Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sat außerhalb synchronisation

geschrieben von mathias4779 
Sat außerhalb synchronisation
22.05.2020 17:13:14
Hallo, ich habe seit 3 Monaten das Problem mit dem Log Eintrag :sats außerhalb Synchronisation!
Endlich habe ich es geschafft am Heli weiter zu machen! 
Ich habe mittlerweile alle Kabel neu und getrennt verlegt,ferritringe an die bec kabel gemacht,sensor und zentraleinheit anders platziert und sogar den Motor neu wickeln lassen.immer noch der eintrag mit der sat-synchronisation! 
Was ich noch raus gefunden hab.... 
Wenn der heli am boden steht und ich ihn laufen lasse, kommen keine Einträge!hebe ich ab kommen die Eintrage alle 10 Sekunden.merke dann sogar Steueraussetzer! 
Ich schließe daraus das es sich um statische Aufladung handelt! 
Aber wo soll ich bei einem Gaui x7 statische Aufladungen her haben??? 
Ist doch alles Alu und CFK !alle lager inklusive starantrieb,heckrohr und Heckrotor erneuert!
Schicke heute abend noch das Datenlog
RV
Re: Sat außerhalb synchronisation
22.05.2020 22:42:26
Entweder statische Aufladungen oder knackende Kugellager oder eine defekte Isolation an Motor/Regler etc.

Häng mal ein paar fotos vom Modell (nackt) an, damit man ev. was sieht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 09:14:23
Hallo,
Wie gesagt,das problem mit diesem log Eintrag hab ich schon lange!
Der Regler wurde gegen einen neuen getauscht,der Motor schon neu Gewickelt und alle Kabel geprüft und neu verlegt!der Eintrag bleibt immer gleich!aber wenn er am boden steht und läuft kommt kein eintrag!erst in der luft!ich schließe somit einfach mal ein Isolationsproblem aus!aber wie soll ich beim x7 der statischen Aufladung auf den Leibe Rücken?er ist komplett sus alu und cfk!
Durchgang vom heck zur Motorplatte ist auch gegeben!
Have auch mal einen Empfänger angeschlossen.da kommen dann einträge von verschiedenen fehlenden rc Signalen.dieser war auch nagelneu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2020 09:15 von mathias4779.
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 09:55:28
hier noch die logdatei!man sieht schön ,wo der heli abgehoben hat, und dann der Logeintrag mit der Sat synchronisation kommt.Die Vibs sind vom Landen!
Dateianhänge:
öffnen | Download - log1.pdf (36.5 KB)
RV
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 13:58:26
Quote:
Häng mal ein paar fotos vom Modell (nackt) an, damit man ev. was sieht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 14:20:36
Hier schonmal ein paae bilder


Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 14:22:57
Hoffe die bilder sind etwas aussagekräftig.
Mfg
M.Kitzing


Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 14:32:07
Noch zu erwähnen....Die Motorkabel sind nicht mehr so wie auf dem Bild!!sie liegen nun mit 1cm abstand zueinander!habe nochmals alle Lager gecheckt.sie laufen alle sauber!
Habe gerade nochmal getestet!Am Boden ist das log sauber!!Keine negativen Einträge!hatte ihn 5 Minuten mit Rotorblätter laufen .
Als ich dann abhebte ,kam sofort wieder dieser synchronisations Eintrag im log und er zuckte über die Taumelscheibe!
Sollte ich vielleicht mal das slave Kabel vom bec ausstecken.ist ja bei kontronik bekannt.ist zwar ein Hobbywing aber wer weiß!im slave ist kein datenkabel.nur plus und minus.
RV
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 14:55:59
Gut - da es immer noch mit der Last zu tun hat ist es entweder ein Isolations- oder Lagerprblem denke ich.

Bitte mal den Motor in eingebautem Zustand mit einem Isolationsprüfer testen. Schau Dir auch mal die Länge der Motorschrauben an, nicht dass diese nahe einer Wicklung sind und unter Last die Durchschlagspannung erreicht wird ...

https://www.vstabi.info/de/node/1845

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 17:35:10
Hallo,
Also die Motorschrauben gehen noch nicht mal ganz durch das Gewinde. Schließe ich also aus!das Datenlog sah mit der alten wicklung genau so aus wie mit der neuen!aber Isotest machr ich sicherheitshalber auch noch!
An Lagern sind es noch genau 7 dann sind alle neu!die werde ich dann auch provisorisch noch wechseln.
Wenn dann das Problem nicht weg ist weiß ich wirklich nicht mehr weiter????
RV
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 18:28:46
Bitte prüfe auch mal die Kabelverbindungen zu den Sats. Ist ev. an AUX1 was angesteckt worde OHNE die Signalleitung dort auszupinen? - ich glaube ja .... => Treffer! - AUX1 geht direkt zum Multiplexer der Sats ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sat außerhalb synchronisation
23.05.2020 19:13:20
An aux1 hab ich gerade das slave vom bec aber ohne signalleitung!!!!
Das ist ausgepint!hatte das slave vorher schon am servo 4 Anschluss! Da kam die Meldung im log auch!
Re: Sat außerhalb synchronisation
19.06.2020 15:06:37
Hallo,
Kurzes Feedback zu dem Log Eintrag!
Habe nun alle Lager vom Gaui gewechselt!konnte aber keine defekten feststellen.
Problem lag woanders!beim x7 gibts am mittleren Hauptwellenlager
Einen 4X3cm großen klemmring!dieser hat sich aus unerklärlichen Gründen gelockert und hat sich natürlich nicht mehr mitgedreht!
Statische Aufladung war dann garantiert????
Danke für eure mithilfe!!!!!
RV
Re: Sat außerhalb synchronisation
19.06.2020 23:53:20
Oha!!!

Da muss man drauf kommen ... super!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sat außerhalb synchronisation
20.06.2020 14:42:41
Hallo Rainer!
Hab so lange gesucht!an den ring kommt man auch nicht ran ohne den Heli teilzerlegen zu müssen.hätte ich den lagertausch nicht gemacht,wprde er nöchstes Jahr noch auf dem Regal stehen!
Herzlichen dank für den Tip mit den Lagern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login