Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

min Vstabi steuert falsch

geschrieben von bo105cbs 
min Vstabi steuert falsch
23.02.2020 20:07:07
Hallo, ich habe einen TRex 500L gebraucht erstanden.
Der Heli wurde mir vorgeflogen und funktioniert einwandfrei.
Was mir vor meinem Erstflug mit diesem Modell aufgefallen war ist für mich irgendwie unlogisch.
Wenn ich den Heli in Nickrichtung bewege sollte nach meinem Verständnis die Vstabi dagegen steuern.
Bei Roll und Heck funktioniert das auch. Bei Nick steuert die Vstabi jedoch in die gleiche Richtung so das die Ausschläge noch verstärkt werden. Da dies mein erster Heli mit Vstabi ist bin ich etwas Ratlos.
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß Manni
RV
Re: min Vstabi steuert falsch
23.02.2020 23:51:12
Hallo Manni,

immer wenn da was nicht stimmt wurde etwas nicht so eingeriechtet wie es in der Software gefordert wird.

Bitte hänge mal das Setup File an. dazu ein Bild des Hauptrotors wo man die Blatthalter samt TS sieht. Ich gehe vom Linksdreher aus bei Scale, oder hat da jemand mit Rechtsdreher gecheated?

Dann noch .... wenn Du im Sender kalibrieren tab stehts - und Pitch Positiv, Heck für Piro im UZS, Nick nach vorne und Roll nach rechts gibst- welche Farben haben dann die Balken, in welche Richtung schlagen sie aus?

Ich werde den Thread danach in die richtige Sektion verschieben - zu finden unter den Altstabis ganz unten dann. Ist ja kein aktuelles NEO hier.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2020 23:51 von RV.
Re: min Vstabi steuert falsch
24.02.2020 18:09:22
Hallo Rainer,
bei dem Heli handelt es sich um den Trex 550L Dominator, also rechtsdreher.
Alle steuereingaben laufen richtig nur wenn ich den Heli in Nickrichtung neige
hält die Stabi nicht dagegen sondern verstärkt den Ausschlag noch. alle anderen
Funktionen laufen richtig.
Da ich sonst nur Scale fliege habe ich diesen Heli zum Rumturnen flugfertig mit
Fernsteuerung gekauft
Weiß leider nicht wie ich ".vbr" Datei hier rein kriege.

Danke und Gruß Manni


RV
Re: min Vstabi steuert falsch
24.02.2020 21:22:28
Bitte auch alles beantworten:

Quote:
Dann noch .... wenn Du im Sender kalibrieren tab stehts - und Pitch Positiv, Heck für Piro im UZS, Nick nach vorne und Roll nach rechts gibst- welche Farben haben dann die Balken, in welche Richtung schlagen sie aus?

.vbr - zipe sie einfach, das geht. Wäre der Post im richtigen Board ... ;-))))

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: min Vstabi steuert falsch
25.02.2020 08:45:55
Sorry hab da wohl was falsch interpretiert.
habe die Knüppelausschläge als Bilddatei mit angehängt.

Pitch -- gelb nach unten
Heck -- grün nach oben
Nick -- lila nach unten
Roll -- grün nach oben

das configfile ist als zip angehängt

Gruß Manni


Dateianhänge:
öffnen | Download - Rex_550_org.zip (753 bytes)
RV
Re: min Vstabi steuert falsch
25.02.2020 17:55:51
Quote:
Dann noch .... wenn Du im Sender kalibrieren tab stehts - und Pitch Positiv, Heck für Piro im UZS, Nick nach vorne und Roll nach rechts gibst- welche Farben haben dann die Balken, in welche Richtung schlagen sie aus?

Es war vom Sender Kalibrieren Tab die Rede - die Live Anzeige ist was anderes ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: min Vstabi steuert falsch
26.02.2020 19:08:29
hoffe das es jetzt richtig ist.
Bin absoluter Vstabi Neuling.

Pitch positiv = gelb nach negativ
Heck f Piro = blau nach rechts
Nick vorne = gelb nach zurück
Roll rechts = blau nach rechts

Gruß Manni
RV
Re: min Vstabi steuert falsch
26.02.2020 22:48:25
Da hat jemand alle Hinweise missachtet. Bitte lies Dir genau auf dieser Seite (Sender kalibrieren) mal den Text dazu durch - und die Beschriftung der Balken ... muss alles nach oben und blau in meinem Test hier.

Ergo ... ALLE Tabs mal der Reihe nach durchchecken, irgendwas wurde scheinkompensiert. Vermutlich sind auch noch die Servos falsch angeschlossen um das "zu kaschieren", was nicht ganz gelingt.

Der Heli wäre so niemals geflogen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2020 22:48 von RV.
Re: min Vstabi steuert falsch
27.02.2020 08:01:04
Danke für die Geduld und ausführliche Hilfe.
Da der Heli allen Steuereingaben richtig folgt und nur im Vstabi
"falsche" Werte angezeigt werden bzw bei Nick nicht gegensteuert
wird werde ich die Vstabi mal abklemmen und den Heli komplett
neu einrichten, Mechanisch und elektronisch.
Melde mich dann gerne nochmal mit den Erkenntnissen.

Gruß Manni
Re: min Vstabi steuert falsch
27.02.2020 08:34:13
Schau einfach, dass die Servos am richtigen Platz stecken und dann das Setup einmal neu machen.

Stephan
Re: min Vstabi steuert falsch
27.02.2020 08:51:18
Moin,

nochmal in die selbe Kerbe grinning smiley

Damit's hinten raus richtig funktioniert, muss von vorn nach hinten jeder Schritt richtig abgearbeitet sein.

Wo in anderen Systemen ggfs. jede Einstellung individuell geändert werden kann oder muss, damit am Ende alles 'in die richtige Richtung geht' ist es bei uns eigentlich eher ein Frage-Antwort-Spiel, wo im Hintergrund die Abhängigkeiten gesetzt werden.

Rumprobieren bis es tut 'is nich', also bspw. wenn Servos falsch gesteckt wären und/oder die Eingangssignale vom Sender 'falsch rum' kommen (links ist rechts, vorne ist hinten), bekommt man es durch probieren mit den Sender-Kanälen oder vom Modell abweichende Ausrichtung der Stabi/des Sensors nicht geregelt. Und falls doch, laufen interne Mischer/Berechnungen ggfs. gegenläufig.

Wenn man sich mal verzettelt hat – richtig – bitte nochmal mit einem neuen Setup beginnen, ggfs. auch mit einem jungfräulichen Modellspeicher im Sender, und Schritt für Schritt durchgehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: min Vstabi steuert falsch
29.02.2020 17:07:35
So hier das endgültige Ergebnis.
Ich habe den Heli komplett überarbeitet und dabei einige Fehler entdeckt.
Nachdem er Mechanisch richtig eingestellt war konnte auch die Vstabi
installiert und korrekt in Betrieb genommen werden.
Habe trotz des wiedrigen Wetter's einige Testflüge gemacht und bin begeistert.
Noch eine Frage die vielleicht nicht hier hin gehört.
Da ich meist Scale fliege, ohne Horizontalstabilisierung, wäre die Frage welches
Vstabi kann ich für 3 bzw 4 Blattkopf nehmen.

Danke und Gruß

Manni
Re: min Vstabi steuert falsch
29.02.2020 19:38:47
Nimm ein Neo. Dann bist für alle Eventualitäten gerüstet.

Stephan
Re: min Vstabi steuert falsch
03.03.2020 09:51:46
Hi Manni,

ich würde ja auch ganz klar sagen, NEO.

Alle vorherigen Stabis sind halt alt oder älter, haben ggfs. schon das ein oder andere erlebt, muss man selbst für sich entscheiden, ob man darauf noch ein Modell riskieren will (bei Mehrblatt denke ich an Scale in handelsüblichen Größen, 600-er aufwärts, wo viel Liebe zum Detail und auch der ein oder andere Euro drin stecken).

Ansonsten kann jede VStabi die virtuelle TS-Verdrehung mit Pro, aber erst die 'großen' mit ext. Sensor (schwarz, Blueline, Silverline und natürlich NEO) können 4-Punkt-Anlenkung (4 Servos), das kann die Mini nicht.

Und die Mini ist grundsätzlich halt von den Steckplätzen her sehr begrenzt, auch wenn ihr die Größe des Helis theoretisch egal wäre, sie weiß es ja nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: min Vstabi steuert falsch
09.03.2020 12:48:32
Danke für die Antworten,
da die Mini-Vstabi mein erstes V-Stabi System ist wird die auch im Trex verbleiben.
Für die Bo105 cbs "mit 4 Blatt Kopf" habe ich was neues geplant da die immer noch
mit einem alten Robbe/Futaba Kreisel fliegt.
Ich werde mich also mal mit der neuen Vstabi Serie befassen.

Gruß Manni
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login