Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck

Posted by 47110815 
Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck
December 26, 2019 12:05PM
Moin,

ich habe hier zwei Solo Pro 229 (EC145), welche ich gerne auf Neo umrüsten möchte. Da diese Helis ein Motor Heck haben, würde mich interessieren, wie man die Ansteuerung des Hecks am besten bewältigt.
Ich glaube, dass es hier im Forum schon mal so einen Thread gab, finde diesen jedoch nicht mehr.
Wenn also jemand eine Idee hat, bitte her mit den Vorschlägen.

Vielen lieben Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Thomas



Edited 3 time(s). Last edit at 12/26/2019 01:56PM by 47110815.


RV
Re: Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck
December 26, 2019 05:55PM
Nine Eagles EC-145 Umbau auf VStabi - NEOnized mit Heckmotor

Als ich vor einiger Zeit eine kleine Nine Eagles Lama von Mini VStabi V6.0 (dies war mein "hinter dem Haus" Testheli für VBar Control lange vor deren Markteinführung) auf NEO umbaute - schwirrte in mir der Gedanke dies noch einmal zu machen - aber dann zur Erhöhung des Anspruches ein Modell mit Heckmotor. Da die Lama sehr stark von den NEO Pro Regelungen und deren Anpassungsmöglichkeiten profitierte - sollte dies doch eine Nummer kleiner auch einen Performancegewinn zu den üblicherweise "RTF" verbauten Elektroniken sein.

Gesagt, gesucht - und fündig geworden. Bei einer Bekannten entdeckte ich eine kleine pitchgesteuerte Polizei EC-145 mit 4-Blatt Hauptrotor und Heckmotor im Wohnzimmerschrank welche irgendwie schon längere Zeit nicht mehr in der Luft war. Also - was in der grossen Luftfahrt üblich ist (Leasing) wurde hier nun auch Realität - ich habe das Modell ausgeliehen um es zu NEOnisieren ;-)

Generell ist so eine NEO VStabi etwa in derselben Mass- und Gewichtsklasse wir die üblicherweise verbauten Boards - und ein Einbau ist machbar. Es ist natürlich aufgrund Platzmangels etwas fummelig und schaut nicht gerade aufgeräumt aus - aber solange kein Kabel am Motor streift und die Antennen etwas Abstand zu den Motorkabeln haben ist alles in Ordnung. Einzige sonstige Voraussetzung ist das Vorhandensein von Digitalservos - ein Check der verbauten Typen ergab grünes Licht für die Aktion!

Gesagt, getan - Elektronik raus, NEO mit Pro eingebaut. Natürlich habe ich dazu noch einen Phasensensor (Hyperion) implantiert um in den Genuss der VStabi Drehzahlregelung am Hauptrotor zu kommen. Die einfachen Steller ohne Regelung die in diesen Modellen meist verbaut werden eignen sich erstaunlich gut für solche Aktionen ohne sie irgendwie umprogrammieren zu müssen. Natürlich wurde daraufhin der Setup Wizard für den kleinsten Heli in der VBar Control durchlaufen und alles mit Grundeinstellungen versehen. Hier tat ich mich etwas schwer mit dem Messen von 8° und Pitch - aber auch da kann man mit einem Geodreieck auch "schätzen". Der Heli fällt ja nicht gleich vom Himmel wenn das etwas daneben liegt. Alternativ könnte man diese 2 Dinge über die PC Software und die Blattfaltmethodik einstellen, hier wird mit Lineal gemessen und der Winkel berechnet.

Der Erstflug war dann so dass ich - bedingt duch den Heading Hold am Heck - das Modell immer in "Rechtskurven" getragen hatte (so eine Art Heli-Raustrageballett) damit der Motor im Heck nicht losläuft. Die Kollegen haben sich weggelacht. Naja - das sollte doch zu lösen sein dass der Heckmotor während des Tragens "safe" ist dachte ich mir. Hier kommen jetzt die NEO Pro Makrozellen zusammen mit deren Programmiermöglichkeit via VBar Control in Spiel. Diese kann man sich grob wie Tabellenzellen in EXCEL vorstellen, man kann was eingeben, verarbeiten, verknüpfen und ausgeben. Gehen wir diese der Reihe nach durch:

Die Zelle auf dem Heckausgang (#5, TAIL) ist eine Multiplexer Zelle welche je nach Motorschalter Stellung die Werte aus #11 (Motor aus) bzw. #12 (Motor ein oder AR) als Eingang zum Heckmotor weiterleitet.

Die Zelle #11 ist eine reine Festwertzelle, hier wird der Gaswert für Heckmotor aus festgeschrieben.

Die Zelle #12 leitet dann im Flugbetrieb den Wert aus der originären Flugregelung Heck (FC Tail - das was sonst zum Heckservo geht) weiter. Natürlich muss man hier auf korrekte Laufrichtung achten und die Wege voll aufdrehen.

Der originäre Heckausgang in der Stabi wird auf Laufrichtung "Normal" und "333Hz/1500us Mitte" gestellt sowie Wegemässig voll aufgedreht. Die Frequenz hat keinen Einfluss auf die spätere Ausgabe, die Makrozellen arbeiten immer mit 14ms/71Hz was alle üblichen Servos/Regler können.


Wer nun fliegen will geht so vor:

- VBar Control einschalten (Motorschalter ist aus), Akku anstecken
- Initialisierung abwarten, Haube aufsetzen
- Heli zum Startplatz tragen (Heckmotor steht still)
- Heckknüppel einmal nach Links betätigen, dies löscht die mittlerweile im Integral aufgelaufenen Werte (verhindert zuviel Heckschub beim Einschalten)
- Motor einschalten
- Heckmotor mit einem kleinen Knüppelausschlag nach rechts anlaufen lassen (keine Pflicht, sieht aber beim Starten etwas besser aus)
- Abheben und Spass haben!


Okay - und wie fliegt sich nun so ein Heckmotorheli? Naja - man muss hier etwas Anpassungsarbeit leisten da die Regelung eigentlich für konventionelle Rotoren gemacht ist. Aber - kein Problem, die aktuelle Version 6.3 der NEO Pro Firmware bietet die entsprechenden Stellschrauben.

Zuerst habe ich die Heckbeschleunigung massiv reduziert um das System hier nicht generell zu überfordern. Je kleiner die Zahl, desto weniger "Änderungsausschlag" pro Rechenframe wird durchgereicht. Man kann das am Stopverhalten sehen, das wird dann weicher aber definierter und ohne Überschwinger. Dann scalemässig viel Proportional und wenig Integral eingedreht. Irgendwie war das schon nicht schlecht nur leider braucht das Hecksystem mit Motor eine Art "Anfangskick" um in die Pötte zu kommen. Das wurde durch Zugabe von Differential erreicht, zeitgleich muss man dann allerdings die Gesamtempfindlichkeit herunterfahren. Wer es noch Scaliger mag könnte noch einen weicheren Integral unter Einsatz der I Entladung bekommen. Zudem könnte man den Wirkbereich des Integrals auch noch beschränken (I Limit). Das würde dann zwar bei Pirouetten möglicherweise die Drehratenkonstanz leiden lassen - dafür würde man ein "Ende des Heckschubes" etwas besser spüren. Scaler mögen so etwas, z.B. stellt man für einen grossen Fenestron Heli etwa (Beschleunigung 32, Integral 40, Proportional 100, Differential 10, I Limit 50, I Entladung 80) als Startwerte ein. Auch wenn ich nun dafür von den Kollegen der 2m+ Heli Fraktion bestimmt belächelt werde - die EC-145 hier hat mir im Bezug auf solche Setups enorm weitergeholfen.

Dann noch der Hauptrotor - hier reicht es die Heligrösse passend einzudrehen sowie die Empfindlichkeit einzustellen, den Optimierer von Hand anzupassen und die Feineinstellung der Taumelscheibendrehung auszufliegen.

Drehzahlregelung - da ich keine Angaben zur Polzahl und Übersetzung fand wurde der Heli ganz einfach laufen gelassen und die Werte (Polzahl und Übersetzung) solange geändert bis die Anzeige in der VBar Control mit meinem externen Drehzahlmesser übereinstimmte. Quick & Dirty - aber richtig. Übrigens hört sich der Heli bei den 3000 1/min sehr leise an!

Das ganze Setup ist letztlich mit der VBar Control im 3 Akkuladungen erledigt gewesen da man hier ja jederzeit Vollzugriff hat und wenn nötig sogar im Flug stellen könnte. Und - der Heli hat dadurch sehr deutlich an Performance gewonnen! - Es ist nun ein kleiner aber feiner Feierabend Heli für die Wiese hinterm Haus der ausgesprochen gut aussieht und Flug für Flug mehr Freude bereitet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Attachments:
open | download - EC_Setup.zip (687 bytes)
open | download - EC_Screens.zip (12.4 KB)
RV
Re: Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck
December 26, 2019 06:08PM
sooo

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck
December 26, 2019 06:09PM
fertig

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck
December 26, 2019 06:13PM
Thomas, reicht das grinning smileygrinning smileygrinning smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Setup Solo Pro 229 (EC145) Motor Heck
December 26, 2019 07:55PM
Genial, Rainer!!! Ist ja wie Weihnachten!
Vielen lieben DANK! thumbs upsmileys with beer

Liebe Grüße
Thomas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login