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Motor schaltet im Flug einfach ab

geschrieben von mfink@freenet.de 
Motor schaltet im Flug einfach ab
28.02.2015 20:01:18
Hallo zusammen,

heute beim 2. Flug mit meinem Logo 400se hat im Flug auf einmal der Motor abgeschaltet hot smiley

Ich habe zwar im Log sehr viele Vibrationen, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen?

Kann mir jemand Helfen und sagen woran es liegen könnte?
Ich werde aus dem Log nicht schlau!

Log im Anhang!

3.14 Drehzahlregler AN (obwohl der ja schon 1.05 AN war)
3.14 Drehzahlregler AUS (Hier hat wohl der Motor abgeschaltet?)
3.20 Spannung unter 3.3 V und RC Eingangssignal fehlt
3.21 Gefährliche Vibrationen (Einschlag des Heils in den Boden?)
3.21 Kein Signal vom Drehzahlsensor bis 3.28 (oder hat hier erst der Motor abgeschaltet?)
3.31 Gefährliche Vibrationen (und war des der Einschlag in den Boden?)


Ausstattung:
Logo 400se
Mini Vstabi 5.31 falsch ist doch ein Standard Vstabi 5.31 pro
Hacker Regler X70
Vstabi gov. mit Hyperion Phasensensor
Hacker Motor A40
Lipo 5S 4000mAh SLS



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 17:01 von mfink@freenet.de.
Dateianhänge:
öffnen | Download - floh1.pdf (181.4 KB)
RV
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
28.02.2015 20:09:16
Die Logs werden einmal pro Sekunde geschrieben - insofern kann es (und wird es auch) hier so lauten müssen:

Quote:
3.14 Drehzahlregler AUS
3.14 Drehzahlregler AN

Da kam eindeutig von der EMpfangsanalage ein "AUS" befehl und dann gleich wieder "AN".

Wenn Du einen JR Sender fliegst - dann hast Du eine uralte Firmware drauf - der Bug ist dort bekannt und seit über 1,5 Jahren behoben. Ich war damals beim Debugging mit beteiligt ;-) - deswegen kenne ichdas was hier passiert sehr genau.


Wenn Du eine andere Anlage fliegst - auch da darf das nicht passieren, und es kommt eindeutig ein gültiger Motor Aus/Motor An bei uns an. Dann schlägt natürlich der Softanlauf zu - und das dauert ...

Welche Anlage, welches Protokoll?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2015 20:10 von RV.
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
28.02.2015 20:33:35
Ich fliege mit dem Logo 400se noch die Spektrum DX6i

Mit der Anlage bin ich den Heli das ganze letzte Jahr ohne Probleme geflogen!

Und im Protokoll siehe Anhang steht
3.14 Drehzahlregler AN
3.14 Drehzahlregler STOP
in dieser Reihenfolge!?!?
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logo400se.pdf (274.4 KB)
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
28.02.2015 21:23:06
Habe noch was vergessen

Spektrum Empfänger AR 600 (DSM2)
ohne Satellit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 17:03 von mfink@freenet.de.
RV
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
28.02.2015 21:27:35
Quote:
Ich fliege mit dem Logo 400se noch die Spektrum DX6i

Schön - und welche Anbindung? - Bei 140er Stabi und Spektrum ein "Oldschool" Empfänger mit analoger PWM Ausgabe.

Wenn hier - z.B. - aufgrund statischer Entladung der analoge PWM für die RPM Vorgabe (Gaskanal) aus 1 langen in 2 kurze Pulse zerhackt wird - und diese Pulse im gültigen zeitbereich bleiben - ist das Motor aus. Der nächste paßt dann wieder für Motor an ...

Bitte prüfe die Maßnahmen gegen statische Aufladungen nach. Was ist wo und wie verbaut?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2015 21:28 von RV.
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
01.03.2015 17:08:04
Hallo Rainer,

kleine Korrektur, habe doch ein Standard Vstabi in dem Logo400se verbaut mit "Old School" Empfänger AR 600 mit DSM2 Anbindung an der Dx6i!

Für die Entladungen ist eine Verbindung vom Heck auf die Motorplatte gelegt.
siehe Bilder


Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
01.03.2015 17:12:25
weitere Bilder


Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
01.03.2015 17:13:17
Bild2


RV
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
01.03.2015 19:35:13
Dann prüfe das bitte mal nach. Bei Carbonheck - hast du da auch hinten ein Kabel dran?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 00:12:05
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann prüfe das bitte mal nach. Bei Carbonheck -
> hast du da auch hinten ein Kabel dran?

Hallo Rainer,

nach meiner Ansicht lädt sich das im Chassis isoliert montierte Heckrohr gegenüber dem ganzen Rest auf. Ich habe schon Fotos gesehen mit Funken von zwei Heckrohrschellen in einen Kreisel der oben auf den Schellen saß. Da sollte es reichen die die Elektronik, also Flugakku Plus oder Minus und zur Sicherheit auch die leitende Motorplatte mit dem Heckrohr zu verbinden. Egal ob das Rohr aus Carbon oder Alu ist. Das ist beides elektrisch leitend. Die Ladung zwischen Riemen und Rohr ist unerheblich. Das ist immer nur der kleine augenblickliche Beitrag. Innen im Rohr ist sofort wieder ein feldfreier Raum. Die Ladung sammelt sich außen auf dem Rohr. Siehe Wirkprinzip Van-de-Graaff-Generator.

Gruß
Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 00:13 von nichtgedacht.
IG
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 10:39:39
Hallo Dieter,
das hintere Potentialausgleichskabel ist wichtiger als die Verbindung vorne zum Motor.
Warum ist das so? Nun:
Die Teile, also Leitende Teile im Chassis (Motorplatte mit Motor), Heckrohr und zuletzt die Heckrotoreinheit mit der Seitenflosse besitzen, wenn der Riemen lange genug gelaufen hat unterschiedliches Potential.
Der Abstand von Seitenflosse zum Heckrohr ist die engste Stelle, hier kommt, ausreichend Ladung vorausgesetzt, zum Überschlag.
Jetzt, das ist das wichtige, da das Rohr Leitfähig ist, kommt es zu einem Potentialsprung des ganzen Heckrohrs.
Dieser Sprung koppelt kapazitiv in alles ein, was sich in der Nähe des Heckrohrs befindet, Heckservo oder dessen Kabel z.B. und dieser Störimpuls nervt dann die Elektronik.

Viele Grüße
Ingmar
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 16:15:22
IG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dieter,
> das hintere Potentialausgleichskabel ist wichtiger
> als die Verbindung vorne zum Motor.
> Warum ist das so? Nun:
> Die Teile, also Leitende Teile im Chassis
> (Motorplatte mit Motor), Heckrohr und zuletzt die
> Heckrotoreinheit mit der Seitenflosse besitzen,
> wenn der Riemen lange genug gelaufen hat
> unterschiedliches Potential.
> Der Abstand von Seitenflosse zum Heckrohr ist die
> engste Stelle, hier kommt, ausreichend Ladung
> vorausgesetzt, zum Überschlag.
> Jetzt, das ist das wichtige, da das Rohr
> Leitfähig ist, kommt es zu einem Potentialsprung
> des ganzen Heckrohrs.
> Dieser Sprung koppelt kapazitiv in alles ein, was
> sich in der Nähe des Heckrohrs befindet,
> Heckservo oder dessen Kabel z.B. und dieser
> Störimpuls nervt dann die Elektronik.

Hallo Ingmar,

welche Teile solle zueinander Potenzial haben? Wahrscheinlich doch alle isolierten Metallteile
durch die Influenz vom geladenen Heckrohr. Die laden sich dann wie Beläge von in Serie geschalteten Kondensatoren auf. Ich hatte ja als die meiner Ansicht nach wichtigste Verbindung die zwischen Heckrohr und Flugakku genannt und zusätzlich noch die Motorplatte einbezogen. Das Aufsprühen vom Heckrohr auf das Seitenleitwerk sollte dann für die Elektronik wirkungslos sein, oder? Falls die dann überhaupt noch stattfinden kann. Schließlich muss der Riemen die Ladung aus dem Chassis vorholen um sie von innen auf das Rohr aufzusprühen. Hast du da mal konkrete Messungen durchgeführt?
Deine Theorie klingt ja ganz interessant.

Hab so ein Foto mit den Funken zum Keisel wiedergefunden:

http://rc.runryder.com/helicopter/rr/rrpv.htm?ID=406123&PG=2&IN=1

Gruß
Dieter
IG
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 17:12:54
Hallo Dieter,
sehr schönes Foto.
Da war dann vermutlich kein Potentialausgleich zwischen Heckrohr und vermutlich Motor vorhanden.
Der Stromfluss vom Heckrohr zum Kreiselgehäuse muss dann aber noch an einer anderen Stelle, vermutlich im ESC geschlossen worden sein.
Sehr unschön, möchte ich nicht an meinen Helis haben smiling smiley
Ja, da hast Du recht, alle größeren elektrisch leitenden aber nicht verbundenen Teile, Motor, Heckrohr und Heckrotoreinheit bekommen durch den Riemen eine Unterschiedliche Ladung.
Wenn es dann zum Überschlag kommt, spielt eben die Menge an Ladungsträgern die sich auf dem einen Teil angesammelt haben, bzw an dem Nachbarteil fehlen die Rolle wie Groß der Potentialsprung ist.
Messen ist recht schwierig, da selbst mein Hochspannungstastkopf schon zu viel Ladung ausgleicht.
Aber ein paar hundert Volt konnte ich zwische Heckflosse und Heckrohr messen.
Nur zum Überschlag kam es nicht.

Gruß
Ingmar
RV
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 17:43:12
Noch eine Sache:

Wenn es Entladungen sind - dann ist die Wahrscheinlichkeit daß es nur das Patchkabel vom Empfänger zum Stabi betrifft UND dann noch eine gültige (!!) Signalkette in wiederum - immer noch gültige - Signale zerhäckselt zwar da - aber recht gering. Zumal man da eher einen Einschalg ins Heckservo oder Sensorleitung hat und der Heli dann sehr deutlich zuckt!

Meiner Meinung (hab etwas drüber nachgedacht) nach kommen wir um ein gültiges, aber an sich falsches Signal vom Sender oder Empfänger produziert - nicht herum. Prüfe mal im Sender auf jeden Fall die Schalter und deren Kabel ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 20:06 von RV.
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 19:34:28
IG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dieter,
> sehr schönes Foto.
> Da war dann vermutlich kein Potentialausgleich
> zwischen Heckrohr und vermutlich Motor vorhanden.
> Der Stromfluss vom Heckrohr zum Kreiselgehäuse
> muss dann aber noch an einer anderen Stelle,
> vermutlich im ESC geschlossen worden sein.

Hi Ingmar,

ich verbinde daher das Heckrohr mit einer Seite vom Flugakku. Plus oder Minus spielt da keine Rolle.
Das Motorgehäuse ist ja gegenüber dem Regler isoliert, hoffentlich ;-)
Beim Carbon Chassis reicht es wahrscheinlich einen der Klemmböcke und das Heckrohr an der Klemmstelle blank zu machen. Das ganze Chassis hat überall galvanische Verbindung.

Gruß
Dieter
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 21:07:13
Am Heck ist natürlich auch ein Kabel für den Ausgleich!

Ich konnte leider die Erdung und die Funke noch nicht überprüfen, mache ich morgen Abend,

ABER:
Rainer schau dir mal das Bild im Anhang an, habe ein paar Kommentare eingefügt.
1. Motor Start und dann sofort wieder Stop --> wäre komischer Wackelkontakt vom Schalter oder?
2. Dann sofort Unterspannung --> Zeigt das nicht mehr einen event. kompletten Stromausfall, da dann
3. Die Fehler mit den Signalen kommt?
4. Kein Signal vom Drehzahlsensor, d.h. der Motor steht??? oder kein Strom?
5. Dann wieder Motor Stop ohne vorher Motor An ?!? Wieder Wackelkontakt am Schalter, eher unwarscheinlich, oder?


RV
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
04.03.2015 21:18:58
Das kann schon vieles sein ...

Aufgrund Unterspannung und Signalfehler:

- BEC Problem
- Statische Aufladung
- Rückströme Servos
- Defekter Regler
- Defekte Motorisolation

Da NUR die 3.3 Kommt ist es ein sehr kurzer Spike - Entladung, Servorückstrom oder Überspannung zuvor durch defekten Motor und der interne Spannungsregler der Stabi macht dan sehr schnell zu. Danach kommt er nicht so schnell wieder in die Pötte=>Log 3.3V

Ist es auf der Werkbank reproduzierbar ohne Blätter?

Ist die Motorisolation Ok? - Ev. bei einem Elektriker mit einem Isotester prüfen lassen.


Allerdings ist Stop/Start 6 Sekunden zuvor - kann auch noch was zweites drinstecken.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 21:20 von RV.
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
05.03.2015 18:19:45
So, habe jetzt den Potenzialausgleich durchgemessen und ist immer noch durchgängig von Motorplatte bis Carbonheck da!
Kann sonst auch keine lösen Kabel oder ähnliches finden, sieht alles gut aus.

Als nächstes kommt der Werkbanktest!
RV
Re: Motor schaltet im Flug einfach ab
05.03.2015 19:36:20
Bin gespannt - wäre am Besten wenns da nachvollziehbar ist.

Wenn es da ist - auch mal den Motor rückwärts laufen lassen, dann ist nur noch der Motor und das HZR im Spiel ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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