Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Unruhige EC 135 auf der Taumelscheibe

geschrieben von Modellhelifred 
Unruhige EC 135 auf der Taumelscheibe
03.07.2019 18:44:58
Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit eine Vario EC 135 mit Turbine und habe das V-Stabi Silverline 5.3 verbaut.
Mit der Stabilisierung bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Die EC fängt um die TS etwas zu eiern an, wenn ich vom Rundflug in den Schwebeflug übergehe, sie schwebt also nicht ganz ruhig. Vielleicht ist sie zu empfindlich eingestellt? Der Heli wiegt etwa 13 kg, Vierblatt-Rotor 1,68 Meter. Das Setup habe ich angehängt.

Gruß Alfred
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135-180217.vbr (5.5 KB)
RV
Re: Unruhige EC 135 auf der Taumelscheibe
03.07.2019 22:28:05
Tip: Baue eine NEO ein - und Du erkennst den Heli nicht wieder. Ist ernstgemeint, hab ich letztens selber mal wieder "erlebt". Am Besten mit einer VBC dann konfigurieren da ist das Setup von vorneherein etwas detaillierter.

Generell muss natürlich das Phasing stimmen - wurde das ausgeflogen? Wie sieht es aus wenn Du die Empfindlichkeit stark reduzierst? Ist auch die XXTreme Firmware für große Helis drauf?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Unruhige EC 135 auf der Taumelscheibe
04.07.2019 13:36:00
Hallo Rainer,

die Empfindlichkeit war schon recht hoch (über 100), ich habe sie mal etwas reduziert und werde den Heli nochmals testen. Die XXTreme-Firmware ist installiert.

Wenn es weiterhin nicht zufriedenstellend hinbekomme, muss ich wirklich mal über das Neo nachdenken.
Welches Gerät wäre für diesen Heli das geeigneste (Bestell-Nr.)?
Was ist eine VBC?

Gruß
Alfred
RV
Re: Unruhige EC 135 auf der Taumelscheibe
04.07.2019 14:40:48
Wie schon geschrieben teste mal etwas weniger als die 90° Phasing die man so "In Stein gemeisselt" ansieht. Ich denke so an 80-85° zum Testen.

NEO - mit VLink - Pro Firmware drauf und das Ganze dann am Besten mit einer VBar Control machen. Besser 2 NEO's im Verbund als Master-Slave (Slave reicht VBasic) für noch mehr Empfangsredundanz und mehr Ausgabestellen.

Master NEO an einem Vibrationsarmen Platz montieren, gg.f Servokabel verlängern. So wie eben auch beim jetzigen Sensor … wo ist der denn montiert?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2019 14:41 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login