Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A

Posted by pepsi33 
Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 19, 2018 08:47PM
Hallo,
ich habe Probleme meinen Alien 630 mit folgendem Regler und Motor Scorpion Tribunus 12-130A und HK3 4035 vernünftig ans laufen zu bringen. Hat die Kombo jemand in Betrieb und könnte mir seine Einstellungen vom Regler zum vergleichen schicken ?

Vielen Dank
Hans-Dieter
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 20, 2018 03:11AM
Poste mal deine Tribunus settings hier und was das issue ist.thumbs up
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 22, 2018 06:56PM
Hallo,
habe heute nochmals weiter versucht.
Habe der Vbar Control, dem Neo und dem Tribunus ein neues Update aufgespielt.
Danach nochmal ein neues Modell angelegt und getestet.
Ohne Blätter und dem aktivierten Neo-Gov. und der Scorpion App regelt er alle 3 Drehzahlen in den Bänken sauber ein bei 0 Grad Pitch. Sobald ich aber Pitch in positiv oder negativ steuere verändert sich die Drehzahl.
Im Tribunus Gov. nicht.

für einen Tip wäre ich sehr dankbar
Hans-Dieter



Edited 1 time(s). Last edit at 06/22/2018 08:29PM by pepsi33.
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 25, 2018 09:03AM
Hi Hans-Dieter,

Du beobachtest das nur auf der Werkbank, bis jetzt? Das ist normal, weil wir ja vorausschauend mit Pitch Gas geben, weil ja in dem Moment das Drehmoment steigen wird.

Liegt quasi eine V-Kurve dahinter.

Wenn sonst alles spielt, Blätter dran, in die Luft damit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 25, 2018 05:09PM
Hallo Eddi, leider ist beim fliegen genau das selbe Problem.Hab mit diversen Einstellungen getestet. Mehr oder weniger immer das selbe. Heck dreht weg und man hört teilweise den Drehzahlunterschied.
Hab gestern mit dem Verkäufer einen netten eMail Verkehr gehabt und mich entschlossen einen Hobbywing Regler einzu bauen. Die tuns wenigstens in allen anderen Helis von mir.
Danke für Eure Mühe.

Hans-Dieter
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 26, 2018 05:27AM
Die Pitch Zugabe und Zykl. Zugab ist als standard zu hoch fuer den Tribunus. Evtl kann Eddie die Erfahrungswerte nachliefern.


https://www.vstabi.info/de/node/1674
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 26, 2018 11:29AM
Huhu,

Erfahrungswerte müssten unsere Team-Piloten beisteuern, ich tickere mal den Alex W. aus G. an ...

Wäre auch was für die FAQ bzw. die Anleitung vom Tribun ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 26, 2018 12:08PM
Hallo Hans Dieter,

ich selbst benutze die Tribunus Regler Serie, auch den 130-12S im Logo 600 und Logo 690.

Ich bin mir relativ sicher, dass es etwas mit den Pitch-, Zyklischen Zugaben und der Regler Empfindlichkeit zu tun hat.
Welche Werte stehen bei dir je Bank?

Für uns haben wir folgende Werte als sinnvoll erflogen:
Pitch Zugabe: 5
Zyklische Zugabe 3
Regler- Empfindlichkeit 18
(je nach Akkuzustand auch ein paar Punkte +/-5 mehr oder weniger)

Wenn du den Regler aktuell noch verbaut hast, probiere bitte einmal diese Werte, nicht vergessen Pro Bank einzustellen ;-)

Bin gespannt auf deine Antwort.


Viele Grüße
Alex
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 26, 2018 08:12PM
Hallo,
er ist noch verbaut. Danke für die Tips. Werds mal versuchen die Woche sobald ich dazu komme.Werde dann berichten.

Hans-Dieter
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 26, 2018 08:34PM
Wo stell ich die Pitch und Zyklische Zugabe ein ?
Geht das bei der Express Version ?
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 27, 2018 08:58AM
Moin,

da liegt wohl der Hund in der Pfanne begraben ... das sind Expert-Parameter, die mindestens Pro erfordern.

Müssten wir uns was ausdenken, für Express+Tribunus-Besitzer ... wobei die 35 EUR in die Pro eigentlich immer gut investiert sind.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 27, 2018 06:20PM
Hallo Eddi und die Anderen,

zur Vorgeschichte.
Habe einen Regler gekauft und vor ca.4 Wochen angeschlossen und nach 2-3 Sek hats das Minuskabel aus dem Regler gesprengt. Regler kaputt,Hemd verbrannt,12 S angekokelt. Eingeschickt bis heute weis ich noch nicht was daraus wird. Den nächsten bei einem anderen Händler gekauft und den Heli nicht zum fliegen bekommen. Also knappe 600 Euro ausgegeben und nix zum fliegen. Händler eins bietet mir an gegen Stundensatz den Heli einzustellen (am Regler kanns nicht liegen wäre ein mechanisches Problem das ich nicht auf den Regler schieben soll), wenn ich das nicht könnte. Händler zwei sagte wenigstens gleich das das auf die Entfernung am Telefon nicht zu lösen wäre. Stunden vertan und nix tut. Deshalb auch meine Reaktion einen Hobbywing einzubauen.
Wenn ich wüsste das es mit dem Pro Update funktioniert wärs ne Überlegeung wert.
Da meine anderen Helis vom 360 bis 700er alle mit dem Hobbywing funktionieren, find ich halt schade das einem ein problemloses Produkt sugeriert wird was dann nicht tut. Dem Händler eins war mein Setup bekannt.
Deshalb überlege ich nachdem ich mit dem Hobbywing eingerechnet über 900 Euro für Regler ausgegeben habe auch noch die Pro Version zu kaufen. Zumal ich ja dann immernoch nicht weis obs tut.

Danke schon mal Euch allen.
Hans-Dieter



Edited 2 time(s). Last edit at 06/27/2018 08:09PM by pepsi33.
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 27, 2018 11:02PM
Hallo Hans- Dieter,

eine Garantie können wir dir hier per Ferndiagnose, sei es Per Forum, Mail oder Telefon auch nicht geben.
Ich selbst hatte aber genau das geschilderte Verhalten des VStabi Govenors, nachdem ich die Werte wie oben geschrieben angepasst habe pass es perfekt.

Die hinterlegten Werte im VStabi sind halt auch nur Standartwerte, die passen können aber wie jetzt mit dem Scorpion Regler nicht zwingend müssen...
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 28, 2018 09:23AM
Hi Hans-Dieter,

welches Minus-Kabel? BEC oder Akku? Bei 'gesprengt' denke ich eher an Akku, dann müsste aber irgendwo ein Kurschluss passiert sein (wie das Wort sagt, der Weg des Stroms wird kurzgeschlossen (abgekürzt), und der Akku liefert Maximalstrom, das schwächste Glied brennt durch (hier vermutlich die Lötstelle am Kabel oder irgendwas da-rum).

Wie-was-wann-wo, dazu kann und möchte ich mich nicht äußern, ist nicht unser Produkt, und ich hab's nicht gesehen.
Evtl. einfach AEG ... auspacken, einschalten, Garantiefall, wenn's kein Anwenderfehler war.

Pro-Update: VStabi mit Boot-Stecker an den PC, VBar Control Manager starten, Anwendungen klicken, falls noch nicht eingeloggt eine Ehrenrunde drehen (einloggen, nochmal Anwendungen), im App Store die Pro auswählen zum Kauf, im Shop bezahlen, wird automatisch freigeschaltet bei Online-Zahlsystem wie PayPal, Sofort oder Kreditkarte, erledigt. Oder auf schwäbisch: https://www.vstabi.info/de/node/1959

Ich denke, man muss hier Äpfel mit Äpfeln vergleichen (wenn beide nicht faul sind): mit dem Tribunus funktioniert es mit VBar Control fast schon zu einfach, bis auf den Fakt, dass der Tribunus aggressiver arbeitet als andere Regler und daher weniger 'Beihilfe' (= zyklische und Pitch-Zugabe) benötigt als andere Regler. Bei HW ist die Programmierung etwas umständlicher, und für die Telemetrie benötige ich noch einen Stromsensor.
Dass beide funktionieren (und beide Hersteller und deren Händler sagen, es funktioniert problemlos) ist natürlich auch klar.

Beide sind aber nicht unser Produkt, nur finden wir den Scorpion 'guter', weil er halt so schön integriert ist und man nix weiter dazu braucht, sich nicht (auch nicht oder kaum im Kundensupport) damit befassen muss, weil Einfach einfach einfach ist.

Denke, dass mit dem 1. Tribun hat eine Ursache (entweder im Regler begründet oder – und ich möchte nix unterstellen – beim Anschluss oder der Inbetriebnahme was passiert) ... aber das müsste sich ja objektiv bewerten lassen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 06/28/2018 09:24AM by Eddi E. aus G..
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 28, 2018 05:39PM
Hallo Eddi,
danke für deine Mühe.
Ich mach mir mal Gedanken ob ich da noch weiter probiere.Mit dem HW fliegt er ja.
Ich finds nur schade für alle anderen und mich die wenn sie mit dem Vstabi Gov. fliegen möchten und nur die Express Version haben unter Umständen viel Zeit verschwenden und dann doch noch mal Geld in die Hand nehmen müssen. Von keinem der beiden Hersteller wird man darüber vorher informiert.
Ist halt leider bei dem Hobby so das man teils nicht untereinander kompatible Produkte bekommt.
In 30 Jahren RC-Car Wettbewerbs Fahren habe ich sowas nie erlebt.
Da ich 12 Jahre bei einem Deutschen RC-Car Hersteller beschäftigt war, dort unter anderem auch den Service inne hatte bin ich mit der Materie vertraut.
Find es halt schade das immer mehr der Kunde dabei auf der Strecke bleibt.
Euren Service und das Forum hier find ich persönlich übrigens hervorragend und vorbildlich. Da können sich alle anderen eine große Scheibe abschneiden.

Danke auch an alle anderen die sich bei der Ursachen Forschung beteiligt haben.
Wünsch Euch allen noch nen schönen sonnigen Sommer und viele schöne Flüge

Hans-Dieter
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 29, 2018 09:55AM
Hi Hans-Dieter,

die Standard-Werte in der Express haben über Jahre mit allen denkbaren Reglern gut funktioniert.
Der Tribun ist 'ne Ausnahme, das haben wir auch erst merken müssen.
Jetzt müssen wir uns noch überlegen, wie wir es sinnvoll in die Express integrieren.

Mit den VStabis vor NEO war's auch kein Problem, da der Governor da sowieso Bestandteil der Pro war ...

RC-Car ist ja auch eher einfach (auch nicht mehr, zugegeben), 2 Kanäle zur Steuerung mit Expo und D/R, und ggfs. Kennlinien für Gas, Bremse in den Reglern ... in meiner Mini Z-Gruppe gibt es glaube ich einen von zwanzig, der das sinnvoll abstimmen kann, die anderen doktern nur rum oder lassen einstellen ... aber, andere Baustelle.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 29, 2018 01:56PM
Hallo Eddi, bei MiniZ ja.
Aber geh mal in den Großmodellbereich da hast du auch Mischer für Bremse usw. Aber das ist ja nicht das Thema hier.
Falls mich der Ergeiz packt bau ich den Regler nochmal ein und lad mir mal das Pro runter.

Danke für die Hilfe

Hans-Dieter
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
June 30, 2018 10:30PM
Hallo, so da bin ich wieder.
Hab heute die Pro Version gekauft, alle Einstellungen im Regler auf Stock. Die Werte von HeliALEX eingestellt und bin fliegen gegangen. Abgehoben und war erstaunt. Er fliegt. Musste mit der Empfindlichkeit noch auf 15 runter und flieg jetzt noch ein paar Akkus mit dem Optimierer.
Wurde beim 2 ten Akku schon richtig gut.
Vielen Dank nochmal an alle für die Super Hilfe.
Schönens Wochende noch

Hans-Dieter
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
July 01, 2018 01:34PM
Hallo Hans- Dieter,

super, dann viel Spaß und guten Flug!
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
July 01, 2018 01:45PM
Danke
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
July 01, 2018 02:19PM
Lass uns mal zusammen Fliegen - wo wohnst aktuell?

Früher sind wir auch zusammen gefahren smiling smiley mit Jürgen Reimold etc.

Gruß Stephan Weikmann
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
July 01, 2018 02:28PM
Hallo, sorry aber ich kann mich warscheinlich erst an dich errinnern wenn ich dich sehe. Kenne leider so viel Leute.Ich wohne in Winterbach bei Schorndorf.
Wo fliegst du immer ?

Pepsi ( Hans-Dieter).
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
July 01, 2018 03:31PM
Bin im Böblinger Verein (Flugplatz Hildritzhausen), fliege aber auch hier bei mir in Möhringen.
Wir machen mal was aus.

Stephan
Re: Suche Hilfe bezüglich Scorpion TRIBUNUS 12-130A
July 01, 2018 05:41PM
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login