Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

DMA erfliegen

geschrieben von realloser 
DMA erfliegen
23.04.2012 16:20:52
Hallo zusammen,

Ich habe mich schon lange mal gefragt, ob es sich lohnt den DMA Wert zu erfliegen oder ob der Wert 22 im generellen OK ist.

Wie würde ich den DMA erfliegen, ich habe mir da folgendes überlegt:
1. Sicherstellen das 0 Pitch richtig eingestellt ist
2. Mechanik so einstellen dass schon ein minimaler schub vorhanden ist so dass bei 0 Pitch das Heck nicht drehen würde (die Frage wie kann ich das machen smiling smiley).
Angenommen 2. hat geklappt.
3. I und P auf 0 stellen
4. Schweben
5. DMA einstellen bis der Heli beim Schweben wenig oder nicht drifted
6. Vielleicht noch mit "maximal" Pitch testen ob das System die "Richtung" hält, hier gilt es natürlich die Stabilität während des Steigfluges und nicht der Beschleunigung zu checken.

Scheint jetzt alles ziemlich kompliziert und mühsam. Daher die Frage... macht es Sinn......

Gruss
Martyn
Re: DMA erfliegen
23.04.2012 16:27:25
Hallo Martyn,

das klingt wirklich sehr kompliziert, was du da vorhast,
denke auch nicht dass das zum Erfolg führt.
Stelle alles mechanisch nach deiner Bauanleitung ein (welcher Heli?).
Dann machst du einen Trimmflug, ggf. noch den Heckoptimierer
laufen lassen (nur 1 Flug, viele Piruetten links und rechts).
Danach kommt der DMA: Vor dir schweben und kräftig Pitch geben.
Geht das Heck nach rechts ist der Wert zu gering, nach links zu hoch.
Nach meiner ERfahrung ist der Grundwert eher zu gering, mit
VStabi-Governor kannst du gleich mit 40 anfangen...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: DMA erfliegen
23.04.2012 16:39:58
40 isch schon mal nicht schlecht. Würde ja heissen, dass mit einem "schlechten" Regler der Wert noch einiges höher sein müsste.

Das Problem beim Vorgehen mit Ptichstössen ist doch das PI auch noch beitragen. Auch wenn das Heck bei Ptichstössen nicht mehr weg dreht, weis man immer noch nicht wieviel PI beitragen. Nach meiner Vorstellung sollte soviel wie möglich vom DMA direkt übernommen werden und PI sollten dann nur den Rest machen und eben Wind kompensieren. Desswegen habe ich mir so was überlegt. Aber eben kaum realisierbar....

Werde sicherlich mal versuchen mit dem Wert höher zu gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2012 16:43 von realloser.
Re: DMA erfliegen
23.04.2012 17:20:17
Es hat sich als sinnvoll erwiesen den DMA nicht zu hoch zu machen. Beim Pitchen kann man das ganz gut bewerten, ich würde es auch so machen.

Die Lastsituation ist nicht immer nur vom Pitch abhängig, sondern auch von anderen Einflüssen, besonders beim starken Kurbeln. Ist der DMA zu hoch wird manchmal etwas überkompensiert was unangenehm ist. Leichtes unterkompensieren ist daher die richtige Einstellung.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: DMA erfliegen
23.04.2012 20:02:15
Die 22 oder 25 passen ganz gut zu den Scorpions mit Jive,
jetzt habe ich den VStabi-Governor und damit sind höhere Werte nötig.
Allgemeine Regeln helfen da nicht wirklich, das muss man erfliegen.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: DMA erfliegen
24.04.2012 23:55:04
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem T-Rex 700 folgendes probiert:
heck auf Normal-Mode (Heading-Hold aus) und dann DMA so lange hochdrehen, bis das Heck bei vollem Pitchen nicht mehr groß nach rechts wegdreht.
Das führt allerdings dazu, dass es kurz nach links zuckt, da das Heck schneller reagiert als Pitch reinläuft (bei mir zumindest).
Ich komme dann allerdings auf recht hohe DMA-Werte:
ca. 60 bei 1850 RPM und 80 bei 1450 RPM (ich fliege mit 115mm Torsion-Blade Heckblättern und 13° Pitch).

Gruß - Martin
Re: DMA erfliegen
25.04.2012 08:49:54
Hallo Martin,

das kann - je nach Regler - schon richtig sein.
Lies dir nochmal durch was Uli geschrieben hat, nach meiner Meinung
hast du schon zuviel gemacht, wenns nach links überschwingt.
Würde mal die Werte reduzieren, so auf 40 und 60.
Ich bin derzeit bei meinem 600er auch dran, habe auf 12S umgerüstet
und VStabi-Governor (mit Roxxy).
Da bin ich jetzt bei 40, muss aber noch etwas höher...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: DMA erfliegen
25.04.2012 22:50:43
Hallo Fred,

ich fliege mit einem 80er Jive-Reger, d.h. ohne Governor.
Werde noch mal ein bisschen mit DMA Rumspielen nächstes Wochende.

Gruß - Martin
Re: DMA erfliegen
25.04.2012 23:59:32
FredH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 22 oder 25 passen ganz gut zu den Scorpions
> mit Jive,
> jetzt habe ich den VStabi-Governor und damit sind
> höhere Werte nötig.
> Allgemeine Regeln helfen da nicht wirklich, das
> muss man erfliegen.


Aber das bedeutet doch das der Stabi Gov bei Last einbricht. Wenn der stabi Gov besser als z.b. ein Jive Regelt müsste doch der DMA kleiner werden aber doch nicht größer.
Re: DMA erfliegen
26.04.2012 00:06:46
Quote:
-Don-
Aber das bedeutet doch das der Stabi Gov bei Last einbricht. Wenn der stabi Gov besser als z.b. ein Jive Regelt müsste doch der DMA kleiner werden aber doch nicht größer.

Nein, das Wegdrehen kommt nur zum kleinen Teil durch das Einbrechen der Heckdrehzahl.
Hauptsächlich ist der abrupte Drehmomentanstieg am Hauptrotor verantwortlich, und der wird mit einer steiferen Drehzahlregelung halt noch größer...

Gruß Stefan
Re: DMA erfliegen
26.04.2012 13:10:54
Ah ok, darum also.
Re: DMA erfliegen
26.04.2012 16:18:22
Also ich habe bei meinem 500er Trex ein BLS 254 auf dem Heck.

Und hatte beim schnellem lastwechsel ein zucken am heck ... DMA verändert in beide richtungen ohne erfolg ...

Ein wenig besser ist es dann geworden durch erhöhung der I wertes.
Kann das richtig sein ?
Re: DMA erfliegen
02.06.2017 19:31:01
hallo Zusammen

Ist es eigentlich wichtig nach dem ermitteltendes DMA nochmal einen Trimmflug zu machen da sich ja die Mittelstellung beim einstellen des DMA verändert?

Aber nach einem Trimmflug würder sich ja der DMA auch wieder leicht verändern oder kann man das vernachlässigen ?
RV
Re: DMA erfliegen
02.06.2017 21:13:24
Ja - sollte man tun

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: DMA erfliegen
20.02.2019 12:01:45
Wo stellt Mann das Dma ein.Vbct.
Bei meinem 550l mit hw 100 v3 geht bei ca 1700 Rpm das Heck nach rechts wenn ich Pitch gebe.mfg
Re: DMA erfliegen
20.02.2019 12:05:10
Hi,

Flugparameter, Heckrotor (DMA gehört zu den Heck-Expert/Pro-Parametern, die würden bei einer Express nicht angezeigt).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: DMA erfliegen
20.02.2019 12:05:51
DMA ist in der VBC-t Im Flugparameter Heck, runter scrollen.

Da Du im V5 Board postste gehe ich von einer Altstabi aus - sollte da sein.

Wenn Du eien NEO hast - wärer das Board hier net das richtige. Abgesehen davon bräuchtest Du dann auf jeden Fall Pro.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2019 12:07 von RV.
Re: DMA erfliegen
20.02.2019 12:34:03
Hallo sorry .hab vbct und neo v Link Express.hab .net aufgebast welches Forum.mfg
RV
Re: DMA erfliegen
20.02.2019 13:56:52
thumbs up

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login