Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert

geschrieben von Fox-Acro 
VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
05.02.2021 11:00:16
Hallo Mikado Team,

ich hatte in meinem Heli festgestellt, dass das Mini der Initialisierung Prozess sehr lange dauert.

Zunächst hatte ich die Version V6 drauf. Diese war mit einem SAT an meiner VBC Touch verbunden. Ich hatte die Vermutung, das vielleicht irgendetwas mit der Firmware nicht stimmt und habe das Mini außerhalb des Helis in Betrieb genommen.

Hierzu habe ich zunächst die Recovery Firmware aufgespielt und danach die V5.3 Pro. Leider dauert es auch hier sehr lang, bis die Initialisierung abgeschlossen ist.

Was mache ich falsch oder was muss ich tun, damit die Initialisierung wieder normal verläuft ?

Grüße
Andreas
RV
Re: VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
05.02.2021 11:55:20
Steht denn irgendwas im Log?
Steht der Heli ruhig?
Ist die Versorgungsspannung stabil?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
05.02.2021 14:00:06
Hallo Rainer,

wo kann ich den Log der Firmware V5.3 einsehen ? Habe aktuell die V5.3 Pro geladen, damit ich am Rechner direkt die Funktion überprüfen kann. Als Empfänger nutze ich in diesem Fall das UDI Protokoll mit der DS 16.

Ich habe am Tisch jedoch feststellen können, das das Heckservo auf Anschlag läuft, obwohl keine Bewegung (Stabi auf Tischplatte) stattfand. Ebenfalls zucken die 3 Taumelscheibenservos.

Die Versorgungsspannung ist ein 5 Zellen Nimh Zellenpaket. Also recht stabil.

Grüße
Andreas
Re: VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
05.02.2021 14:23:29
Hallo Rainer,

das Log habe ich angehängt. Da stimmt etwas nicht mit der Hardware. Der Sender ist verbunden und ich kann die Servos bewegen. Das Heckservo läuft in eine Posittion und die Taumelscheiben Servos zucken.

Das ganze fing an, als ich das Mini auf V6 umgestellt hatte um es mit der Vbar Touch zu fliegen. Vorher
hatte ich es per UDI mit einer Jeti DS16 verbunden. Funktionierte alles bis dahin perfekt.

Grüße
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2021 14:27 von Fox-Acro.
Dateianhänge:
öffnen | Download - log_Mini_Pro_V53_2020-02-05.pdf (374.9 KB)
RV
Re: VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
05.02.2021 21:37:02
Du kannst versuchen die Firmware nochmals zu laden - aber ich befürchte dass es dieser Oldie einfach hinter sich hat.

Wenn sich nix bessert - mache bitte einen Servicefall auf indem Du auf das Service Icon bei der Mini in Deiner Liste klickst, das ganze da reinkopierst und absendest.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
06.02.2021 13:48:12
Hallo,

auch wenn es schon etwas älter ist, das Mini hatte bis vor Umstellung auf V6 seinen Dienst hervorragend getan und ist für ein Goblin 380 vollkommen ausreichend.

Ich finde es jedenfalls Schade, das das Ding es hinter sich hat. Meine alte Graupner MC 24 als auch mein GY401 funktionieren auch heute noch, obwohl die sich in einem Nitro Schüttelheli befinden. Möglicherweise war früher ein anderer Qualitäts Maßstab zu Grunde gelegt worden. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht der, der regelmäßig Schrott produziert, sondern pflege all mein Equipment

Bin jedenfalls noch zu frieden, das das Problem schleichend war und der Heli überlebt hat. Zumindest werde ich Zukünftig einem anderen Fokus auf die Komponenten legen.

Den Servicefall habe ich erstellt.

Grüße
Andreas
RV
Re: VStabi Mini Pro - Initialisierung Prozess dauert
06.02.2021 14:00:11
Naja - die Sensoren sind innendrin immer noch mechanisch, und irgendwas scheint da jetzt nicht mehr im Rahmen der Toleranzen zu funktionieren. Ich kanns nicht ändern, das Teil ist nunmal fast 12 Jahre alt.

Ich setzte einen korrekten Flashvorgeng voraus, weil manche Flashen die Recovery und meinen das wärs. Von daher nochmals meine Bitte online ein Update zu machen. Alternativ wäre ggf. auch die Frage obs mit V6 genau so wäre nun.

Anyway - der Kollege Im Service meldet sich denke ich am Montag.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login