Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckbetriebsart über Kanal 5 anwählen

geschrieben von HCopter 
Heckbetriebsart über Kanal 5 anwählen
21.09.2021 20:07:25
Hallo Kollegen,

ich hätte gerne gewußt, wie man am Mini-Vbar mittels Poti am Sender und Kanal 5 die Stärke und die Art der Stabilisierung des Hecks einstellen kann.

Die Balkenanzeige im Empfängermenü für Kanal 5 reagiert auf die Potiveränderungen am Sender.
Jedoch bleibt die Regelkarakteristig des Heckrotors immer gleich.

Im Expertmenü für das Heck werden nur die 3 Modi "Look, Normalmode und Microheli" angeboten.

Gruß - Peter
RV
Re: Heckbetriebsart über Kanal 5 anwählen
22.09.2021 06:18:03
Hast Du auch ANSTELLE Der Bankumschaltung die Zuordnung AUX=>Heck gewählt? (Hauptseite, rechts)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckbetriebsart über Kanal 5 anwählen
22.09.2021 10:56:23
Danke - diese Option hatte ich nicht auf dem Schirm...thumbs up

So, nun kann ich mal alles auf dem Flugfeld ausprobieren.

Noch einen Hinweis: Mein Heli - eine DS-22 von Schlüter elektrisch - mod. mit Dreiblatthauptrotor mit Pitch und drehzahlgesteuertem Heckrotor.

Es ist etwas tricki, den Heck-ESC zu initialisieren (braucht 1000 µS). Hier würde ich mir wünschen, den Kanal 5 so zu konfigurieren, dass bei Poti-Mittelstellung Passtrough, in der Endstellung links Empfindlichkeit im Normalmodus und Endstellung rechts Look wählbar wäre.

Momentan helfe ich mir damit, dass ich den Look Modus verwende. Damit schaffe ich gerade so, die ESC-Initialisierung auszulösen.

Gruß - Peter
RV
Re: Heckbetriebsart über Kanal 5 anwählen
22.09.2021 11:10:18
Aha - sehr schön!

Die von Dir gewünschten Funktionen kann eine NEO mit V6.4 Pro Firmware zusammen in Verbindung mit einer VBar Control / VBar Control touch leisten. Wir haben da speziell für den Logo 200 einen Modus gebaut der einen Heckmotor ansteuert ;-)

Im Allgemeinen würde ich eh eine NEO einbauen weil die Regelung mit 6.4 schon massiv verbessert (Regelkreis UND Sensorik) ist - ich habe das vor ein paar Jahren mal direkt im Selbstversuch (BK117 Vario) getestet - Standard Stabi V5 mit Futaba gegen NEO V6 mit VBar Control - der Heli war nicht wiederzuerkennen.

Für Altstabis (sorry - V5 ist schon lange outdated) wirds da nix geben. Was man natürlich immer da machen kann - Bankumschaltung statt Gyro Gain auf AUX und 1 "Normal" Bank mit I Entladung gestalten. Sind ja bei V5 4 Bänke adressierbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2021 11:15 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login