Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Brauche Hilfe beim Setup Kreiselempfindlichkeit/Bankumschaltung Mini VStabi Pro!

geschrieben von vlk 
vlk
Brauche Hilfe beim Setup Kreiselempfindlichkeit/Bankumschaltung Mini VStabi Pro!
02.01.2012 16:15:48
Hallo und ein gutes neues Jahr!
Ich besitze eine MX16s mit Jeti RSat2 und habe mir einen Logo mit Mini VStabi gekauft und das Update auf Pro gemacht!

Zunächst ist mir aufgefallen, das im Setup bei mir unter "Empfänger" neben den Hauptfunktionen nur "Regler/Gas und "Aux/Gyro" erscheint!
Habe auch schon Beispiele gesehen wo noch ein 7ter Eintrag "Aux" vorhanden war!
Wenn ich z.B. einen weiteren Schalter für Kanal 5 aktiviere ändert sich aber nichts!
Schreibe das nur, falls das eine Lösung meines Problem darstellt!

Wenn ich die Bankumschaltung aktiviere, kann ich mit den 3 Wege Schalter, der unter "Gebereinstellungen/Gyr" freigegeben ist, die Bänke 0, 2 und 3 schalten!
Bank 1 geht nur an einer ganz bestimmten Stelle, dann gehen die anderen nicht!
Scheint an der fehlenden Mittelverstellung zu liegen!
Dazu musste ich +75 und +75 Einstellen, im Servomonitor wird dann richtig +75 und -75 angezeigt!

Ein normaler Kreisel wird im "Helimix/Gyro" der Flugphase eingestellt und kann in der oben erklärten "Gebereinstellungen/Gyr" zusätzlich mit anderen Werten belegt werden!

Bei einem 3 Wege Schalter wäre dann in der Mitte die Einstellung des "Helimix/Gyro" aktiv und an den beiden Endpunkten die Werte aus "Gebereinstellungen/Gyr"!

Meine Flugphasen gehen also nur, wenn ich im "Helimix/Gyro" 0 einstelle und für den Schalter die besagten +75 und +75!

Was ich für die Bankumschaltung noch probieren könnte ist die "Helimix/Gyro" Einstellung zu ändern, womit ja auch die Mittelposition des Schalters verschoben wird und somit vielleicht die Bank 1 aktiviert werden könnte!

Das habe ich jetzt probiert und Erfolg gehabt!
Im "Helimix/Gyro" brauchte ich nur auf -1 gehen, schon war Bank 1 aktiv! Um nicht wie es hier gesagt wird "auf Kante" zu sein, habe ich -10 eingestellt! die anderen Werte konnte ich um sicher umzuschalten einfach auf +75 und +75 belassen!

Das nur mal für andere, die auch mit der MX16s versuchen die Bankumschaltung hinzubekommen!

Mein Problem!
Wie kann ich denn jetzt die Kreiselwirkung einstellen? Nur über die Software?

Gruß
Siggi
RV
Re: Brauche Hilfe beim Setup Kreiselempfindlichkeit/Bankumschaltung Mini VStabi Pro!
02.01.2012 16:25:11
Quote:
Mein Problem!
Wie kann ich denn jetzt die Kreiselwirkung einstellen? Nur über die Software?

Der AUX Kanal ist ENTWEDER für Gyro Gain (dann im Dropdown AUX0Gyro wählen) ODER Bankunschaltung (Dann Bank0123 wählen).

Also .. bei Bankswitch ... im VStabi dann. Für jede Bank einzeln.

AUX2 gibts in der Anzeige nur bei der Großen, da ist dann der "Rudder" Ausgang damit belegt. Wird für Sonderfunktionen genutzt. Wenn man weiß wo kann man es auch bei der kleinen haben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Brauche Hilfe beim Setup Kreiselempfindlichkeit/Bankumschaltung Mini VStabi Pro!
02.01.2012 16:48:29
Danke für den Tipp, da konnte ich ja lange suchen und probieren!

Jetzt stellt sich die Frage was Sinnvoller ist, da ich mit meinem Sender auch 2 Flugphasen eingestellt habe um die Drehzahl umzuschalten!
Die kann ich mir dann doch sparen und nur die Bankumschaltung nutzen, wo ich alles gleichzeitig einstellen kann?

Ich fliege höchstens mit zwei Drehzahlen!

Gruß
Siggi
RV
02.01.2012 16:59:29
Wenn Du unseren Governor fliegst ... ja.

So mach ichs. ich flieg 5 Elektrohelis mit einem un denselben Modellspeicher im Sender. Die ganzen Drehzahlen usw. ist alles im Stabi und mein Sender schaltet nur die Bänke ;-)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
02.01.2012 17:11:11
ja, ich fliege Euren Governor, na ja, noch nicht, der Heli ist noch nicht ganz fertig, aber erste Einstellungen mit dem Phasensensor scheinen zu funktionieren!

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Drehzahländerungen bewerkstellige, bisher habe ich dafür die Flugphasen des Senders auf einen Schalter gelegt und zwei unterschiedliche Gasgeraden eingestellt!

Kann ich das nicht irgendwie fest im VStabi Programm einstellen?

Gruß
Siggi
RV
02.01.2012 17:45:19
Natürlich ...

Die Max RPM im Gov 2 einfach solange anpassen bis die gewünschte Zieldrehzahl bei der jeweiligen Gasgeraden herauskommt.

So machs ich ...

Rainer Vetter

vlk
02.01.2012 17:59:15
Das ist ja mal wieder eine Ansagethumbs up

Ich dachte da soll nur eine Drehzahl möglichst nahe an der maximal möglichen für eine bessere Auflösung angegeben werden!

Ich glaube Ihr müsst die Anleitung erweiternwinking smiley Das Stabi kann ja immer mehr!

Wenn ich die genaue Untersetzung eingebe, in meinem Fall bei M 07 und 14Z also 10,929 : 1, wie weit weicht die angegebene von der tatsächlichen ab? Nur so ungefähr?

Gruß
Siggi
RV
02.01.2012 18:09:17
Ohje ... ich weiß es nicht. Das was er nach "enter" anzeigt (er rundet ggf.) ist gesetzt. Aber wer merkt schon obs 10 Umdrehungen mehr oder weniger sind? - Bisher konnste es ja gar nicht mal in RPM angeben ....

Rainer Vetter

vlk
02.01.2012 18:30:21
Ach so, wir reden hier nicht um hunderte Umdrehungen! So genau hätte ich es gar nicht erwartet!

Was mir aufgefallen ist!
Da schreibst!
"die gewünschte Zieldrehzahl bei der jeweiligen Gasgeraden herauskommt."

Was bedeutet "jeweiligen"
Wenn ich die Flugphasen abschalte, kann ich nur eine Gasgerade eingeben!

Sollte ich die einfach auf 100 stellen und in der Soft runterdrücken?

Das wäre ja noch besser wenn das so gehen würde!

Gruß
Siggi
RV
02.01.2012 19:34:31
Klar das kannst Du so machen. Du hast die Gasgerade immer auf einem Fixwert, schaltest die Bänke und in der Bank steht dann die Drehzahl.

Rainer Vetter

vlk
02.01.2012 20:58:06
Dann werde ich das so machen und alles bis auf die Bankumschaltung abschalten!
Danke für die Tipp`sthumbs up

Gruß
Siggi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login