Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Crash Analyse

geschrieben von Andre77 
Crash Analyse
21.07.2019 10:57:18
Hi,

ich hatte gestern ein etwas unschönes Erlebnis und würde mich über ein wenig Rückmeldung freuen. Weil so ganz weis ich nicht was da passiert ist...

Heli:
Progress 611 @ 711
Rotorkopf: SSZ IV (SSZ4) FBL-Umbau
TS: BLS 272 SV
Heck: BLS 274 SV
VStabi schwarz, blauer Sensor
Kosmik 160
Pyro 650-65
Akku: 6S 5.000

(Mein F3C Heli als Trainer mit 6S und anderem Motor, da ich diees Jahr keine Wettbewerbe fliege und mal nen leichten 700er probieren wollte. )

Flog bisher einige Flüge gut, Vibrationen im Log nur wenn ich etwas 'wilder' geflogen bin, im Schweben alles ruhig und keine Ursache zu finden, also hab ich die ignoriert.

Gestern bei mittlerem Wind mit teils starken Böen ein großen Looping geflogen. Ca. 50 Meter größe, sehr wenig Nick eingaben, viel Pitch.
Am Ende des Loopings, fast voll Pitch, immer noch sehr wenig Nick, reist es den Heli um 45 Grad über Nick nach oben. Fahrt ist schalgartig weg, Drehzahl auch!
Motor stellt ab, Heli fällt runter wie ein Stein....

Im Anhang die Logs vom VStabi und Kosmik.
Das Eingangssignal fehl kam weil der Heli hinter einer kleinen Kuppe zum liegen kam, ist also erst nachdem er im Dreck lag.

Viele Grüses

Andre

PS: Kosmik Fehler (wer das Zip nicht laden will):
LOG_17:
83.805s: info #10 motor power limit reached
83.843s: cut off #8 overcurrent interrupt
89.461s: info #21 TelMe: battery undervoltage

Im Telemetrie Log standen am Ende 175 A auf der Uhr, dann Ende.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Crash_6S_Trainer_log-1410021521-20-07-2019-20-37-31.pdf (294.3 KB)
öffnen | Download - LOG_17.zip (83.7 KB)
RV
Re: Crash Analyse
21.07.2019 21:13:45
Ich vermute erstmal dass Dir der zyklische Weg zur Fahrterhaltung ausging - und dann geht's steil nach oben (Abriss am rücklaufenden Blatt). V6 in der NEO hat da einen speziellen Algorithmus dass das nicht passiert.

ABER … dem widerspricht aber dass der Motor ausging … mögliches Szenario wäre dass die Anlage in Failsafe ging (Motor aus) und das Aufschießen entweder eine aerodynamische Folge oder die Folge der Nick-Failsafe-Programmierung der Anlage war.

WAS auch sein könnte dass das Ganze durch den Overcurrent hervorgerufen wurde und der Regler das BEC kurz abschaltete - welches BEC ist denn verwendet, welche Stütze dazu?

Allerdings kann der Overcurrent auch eine Folge des Hochschießens sein und somit wäre der Motorabsteller auch nur eine Folge von "Irgendwas".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Crash Analyse
22.07.2019 10:24:31
Hi Rainer,

danke für Deine Rückmeldung!
Es ging zwar alles sehr schnell, ich vermute aber Du hast mit Deiner ersten (und letzten) Vermutung recht.
Ich bin mir sehr sicher das es ihn erst hoch gerissen hat, dann die Drehzahl eingebrochen ist und dann der Motor aus ging.
Vom Log her passt das auch.

BEC ist das vom Kosmik mit Caps und Linus Schaltung als Puffer. Das hat auch funktioniert, es hat beim Einschlag den Akku abgerissen, aber die Spannungswarnungen kamen erst viele Sekunden später.

Tja, dann muss ich mal schauen was ich mache, vermutlich auf ein Neo sparen winking smiley

Viele Grüsse

Andre


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login