Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

500SE: Pitch unsymmetrisch

geschrieben von OliWe 
500SE: Pitch unsymmetrisch
11.10.2012 20:36:42
Hallo,

Könntet Ihr mir bitte bei folgendem Problem weiterhelfen..

Ich fliege einen 500SE mit 6s im Prinzip entsprechend dem Mikado Baukasten: 4025 1100 V3, Savox Servos, alter Rotorkopf, Silverline Pro. Rotorblätter Radix 600 SB, 95 RotorTech am Heck.

Sender ist eine DX8i mit DSMX Satelliten gebunden.


Gestern ist mir aufgefallen, dass der Heli in Rückenfluglage bei maximal Pitch deutlich (!) stärker beschleunigt als in normaler Fluglage.

Beim Einstellen des Rotorkopfes geb ich mir immer extrem Mühe, sehr genau zu arbeiten.. Hab gestern Abend trotzdem Alles nochmals kontrolliert:

- Bei Knüppelmitte (=0 im Reiter Sender) haben die Blätter genau 0 Grad
- Bei Knüppel-Endstellungen (=100% im Reiter Sender) hab ich in beide Richtungen 13,5 Grad gemessen

Heute ist dann bei normaler Fluglage bei ca. 1900 UPM bei max. Pitch die Drehzahl leicht eingebrochen, Reaktion des Helis war nicht übermäßig aber ok.

In Rückenfluglage hat mich max. Pitch spontan ein paar Zähne vom Hauptzahnrad gekostet; der Heli hat dafür ordentlich nach oben beschleunigt, das hat mir gefallen smiling smiley

Hättet Ihr mir einen Hinweis, woher dieses unsymmetrische Verhalten bei Pitcheingaben kommen könnte oder wie ich nach der Ursache suchen kann?

Maximale Pitcheingaben sind nicht mein Ding, das wäre mir fast egal. Bei Flips über Roll kommt es mir aber auch immer so vor, als ob die nötigen Pitchwege ziemlich unsymmetrisch sind. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht nur so vor kommt...

Viele Grüße und danke für die Unterstützung
Oli
Re: 500SE: Pitch unsymmetrisch
11.10.2012 21:39:04
Hi Oli,

wenn du in beide Richtungen 13,5 Grad misst, wird das wohl an dir liegen smoking smiley
Du kannst mal das ganze mit dem Zollstock überprüfen, sonst hätte ich auch
keine Idee.
Wenn du mit dem Motor, mit 6S das HZR beschädigt hast, war wohl das
Zahnflankenspiel zu groß.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: 500SE: Pitch unsymmetrisch
11.10.2012 22:09:47
Ich hatte die Winkel mit einer Bevel Box gemessen, werde das aber auch noch mit dem Zollstock nachmessen.

Das Zahnflankenspiel prüf ich zwar immer mal wieder nebenbei, aber so richtig sorfältig habe ich es schon länger nicht mehr überprüft. Kann also sein.

Der Akku ist aber auch nagelneu..

Unerheblich, die paar Zähne sind ja nicht mein Problem. Wenn das öfter passiert könnte ich ja Modul1 mit nem anderen Motor verwenden oder auf das neue Gegenlager warten.

Ich versteh nur nicht, warum der Heli in Rückenfluglage so krass beschleunigt und in Normalfluglage eher träge reagiert..

Ök, wenn es da nicht irgendeinen Wald gibt, den ich vor lauter Bäumen übersehen könnte... egal....

Ich bau dann einfach mal ein neues HZR ein, stell das Zahnflankenspiel sauber ein, mess die Winkel mit dem Zollstock nach und wiederhole den Versuch aus Interesse nochmals..

Viele Grüße und schönen Abend
Oli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login