Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller

Posted by Eddi E. aus G. 
Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
July 19, 2011 09:45PM
Hi zusammen,

ich habe gestern und heute meinen nigelnagelneuen L 400 SE aufgebaut und eingestellt (als ich fertig war, hat's geschifft, also noch ungeflogen ...).

Als Steller kommt ein "TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller" zum Einsatz, der beim freundlichen Chinesen gerade mal 29,39 EUR kostet.
Ich bin gespannt: den Pitch-Pump-Schütteltest hat das 3 A-BEC gelangweilt bestanden (Savox 1290 MG auf'm Heck und MKS DS9660 auf der TS).
Der Steller läuft sampft an und spielt zusammen mit dem Spektrum Phasensensor zumindest auf der Werkbank vorbildlich zusammen.
Ansonsten ist er dumm wie zwei Meter Feldweg, außer Bremse, Batterie-Modus, Abschalt-Modus und -Schwellwert, Anlaufgeschwindigkeit und Timing kann man nur noch die Knüppelwege einlernen – fertig.

Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter.

@Uli: was fliegst Du für Drehzahlen auf Deinem? Ed(d)it: hab's grad im Beitrag auf der Startseite gesehen, 1.800 und 2.200.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 07/19/2011 11:18PM by Eddi E. aus G..
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
July 20, 2011 09:37PM
Hallihallo.

Komme gerade zurück vom Dämmerungs-Testflug grinning smiley ganz schön giftig, der kleine, verglichen mit 'nem 600er!

1.800 1/min ... wie Uli auf der Startseite schreibt, knapp über der Wobbelgrenze, aber "ganz lieb" zu fliegen.

2.200 1/min ... dto., geht alles, inkl. endlos-Tic-Tocs (mit dem ersten Akku, bin ich wahnsinnig??).
Und das noch ohne Pitch-Pump und mit "out of the box"-VStabi-Setup.

Der Drehzahlregler spielt schön mit dem Steller, sehr sanfter Anlauf, und bei 2.200 habe ich als einzigen negativen Effekt ein Auftouren, wenn ich ihn aus Stall-Turn-Höhe mit etwas neg. Pitch zügig herunterfliege.

Beim Aufzugfahren (Pitch rauf und runter) zuckelt das Heck beim harten Abfangen unten (wird vmtl. mit dem Gov nicht fertig), und in Tic-Tocs, wenn zu hart, auch.

Zwei Akkus, Back-2-Back, und weder Regler noch Motor zeigen sich beeindruckt ...

Ansonsten waren das genau die zwei Akkus Spaß, die ich heute gebraucht habe!

BTW: Aufbau auf meiner Couch-Werkbank mit Augenmesschieber ... kein Trimmflug ... und das Teil liegt neutral in der Luft wie's sein soll!
Wieder ein Punkt für gutes Augenmaß (mit > 8 Dioptrien) und gegen Lehren und 1/100 mm-Fetisch winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
May 14, 2012 11:09PM
Setup Files ... vorsicht, vor Gebrauch prüfen, und beim Draufladen den Motor/Rotor gegen Anlaufen sichern.

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Attachments:
open | download - l400se-b0.vbr (5.4 KB)
open | download - l400se-b1.vbr (5.4 KB)
open | download - l400se-b2.vbr (5.4 KB)
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
May 04, 2015 12:25PM
Hi Eddi,

welches Timing hattest Du seiner Zeit im Plush ausgewählt?!

Der Plush/Hobbywing kennt ja nur "low/middle/high".

Hab auch den 4015-1070 drin und im Moment "low" eingestellt.

Gruß aus Augsburg

Thomas
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
May 04, 2015 12:30PM
Hi Thomas,

sorry, das ist drei Jahr her ... kein Plan, kein Planetarium.

Ich nehme aber an, dass ich den Standardwert belassen habe, wenn's damit 'out of the box' getan hat.
Und ich erinnere mich nicht, dass ich da lange rumexperimentiert habe ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
May 04, 2015 12:43PM
Hi Eddy,

passt schon, wir sind alle nicht mehr die Jüngsten ;-)

Standard ist "low" und damit fliegt er auch gaaaanz entspannt :-)

Motor bleibt schön kalt und Regler auch. Kein zwitschern oder so.

Trotzdem werde ich das Timing mal auf "middle" stellen, da der Scorpion halt mehr als 2 pole (8) hat.

Auszug aus dem Manual:

Timing˖Low / Medium / High,( 3.75e/15e/26.25e),default is Low. Note2
Usually, low timing or medium timing is suitable for most motors. In order to get higher speed and bigger output power, please choose
High timing.


Gruß

Thomas
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
May 04, 2015 01:19PM
Hi Thomas,

schau dann einfach, ob der Regler deutlich wärmer wird. Ich weiß nicht, wie viele Reserven die China-Böller haben winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
May 04, 2015 01:43PM
Hi Eddi,

werde berichten ob es einen Unterschied macht oder nicht.

smileys with beer

Gruß

Thomas
Re: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller
August 17, 2015 11:50AM
Hallo nochmal,

fliege nun seit einiger Zeit das "mittlere" Timing.

Motor und Regler werden zwar etwas wärmer, aber dafür hat man a "bissle" mehr Leistung ;-)

Der Motor lässt sich nach knapp 7 Minuten Rundflug aber immer noch anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Bin mit dem Regler in Verbinding mit dem VSTABI Gov.absolut zufrieden.

VG

Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login