Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vstabi NEO in einer Scale ALOUETTE 3

Posted by Jurij-Heli 
Vstabi NEO in einer Scale ALOUETTE 3
July 25, 2019 07:31PM
Hallo,

Ich habe ein Scale-Projekt vollendet, eine Alouette 3 die ich mit einer Vstabi NEO betreiben möchte. Angesteuert wird die TS mit 4 Servos. Der Heli hat einen 3 Blatt Rotorkopf, deswegen musste ich die Taumelscheibe entsprechen elektronisch routieren so, dass bei Nickeingaben das Hintere Blatt, wenn es parallel zum Heckrohr ausgerichtet ist, sich nicht bewegt. Allerdings ist es dann so, dass wenn ich Nick gebe, die TS durch die Verdrehung in der Software im 45 °C winkel nach vor und nach hinten geneigt wird, bei Roll genau gleiches Verhalten. Sollte laut anderen Scalern schon so sein ?!

Zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe folgende Pitchwerte eingestellt

- 3 °C (Min-Pitch)
+ 3 °C (Mittelstellung)
+ 9 °C (Max-Pitch)

+ 8 °C zyklisch

Um diese Werte zu erreichen bin ich überall in der Software im roten Bereich

Habe Werte die max 55 erreichen

Hat es nun Einfluss auf das Fliegen später? Soll ich lieber die Wege im Sender entsprechend reduzieren?

Gruß
Jurij
RV
Re: Vstabi NEO in einer Scale ALOUETTE 3
July 25, 2019 11:52PM
Quote:
Sollte laut anderen Scalern schon so sein

Frage: ist die TAUMELSCHEIBE das Organ das mit der Luft korrespondiert um den Heli zu bewegen? - NEIN - Das Rotorblatt ist es … insofern - die TS ist NUR ein Werkzeug damit das Blatt das macht was es soll. Ergo ist das wurscht was die macht wenns am Blatt stimmt!


Quote:
Um diese Werte zu erreichen bin ich überall in der Software im roten Bereich

Habe Werte die max 55 erreichen

Hat es nun Einfluss auf das Fliegen später? Soll ich lieber die Wege im Sender entsprechend reduzieren?

Hebelgesetz laut Newton … mehr Kraft und Präzision bei mehr Weg … also kürzer am Servo wenn es geht. Ist dann ggf. etwas präziser. Wobei - wieviel hast denn für 8° Zyklisch? - Weil bei dem geringen Pitch (effektiv 12°) wäre 55 ja gut im Vergleich zu 24° wofür es ja gedacht ist.


Sender - wer das macht hats noch nicht verinnerlicht dass der Sender mit den Servos NIX mehr zu tun hat und NUR die Drehrate vorgibt. Vergiss das - ist die falsche Stelle.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi NEO in einer Scale ALOUETTE 3
July 26, 2019 12:54AM
Hallo,

Danke für die Antwort.

Bei zyklisch habe ich da 68, habe ich nochmal nachgeschaut. Das ist aber der höchste Wert von allen 4.

Gruß
Jurij
Re: Vstabi NEO in einer Scale ALOUETTE 3
July 26, 2019 09:36AM
Moin,

rund 70 ist sicherlich noch OK, wobei es besser sein könnte oder besser wäre, wenn die Mechanik/Geometrie der Anlenk-Gestänge und des Rotorkopfes mehr zuließe.

Für Pitch, der empfohlene Wertebereich für +/– 12-14° ist ein Anhaltspunkt für eine gute Geometrie.
Man kann nun in der PC-Software limitieren, oder es so lassen wie's rauskommt und in der (Fremd-)Fernsteuerung mit _Pitchkurven_ arbeiten, oder gar mechanisch so einstellen, dass man die entsprechenden Winkel erreicht, oder eine Kombination ... viele Wege führen nach Rom.

Beachte bitte noch, wenn Du bei Mittelstellung nicht 0° Pitch hast: 0° am Knüppel einsteuern (steht dann im unteren Bereich des Weges) und im Heckrotor Expert Null-Pitch setzen – damit wird die V-Kurve des DMA (Heckrotor-Vorsteuerung, Mischung Pitch-Heck) auf die Position des geringsten Drehmoments gezogen. Macht man das nicht, hat man evtl. Interaktion zwischen Pitch und Heck, das bring Unruhe rein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login