Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery

geschrieben von heli-jürgen 
Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
03.06.2018 22:44:53
Hi,
nach recovery und online update von V6 auf 5.3 Pro , bin ich jetzt endlich zum Einbau der VStabi gekommen, alles ordnungsgemäß angeschlossen, konnte ich über die PC-Software 5.3.4b das V-Stabi einstellen bzw. mein Setup durchführen (USB grün , Verbindung grün).

Das Problem ist nur, dass keine Servos funktionieren, ich die Knüppelbewegungen vom Sender aber "Live" in der Software sehen kann.

Der Empfänger hat ausreichend Strom und ist auch gebunden, aber sämliche Servos reagieren nicht.

Habe auch bemerkt dass im Setup bei "Trimm" die Sprache in Englisch ist, sonst überall in Deutsch und "ReglerI" sowie "Regler II" nicht anwählbar und somit auch nicht deaktivierbar sind.

Hoffe jemand hat eine Idee ?

MfG Jürgen
RV
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
03.06.2018 23:18:43
Wurde denn auch mit "neuem Modell" begonnen - oder einfach nur die Tabs abgearbeitet?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
03.06.2018 23:30:54
Hi Rainer, meinst du nach Setup , dann Start , dann neues Setup generieren, ja, so gemacht.
Gruß Jürgen
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
04.06.2018 09:14:15
Hi Jürgen,

schau bitte nochmal, ob Du wirklich auch die 5.3 Pro geladen hast. Die Recovery sieht so aus, ist aber nur eine leere Hülse.
Und erzeuge auch einfach nochmal ein neues Setup ... hatte demletzt in Schweden erst einen Kollegen mit einer Mini, der hat Stein und Bein geschworen, klick, tut ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2018 09:14 von Eddi E. aus G..
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
04.06.2018 10:29:00
Hi Eddi,
habe alles nochmal geprüft und den ganzen Setup Ablauf von Anfang an neu gemacht, keine Änderung.
Alle Anschlüsse am Stabi abgesteckt und nochmal ganz von vorne neu gemacht, keine Änderung.
Bei der Auswahl Servo normal oder reverse bleiben die Servos ohne Funktion.
Habe natürlich auch die Servos außerhalb der Stabi überprüft, funktionieren direkt am Empfänger ganz normal.

Auf dem Startbildschirm der Einstellsoftware wird rechts unten die korrekte Seriennummer und darüber die Softwareversion 5.3.4 angezeigt und darüber PC-Software 5.3.4b angezeigt, also alles richtig.

Aufgefallen ist mir auf dem Startbildschirm, dass in der Live-Anzeige links unten die Balken Roll rechts und Nick rechts ohne mein zu tun abwechselnd von rot unten auf grün oben wechseln.
Vielleicht is das ja ein Hinweis.

Gruß Jürgen
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
04.06.2018 11:19:35
Hi Jürgen,

dann ist mMn noch die Recovery drauf ... Datei/Online Update, 5.3 Pro (ggfs. vorher nochmal einen Lizenzschlüssel holen, falls der letzte schon abgelaufen wäre ...).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
04.06.2018 17:15:31
Hi Eddi,
war ein guter Tipp, gültigen Lizenzschlüssel angefordert, nochmal Update durchgeführt, Servos sind ansprechbar und funktionieren.

Nur laufen jetzt die die beiden Rollservos gegenläufig zum Nickservo und ebenso bei Pitch, gleichfalls laufen Nick- und Pitchfunktion in die falsche Richtung (obwohl in Vstabi korrekt eingestellt).

Nochmal nachgeschaut ob Servos korrekt angeschlossen sind, alles OK wie bei meinen anderen T-Rex.

Also Empfänger überprüft ob Signalausgabe korrekt ist, also Funktion der Kanäle in der Fernsteuerung (bei MPX über Monitorfunktion), alles Korrekt. Ebenso in der Vstabi Live Anzeige auch korrekt.

Ich habe in der Vstabi für den T-Rex600 eine H-3 TS ausgewählt, da Nick Servo zwar hinten sitzt aber über Umlenkhebel vorne angesteuert wird, vorne CH1 normal, links CH3 normal, rechts CH2 reverse, ist bei meinem anderen Rex auch so.

Nach langem Grübeln habe ich einfach Mal die beiden Rollservos in der VStabi vertauscht, also Rollservo links in Steckplatz für Rollservo rechts und Rollservo rechts in Steckplatz für Rollservo links.
Nun funktioniert alles korrekt auch die Wirkrichtung ist korrekt.

Kann es sein das in dieser VStabi die Anschlüsse verkehrt angesteuert werden ?
Habe mehrere Vstabi , aber sowas bisher noch nicht gehabt.
MfG
Jürgen
RV
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
04.06.2018 18:38:55
Nein, aber wenn sonst alles stimmt hast Du sie zuerst vertauscht eingesteckt gehabt.

Teste mal indem Du im Servo reverse Panel GENAU ansiehst welcher Anlenkpunkt welches Servo ist und dann eines reversierts - ich wette dass das nun übereinstimmt ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
04.06.2018 21:18:41
Hi Rainer,
das mit dem reversieren, blicke ich jetzt grad nicht.
Habe ja bereits geschrieben dass im Servo reverse Panel oben CH1 normal, links unten CH3 normal, rechts untenCH2 reverse, eingestellt war und ist jetzt noch immer so und entspricht genau der Anlenkung vom T-Rex600ESP.
Trotzdem Stecken jetzt die beiden Rollservos vertauscht in der Stabi und alles funktioniert , wird aber im Servo reverse Panel richtig angezeigt.
Ich versteh das irgendwie nicht, oder steh ich jetzt aufm Schlauch.
Gruß Jürgen
RV
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 07:33:33
Wenn du nun etwa halb pitch gibst und ch2 umdrehst.....

Welches Servo im Heli zuckt dann?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 09:49:18
Hi Rainer,

habe CH2 (reverse) reversiert und tatsächlich das rechte Servo am Heli zuckt , wie es sein sollte.

Trotzdem stecken jetzt die beiden Rollservos ja real in der Stabi am falschen Steckplatz und ich verstehe noch immer nicht wie das funktioniert.

Von der 4.0 kenne ich die Reihenfolge Nick , Rollservo links , Rollservo rechts , Servo 4 (frei) , Heck .
Ist das bei der 5.3 Silverline nicht mehr so ?

Das interessiert mich doch schon genauer wie der Zusammenhang mit dem zuerst vertauscht eingesteckt sich verhält.

Gruß Jürgen
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 10:42:20
Hi Jürgen,

das ist bei 120° immer so, CH1 hinten und dann im Uhrzeigersinn.

Schau mal in die Senderkalibrierung und Sensor-Einbaulage, Drehrichtung, Anlenkung. Nur wenn alles stimmt, funktioniert's auch hintenraus.
Andersrum ist mir kein Fall bekannt, wo die Logik vom Setup-Assistenten nicht funktioniert hätte. Seit die Version 5 draußen ist. Und dass ist schon ein paar Tage her winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 11:09:19
Hallo Jürgen,

wenn Dein Nickservo die Taumelscheibe vorne ansteuert, dann würde ich auch die Einstellung H-3 wählen.

Dann muss das rechte Rollservo in Channel 2, das linke in Ch 3.

Dann musst Du weiterarbeiten, bis sich die Taumelscheibe bei Pitch richtig bewegt, ohne gleichzeitig zu kippen (Reversieren der einzelnen Servos). Die Richtung der TS-Bewegung sollte jetzt schon stimmen, wenn im Reiter Pitchrichtung die korrekte Einstellung gewählt wurde. Bei voreilender Anlenkung und ohne Umlenkhebel bei positiv Pitch nach oben.

Voraussetzung: die Senderkanäle werden richtig durchgereicht.

Ansonsten stimmt irgendwo etwas nicht. Dann würde ich so nicht starten.

Gruß, Wolfram

PS: Mach doch mal ein Foto der entsprechenden Anordnung, damit man sich mal ein Bild von dieser Nickumlenkung machen kann.
RV
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 11:22:13
Wenn jetzt bei Klick auf Ch2 (und 120° TS) das rechte Rollservo zuckt - dann ist das ja deckungsgleich mit der Darstellung am PC.

Also hst du sie NUN richtig eingesteckt - und eben zuvor nicht. Das kann ggf. auch einem Versatz vom Label zum Steckplatz geschuldet sein, bitte einfach die Steckplätze abzählen wenn Du da forschen willst.

Bei V4 konnte man AFAIK durch trickreiches Invertieren unter Mißachtung der Anleitungen das auch "scheinrichtig, aber im Hintergrund falsch" hinbekommen - V5 habe ich vor Jahren so programmiert dass eben das nicht geht. Mittlerweile haben wir ja V6.3 bei der NEO - insofern habe ich V4 nicht mehr so voll auf dem Radar ... ist ausgelaufen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2018 11:25 von RV.
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 11:27:12
Hi,
erstmal vielen Dank an Alle für die Hilfestellung, der Hinweis
"das ist bei 120° immer so, CH1 hinten und dann im Uhrzeigersinn"
hat mein angestaubtes Gehirn wieder befreit.

So ist das halt wenn man die 60 überschreitet und sich mit der Technik auseinandersetzt.

Gruß Jürgen
Re: Vstabi funktioniert nicht richtig nach recovery
05.06.2018 11:35:03
Huhu Jürgen,

Wald, Bäume, passiert.

Es gibt ja auch so viele Varianten, Nick hinten, Nick vorn, 3-Punkt, 4-Punkt, mechanisch ... deswegen stellen wir in der PC-Software wo es geht grafisch so dar, als ob man von oben auf die Taumelscheibe guckt und die Nase des Helis (wie bei der Karte Norden) oben ist, und schreiben die Kanalnummern dazu.

Interessant wird's noch, wenn bspw. wie früher beim Pitchkompensator der Taumelscheibenmitnehmer als Umlenkhebel gestaltet ist, sich also was mechanisch umkehrt ... in solchen Sonderfällen kann-muss man auch mal von der Logik abweichen, aber nur dann.

Jetzt hau rein smiling smiley aber nicht den Heli grinning smiley !!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2018 11:35 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login