Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Verständnisfrage zu den Heckoptimierern

geschrieben von parth 
Verständnisfrage zu den Heckoptimierern
16.03.2012 14:51:22
Hallo!

Folgende Fragen zum besseren Verständnis würden mich sehr interessieren:

Welche Heck-Optiwerte sind bei unterschiedlichen Drehzahlen logisch?

D.h. bei geringer Drehzahl niedrigere Werte, bei höherer Drehzahl höhere Werte oder umgekehrt?

Was passiert, wenn erflogene Werte z.B. 24 / 25 händisch erhöht bzw. verringert werden?

Vielen Dank
Re: Verständnisfrage zu den Heckoptimierern
16.03.2012 15:03:06
Höhere Drehzahlen bringen geringere Werte. Das Heck ist stärker, und dadurch geht der Optimizer runter.

Man kann die Werte von Hand anpassen, wenn der Wert zu hoch gewählt ist, schlägt das Heck etwas zurück, ist er zu gering, wird es etwas nachdrehen beim Stopp.

Bei hoher Heckempfindlichkeit ist das aber kaum noch zu bemerken, so das man einen recht großen Spielraum hat.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
16.03.2012 18:10:12
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich dachte, dass ein zurückschlagendes bzw. ein nachdrehendes Heck ausschließlich mit Stop Gain eingestellt wird.

Bezüglich Heckoptimierer ist es aber in der Praxis doch so, dass für die jeweilige Drehzahl ein Testflug mit je 3 langsamen und je 3 schnellen Pirouetten genügt. Dann Haken in der Software raus und passt. Ein händisches Anpassen sollte für den Durchschnittspiloten dann nicht mehr erforderlich sein.
Stimmt das so??
16.03.2012 21:47:07
Ja, das stimmt so.

Wenn man keine Lust auf Optimzerflüge hat, kann man auch einfach 30/30 von Hand eingeben und gut is. Für den Durchschnittspiloten ist das schon ganz gut. Bei passender Empfindlichkeit wird ein leicht daneben liegender Optimizer einfach weggeregelt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
22.03.2012 16:23:11
Bei mir ist immer alles anders. :-((

Es ist genau umgekehrt wie Du es mir erklärt hast.

Sowohl bei den Logos als auch beim TDR steigen die Werte mit höheren Drehzahlen an.
Am deutlichsten beim TDR.

1300 rpm 33 / 23
1650 rpm 55 / 26

Wo liegt mein Denkfehler??

Danke
23.03.2012 08:38:32
Hat niemand eine Erklärung was der Grund sein könnte, dass bei der höheren Drehzahl die Werte steigen?

Danke
23.03.2012 16:17:54
Hallo!

Nun habe ich nochmals X-Optiflüge mit den unterschiedlichsten Pirouettengeschwindigkeiten durchgeführt.
Immer jeweils 3-4 links und 3-4 rechts. Erst langsame und dann welche mit max. Knüppelausschlag.

Immer dasselbe Ergebnis. Bei höherer Drehzahl höhere, teilweise wesentlich höhere Werte.

Bitte nochmals sehr höflich um ein kurzes Statement der Spezialisten Rainer oder Ulrich.

Ich denke mir, wenn der Erfinder des V-Stabi sagt, dass es eigentlich umgekehrt sein sollte, mache ich mir echt Sorgen, ob ich etwas grundlegend falsch programmiert habe. Und es täte mir um meine neuen Helis leid.

Vielen Dank
RV
23.03.2012 21:57:37
Mach bitte mal Bilder vom Heckrotor in den Endstellungen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
24.03.2012 09:45:25
Hallo Rainer.

Anbei die zwei Fotos der Endpositionen.

Heckausschläge sind symmetrisch (102 / 102).
Die Mittenposition wurde durch diverse Trimmflüge nicht verändert, hat also exakt gepasst und wurde auch so justiert, wie sie alle fliegen. 6mm links und 6mm rechts bis Anschlag.
Heckblätter sind Rotortech 105.
Drehzahl 1350 bzw. 1650.
Heckstopp aus Linkspirouetten (Knüppel von links zur Mitte) sind ein Hammer.

Das Problem ist und das ist auch der Grund warum ich Euch so löchere:

Beim Abstoppen aus re. Pirouetten dreht das Heck nach dem Stoppunkt darüber hinaus und schwingt dann wieder zurück.

Habe nun diverse Optiflüge gemacht.
Keine Änderung.
Habe auch eine Veränderung des A Gains mit Werten zwischen 0 bis 40 getestet.
Leider keine Änderung.
Was kann ich noch versuchen??
Kann das damit zusammenhängen, warum die Optiwerte bei höherer Drehzahl ansteigen?

Vielen Dank

24.03.2012 10:37:07
Das Problem habe ich bei meinem 500SE auch und gestern festgestellt, dass in der einen Endposition die Kugeln an den Blatthaltern zu fest sind. Hab die nun leicht abgeschliffen und Testflug steht noch aus. Hast das schon so kontrolliert? Optis sind bei mir beide auf 35 trotz des Problems...

Vg Nils

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2012 10:37 von augur.
RV
24.03.2012 10:49:00
Und jetzt betrachte bitte das 1. Bild unter dem Gesichtspunkt eines möglichen Strömungsabrisses bei zuviel Winkel ;-(

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
24.03.2012 11:47:26
Danke Rainer!

Ich habe es auch schon mit einer deutlichen Verringerung des Ausschlages (siehe 1. Bild) versucht, ohne Erfolg.

Außerdem habe ich im folgenden Thema, das Dich sicher auch interessiert
(http://www.vstabi.info/forum/read.php?16,66775,66775) von Robert Sixt erfahren, dass Winkel bis 80 Grad OK gehen. Dies entspricht auch der Grundeinstellung des TDR. Eine einseitige Verringerung ist nicht gut.

Außerdem fliegen alle TDR Piloten ausgehend von einer mittigen Grundstellung die vollen Ausschläge von 6mm links und 6mm rechts.

Also was würdest nun noch versuchen??

Vielen Dank für Deine Bemühungen
vlk
24.03.2012 20:22:58
Ich habe/hatte mit meinem Logo 500 das gleiche Problem und stelle meine Lösung zur Diskussion!

Aufgefallen war mir, das die erste Rechtspirouette nach löschen der Optimiererwerte auf Standard 30/30, gar nicht mal so schlecht beim Stopp war und mit jeder weiteren Rechtspirouette immer schlechter wurde!
Verkleinern der Ausschläge im Setup und ein kürzerer Servoanlenkpunkt änderte nichts, die Werte von der Heckoptimierung wurden mit jedem Flug größer!

Also einfach den Optimierer aus und von Hand die Werte setzen!
Ich bin jetzt bei 15/20 und habe heute für meine Verhältnisse schon ein harten Rechtsstopp, fast so wie bei links, der mir eigentlich zu brutal ist!
Ich denke, da müsste der erste Wert erhöht werden!

Schaue ich mir meine Setups an, habe ich mit Optimierer sogar Werte wie 10/61, 10/100, nach reduzieren der Ausschläge 24/40 und wie schon gesagt ohne Optimierer jetzt 15/20!

Mit Stop Gain allein habe ich keine Veränderung festgestellt, habe aber zur Zeit Stop Gain A auf 50 und vergessen es mal wieder zurück auf 20 zusetzen!

Da hätte ich noch eine andere Frage!

Wenn ich offline ein Setup in die Software am PC lade kann ich zwar rechts die Bank auswählen, aber es ändert sich oben unter aktive Parameterbank nichts!

Wie kann ich die anderen Bänke anzeigen?

Bedanke mich für eine Antwort!

Gruß
Siggi
24.03.2012 20:59:58
Hallo Siggi!
Danke für Deinen Ansatz!
Das mit den Bänken im Offline Zustand geht bei mir auch nicht.
Ich habe erflogene Optiwerte von 30 / 20.
Werde mal händisch andere Werte testen.
Gruß
Martin
RV
24.03.2012 21:07:14
Quote:
Wenn ich offline ein Setup in die Software am PC lade kann ich zwar rechts die Bank auswählen, aber es ändert sich oben unter aktive Parameterbank nichts!

Wie kann ich die anderen Bänke anzeigen?

1 File = die gerade aktive bank. Also 4 Files speichern und ansehen.

Rainer Vetter

vlk
24.03.2012 21:25:42
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke für die schnelle Antwortthumbs up

Und mit den geänderten Optimiererwerten ist es auch ok?

Wie ist es möglich, das da ein mal ein Wert von 100 stand? Gut, da waren die Servowege noch 110/100, aber schon mit kürzerem Servohebel und die Schiebehülse hatte zum Heckgehäuse eine Lücke!

Hallo Marti,
Deine Opiwerte hören sich doch gut an und trotzdem überdreht das Heck und schwingt zurück?

Langsam habe ich den Verdacht das es doch nur an zu große Ausschlägen liegt und einen Vergleich mit anderen kann nur gemacht werden wenn der Servohebel und Umlenkhebel bei allen in Neutralstellung gleich ist!
Das ist bei vielen, auch bei mir nicht der Fall! Entweder steht der Servohebel leicht nach rechts oder ein Zahn versetzt leicht nach links! Ich habe mich für links entschieden!

Gruß
Siggi
27.03.2012 17:24:19
Hallo!

Nachdem ich inden letzten Tagen eigentlich alles versucht habe, was mir möglich war, kann ich folgendes kurz berichten.

Folgendes hat nicht gebracht, um ein leichtes Heckpendeln zu eliminieren bzw. einen harten Heckstopp ausgehend von einer Rechtspirouette zu erreichen:

- verschiedene Heckausschläge
- unterschiedliche Optiwerte
- Prüfung sämtlicher Lage,welche mit dem Heck zu tun haben
- Leichtgängigkeit der Schiebehülse
- verschiedene Heckhebellängen
- Vibtests, Vibs kaum vorhanden
- anderes Servo
- Prüfung der Leichtgängigkeit Kugelpfanne

Ihr seht, ich habe mich bemüht! :-)

Folgendes hat etwas gebracht:

- längere Heckblätter (Radix 110mm), absolut kein Pendeln des Hecks mehr
- einen knackigen Heckstopp aus Rechtpiroutten kann ich nur erreichen, wenn ich
a.) die Drehzahl extrem hoch wähle (ca. 2000, was mir beim TDR eigentlich zu viel ist, dabei Gain 20)
b.) bei geringeren Drehzahlen das Heckgain A (je nach Drehzahl) auf 60 - 70 erhöhe.

Diesbezüglich würde mich jetzt interessieren, welche Gainwerte noch Sinn machen und das war's dann.

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login