Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Wie viele Flüge für den TS Optimierer?

geschrieben von elvio3 
Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
19.06.2012 19:16:04
Hallo zusammen,

Kleine Frage, für den Heckoptimierer ist ja nur 1-2 Flüge notwendig.

Wieviele sind optimal für den TS Optimierer?

Gruess
Renzo

Kraken 580, Blade 150s
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
19.06.2012 19:28:39
Dasselbe. Am besten immer schöne Rollen und Überschläge im Stand und in Fahrt. Dann geht es sehr schnell (ein paar Minuten).

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
19.06.2012 19:53:06
Hallo Uli,

Vielen Dank!

Ist es dann gar nicht notwendig, dass ich alle vier Grundarten (normal vorwärts / normal rückwärts / rücken vorwärts / rücken rückwärts) durchfliege während der Optimierer Flüge?

Gruess
Renzo

Kraken 580, Blade 150s
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
20.06.2012 09:56:51
Nein, eigentlich nicht. Der Optimizer benötigt einen ordentlichen Knüppelausschlag um Werte zu ermitteln. Also alles was dreht beschleunigt die Sache ungemein. Am besten aber nicht hektisch drehen, weil dann wird das Ergebnis von den harten start/stopp Vorgängen etwas schlechter.
Was auch wichtig ist: Wenn die Wendigkeit sehr hoch eingestellt ist (>100) kann es sein, daß der Cyclic Ring den Ausschlag begrenzt. Dann ist der Optimizer nicht mehr aktiv, weil das System "im Limiter hängt" und so nicht optimiert werden kann. In diesem Falle besser mit langsamen Rollen und Überschlägen ohne Vollausschlag arbeiten.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
20.06.2012 10:13:52
Hallo Uli,

Vielen Dank für die super Erklärung! Ich freue mich schon auf die Optimizer Flüge spinning smiley sticking its tongue out

Jetzt hab ich nur noch die Frage wegen der Reihenfolge (TF/Optimizer), dazu hab ich aber einen eigenen Thread erstellt.

Gruess
Renzo

Kraken 580, Blade 150s
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
29.04.2019 16:50:43
Hallo, für den Ts optimierer flug soll man ja über nick und roll überschläge machen.
Ich kann aber nur flips, also über nick, rollen kann ich noch nicht. Ansonsten flotter Rundflug mit Loopings und turns. Wie mache ich es dann mit der rollachse?
Und wieviel Flüge sind nötig?
Gruß Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2019 16:51 von onkel-tom76.
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
30.04.2019 09:04:13
Hi Thomas,

der Optimierer optimiert auch, wenn Du Deinen ganz normalen Stiefel fliegst, dann lass ihn einfach für 2-3-4 Flüge an, schalte ihn dann aus, um die Werte zu erhalten.

Du kannst es auch mit Nick-Überschlägen 'beschleunigen' und den ermittelten Wert dann bei Roll auch eintragen, dass ist auch 'nah genug dran', normalerweise laufen die Werte nur im einstelligen Bereich auseinander, wenn überhaupt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
30.04.2019 10:55:16
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
30.04.2019 12:16:27
Hi,

und was der Kollege in der Heli-Bildzeitung gemutmaßt hat ... merk's Dir besser nicht grinning smiley
Der Ansatz und die Wirkweise ist eine andere.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
30.04.2019 13:26:25
Ok.Danke nochmals.
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
01.05.2019 12:13:36
Hallo Eddi, ich hab nach deiner Anleitung die Ts optimiert. Hab 3 Flüge gemacht und dabei auch ein paar flips gemacht. Nach dem 3 Flug stand bei Nick ein Wert von 67, den hab ich dann auch bei roll eingetragen. Wendigkeit steht bei mir auf 104. Ist der Wert von 67 ok, der ist ja von dem ursprünglichen wert von 52 etwas weg.

Mfg Thomas
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
02.05.2019 09:23:44
Hi Thomas,

standardmäßig wird der Wert auf die halbe Wendigkeit gesetzt (auch, wenn man sie später verändert).

Wenn man nun mit Optimierer fliegt, vergleicht die VStabi soll und ist (Drehrate, die Du willst, und Drehrate, die das Modell macht), und zieht das gleich. Aber innerhalb der maximalen Drehrate, d. h. bei Vollausschlag gibt's auch nix zu optimieren.
Sehr vereinfacht, wie die Mischverhältnisse am Paddelkopf früher, Bell-Hiller.

Vorteile: konsistenteres Steuerverhalten, und bei Stopps kein Nachdrehen/Zurückdrehen/Oszillieren, das Modell macht im Optimalfall genau was Du willst/steuerst.

Was war bei Roll rausgekommen? Ein deutlich abweichender Wert?

Man kann-muss es dann erfühlen, z. B. einen schnellen Roll- oder Nick-Impuls steuern, abstoppen. Wenn's zu hart ist, etwas runter nehmen, wenn's noch zu weich wäre, etwas erhöhen. Ist aber nicht so einfach zu beschreiben, wie das aussieht, sich anfühlt smiling smiley

Am Ende, wenn sich das Modell gut anfühlt, alles gut, Spaß haben grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2019 09:24 von Eddi E. aus G..
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
02.05.2019 12:20:42
Hallo Eddi, bei roll war glaube ich 72, bin mir aber nicht mehr sicher.
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
02.05.2019 14:34:48
Hi,

naja, das klänge ja 'im Rahmen' für das was ich erwarten würde, also beide Werte im einstelligen Bereich auseinander.
Könnte man auch nochmal wieder eindrehen und probieren, ob/wie sich's dann anfühlt.

Wo's jeweils tatsächlich rausläuft hängt von einigen Faktoren ab, Blätter, Drehzahl, Rotorkopfdämpfung, Geometrie und Servos auch etwas ...

Unter'm Strich, wenn sich's gut anfühlt, der Heli kein unerwünschtes Eigenleben hat, fertig, Haken dran.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Wie viele Flüge für den TS Optimierer?
02.05.2019 14:38:41
Ok. Vielen Dank für deine Mühe. In meiner Gegend gibt es sonst keinen den ich fragen kann. Im Verein nur Fläche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login