:07:37
Also erst einmal Danke für eure Mühethumbs up
Quote:
nur in der VStabi Software muß man ein paar Files hinzufügen

Wäre toll wenn ich wüsste welche Files und wohin damit,bin nun auch nicht gerade der Linux hackerwinking smiley
Ich bin auch der Meinung das ich es früher oder später zum laufen bekommesmileys with beer
LG Michael
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 10:17:58
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 12:14:21
Sorry die PDF hatte ich schon aber nicht richtig gelesen(mein Englisch ist leider nicht so gut)
Nun weiss ich aber wie es gemeint ist.
In der letzten erklärung verweist er auf einen RS232 treiber den ihr zum Download anbietet kann ihn aber leider nicht findenconfused smiley
Wisst ihr um welches file es sich handelt?
Wäre sehr dankbar
LG Michael
RV
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 13:09:41
Die Treiber gibts bei SIlabs. Siehe meinen Link zuvor, sind im untersten Link meiner obigen Seite drin.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 14:04:12
Welches File meinst Du denn? Bei Direkter Linux Verwendung (kein Wine) ist kein Silabs treiber erforderlich, der ist im Linux schon eingebaut.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2012 14:06 von ulrich.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
20.06.2012 21:30:03
Hallo

vielleicht kann ich ja helfen, ich kenn mich ein wenig mit Linux aus .....
Wine ist nicht erforderlich zum starten vom VStabiShell.jar,
ich habe den entpackten Ordner in mein home kopiert
habe in den Ordner VStabi_53 gewechselt und dort

java -jar -Xmx200M VstabiShell.jar -c config_53 -u -n

in der Konsole ausgeführt

die Vstabisoftware startet ohne Probleme
wenn ich mich richtig entsinne ist der Schalter -Xmx200M eine Speicherzuweisung
auf meinem Systen OpenSuse-12-1 funktionierte es auch ohne smiling smiley

ob das VStabi erkannt wird teste ich morgen, hab jetzt keine Lust mehr den Heli 2 Etagen
hoch zuschleppen smiling smiley

Gruss Siggi

VStabi "Silverline" 5.3 PRO auf T-Rex 600 EFL Pro
VStabi "Mini" 5.3 PRO auf T-Rex 600 in Bell 222
http://radio-living-dreams.de/webseite/



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2012 21:41 von feattux.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
21.06.2012 07:34:18
Quote:
Welches File meinst Du denn? Bei Direkter Linux Verwendung (kein Wine) ist kein Silabs treiber erforderlich, der ist im Linux schon eingebaut.

Hat mich auch ein wenig verwundert denn in der Hardwareinformationen wird er eindeutig als V-Stabicontroller erkannt.
Übrigens installiere ich nur mit wine kopiere dann den Ordner in mein home verzeichnis und arbeite von dort.
In der Anleitung aus dem Link ist aber wie Uli schon schrieb ein Treiber ins Verzeichnis kopiert worden( RS 232)
Starte ich die Software wie Du mit "java -jar -Xmx200M VstabiShell.jar -c config_53 -u -n"bekomme ich die Fehlermeldung"Unable to access jarfile VstabiShell.jar"
Das geht also bei mir schon mal nicht.
Ich starte meine Software mit"java -Djava.library.path=jre/lib -jar VStabiShell.jar -c config_53 -u -n
"
Damit startet die Software und kann ohne Probleme verwendet werden nur das sie sich nicht mit dem V-Stabi verbindet,auch nicht wenn ich am ende der Komandozeile das u weglasse oder gegen ein s tausche.
LG Michael
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
21.06.2012 07:47:37
Moin.

Hast Du/habt Ihr diese Datei libSerialFunction.so ?

Leider funzt der Link aus dem PDF von Roël nicht mehr, vielleicht kann Uli die nochmal verlinken.

-u muss auf jeden Fall raus.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
21.06.2012 08:58:54
Quote:
Hast Du/habt Ihr diese Datei libSerialFunction.so ?

Nein die habe ich leider nicht.
Wäre toll wenn Uli mir die datei nochmals verlinken könnte.
Problem ist wie die ausgabe ja schon schreibt USB native error.Heißt er findet den Treiber nicht im angegebenen Ordner.
Das u- raus muss ist klarwinking smiley wäre ja der Befehl für USB und das Stabi muss ja serial angesteuert werden
.LG Michael
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
21.06.2012 09:50:12
Hi.

OK, und um zu sehen, ob die Stabi richtig angemeldet wird, kannst Du im Verzeichnis /dev nachsehen, ob dort eine Datei ähnlich cu.SLAB_USBtoUART oder tty.SLAB ... zu finden ist.

Dieser Pfad ist dann auch in der VStabi-Soft als Port einzutragen, blaues Connector-Icon, COM überschreiben, hinzufügen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
21.06.2012 14:04:25
Hallo

die libSerialFunction.so hab ich auch nicht,
währe nett wenn die noch mal verlinkt wird smiling smiley

aber ich hab jetzt ein anderes Problem smiling smiley
Vstabi auf serial umschalten ging ohne Probleme nur das zurück schalten auf USB geht nicht,
die VBAR-VCP-Com findet das VStabi nicht sad smiley

Gruss Siggi

VStabi "Silverline" 5.3 PRO auf T-Rex 600 EFL Pro
VStabi "Mini" 5.3 PRO auf T-Rex 600 in Bell 222
http://radio-living-dreams.de/webseite/
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
21.06.2012 14:10:59
Hi Siggi,

jetzt brauchst Du auch den seriellen Treiber auf Windows, da die Stabi jetzt als serielles und nicht mehr als BT-Gerät erkannt wird winking smiley

Ist irgendwo unter dem Link von Rainer (s. o.) zu finden.

Du kannst jetzt aber auch im Windows aus der Verknüpfung das -u aus dem Programmaufruf rausnehmen, im Gerätemanger gucken, welchen COM-Port die Stabi hat, und auch auf Windows (richtigen COM-Port auswählen/eintragen in VStabi) die serielle Verbindung nutzen.

Achtung: wenn Ihr so verbogene Stabis mal verkaufen solltet, stellt sie bitte auf USB Express zurück, Euer Nachfolger verzweifelt sonst winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 10:56:23
Quote:
Vstabi auf serial umschalten ging ohne Probleme nur das zurück schalten auf USB geht nicht,

Hi Siggi
Ich glaube Du musst nicht das Stabi auf Serial umstellen.Siehe mal in Deiner Hardwareerkennung unter USB nach dort steht Dein V-Stabi drin und zwar als Serial controller.
Ich schaue mal ob ich ein Sceenshoot machen kann damit Du meinst wo ich meine.
@Eddi
Ich habe mal nachgesehen und in der dev/serial ist ein eintrag drin.
Ich habe so fast die vermutung das es nur an dieser lib datei liegtwinking smiley
Wäre toll wenn Rainer sie mal verlinken könnte,wenndas möglich wärethumbs up
LG Michael
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 11:18:44
So habe mal drei Screenshots gemacht.
LG Michael


Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 11:36:44
Hallo,

Vstabi wird ordnungs gemäß erkannt /dev/ttyUSB0
bei tail -f /var/log/messages
kommt auch die passende Meldung :

Jun 20 21:53:20 dno606 kernel: [1134312.840048] usb 2-1: new full speed USB device number 2 using uhci_hcd
Jun 20 21:53:21 dno606 kernel: [1134313.004295] usb 2-1: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=0f91
Jun 20 21:53:21 dno606 kernel: [1134313.004301] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jun 20 21:53:21 dno606 kernel: [1134313.004306] usb 2-1: Product: VStabi Virtual Flybar Controller
Jun 20 21:53:21 dno606 kernel: [1134313.004309] usb 2-1: Manufacturer: Silicon Labs
Jun 20 21:53:21 dno606 kernel: [1134313.004312] usb 2-1: SerialNumber: U9000000001
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.414014] usbcore: registered new interface driver usbserial
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.414037] USB Serial support registered for generic
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.414083] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.414087] usbserial: USB Serial Driver core
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.480840] USB Serial support registered for cp210x
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.480904] cp210x 2-1:1.0: cp210x converter detected
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.592139] usb 2-1: reset full speed USB device number 2 using uhci_hcd
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.744331] usb 2-1: cp210x converter now attached to ttyUSB0
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.744373] usbcore: registered new interface driver cp210x
Jun 20 21:53:22 dno606 kernel: [1134314.744378] cp210x: v0.09confused smileyilicon Labs CP210x RS232 serial adaptor driver


somit brauchen wir eigentlich nur noch die libSerialFunction.so

vielleicht hat die ja noch jemand auf der Platte rum liegen

Gruss Siggi

VStabi "Silverline" 5.3 PRO auf T-Rex 600 EFL Pro
VStabi "Mini" 5.3 PRO auf T-Rex 600 in Bell 222
http://radio-living-dreams.de/webseite/
RV
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 13:00:41
Quote:
Wäre toll wenn Rainer sie mal verlinken könnte,wenndas möglich wäre


Was soll ich verlinken? - ich hab mich hier schon längst ausgeklinkt, das was ihr hier macht ist zwar schön, aber nicht meine Support-Baustelle. Von daher ....

ABER:

Wenn jemand eine kpl. Beschreibung aller nötigen Maßnahmen als pdf liefert stelle ichs gerne in Kundendownloads rein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 13:14:29
Hallo Reiner

um das Ding hier geht es smiling smiley

http://www.vstabi.de/download/libSerialFunction.so

ist aber nur noch in den Suchmaschinen zufinden der Link
und ist tot smiling smiley



Gruss Siggi

VStabi "Silverline" 5.3 PRO auf T-Rex 600 EFL Pro
VStabi "Mini" 5.3 PRO auf T-Rex 600 in Bell 222
http://radio-living-dreams.de/webseite/
RV
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 13:16:51
Da ich netmal weiß was das ist ... das ist Ulis Link ;-)

Ich sags ihn, ich nix Linux.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 14:46:39
Hi zusammen,

die Datei müsste tatsächlich Uli exhumieren. Ich habe sie leider nicht mehr, hatte sie seinerzeit, aber für den Mac musste ich damals eine eigene 'maken'.

/dev/ttyUSB0 ist m. E. falsch, das ist ein USB-Gerät, das können wir nicht ansprechen.

Bitte nehmt mal Terminal/Konsole, und schaut hier:

Quote:
das hier nacheinander tippen, mit Enter ausführen

cd /dev
ls -l


Dann hochscrollen, nach dem o. g. /dev suchen (Stabi muss angeschlossen sein).
Ich lasse bewusst alles listen und nicht mit Filter suchen, damit man alle /devs (Geräte) sieht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 14:50:43
Kommando zurück:

Klick mich!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
22.06.2012 17:40:21
Oh !!!!

DANKE !!! Eddy !!!

werd mach dann nach her wenn alle Fussball schauen an meine Linuxkiste setzen und testen smiling smiley

Gruss Siggi

VStabi "Silverline" 5.3 PRO auf T-Rex 600 EFL Pro
VStabi "Mini" 5.3 PRO auf T-Rex 600 in Bell 222
http://radio-living-dreams.de/webseite/
Anonymer Benutzer
Re: V-Stabi software und Linux (Open suse)
23.06.2012 10:38:13
Moin,

bin auch ein mittelmäßiger Linuxfraggle, aber ich befürchte das die lib
auf meinem 64Bit Linux Ärger macht.

Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /lib/libSerialFunction.so: /lib/libSerialFunction.so: wrong ELF class: ELFCLASS32 (Possible cause: architecture word width mismatch)

Ein google´n nach x64 blieb erfolglos, müsst ich mal schaun ob sich Java zur Nutzung der
32 Bit Umgebung bewegen lässt ( ich meine das ging ).

Sonst auch nicht so wichtig, zur Not konfigurieren wir VStabi eben über WinVirus.

Tipp - zur Not virtuelle Maschine installieren.

´Hab aber auch nur grob geschaut, noch nicht mal vstabi angeschlossen, eigentlich sollte das
USB-Gerät ja explezit anzugeben sein ( /dev/ ... ) und die Soft sollte dann auch den Zugriff per USB
hinbekommen.

Info nur am Rande, ich spiele mal ein wenig, aber erstmal Accu löten und laden - Wetter soll besser
werden bei uns ;-)

Gruß Bernd ( Opensuse 11.4 usw )
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login