Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem

Posted by Joachim82 
Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 05:59PM
Hallo,
das Mini VStabi ist mein erstes VStabi FBL System und ich habe das Problem, dass mir der Trex450 Dominator bei einer Pirouette im Schwebeflug stark nach hinten ausbricht.

Was ich bereits im Forum erfahren konnte ist, dass man keine gezielte Pirouettenoptimierung durchführen kann und sie im Gegensatz zum VStabi auch nicht kontrolliert werden kann.

Der Trex schwebt sehr gut und auch Rundflüge kann er einwandfrei absolvieren.
Einen Trimmflug habe ich bereits absolviert (Roll: 10, Nick: -44, Heck: -67, Qualität: 124).

Um die Funktion des FBL Systems zu prüfen, habe ich bei abgeschalteten Motor den Heli am Rotorkopf in die Hand genommen und ein Zweiter hat mit der Fernsteuerung Roll oder Nick vorgegeben. Die Taumelscheibe steht somit quer. Dreht man den Heli von Hand um die Rotorachse, bleibt die Taumelscheibe in dieser Stellung im Bezug auf den Hubschrauber.
Die Servos führen also den Anstellwinkel der Taumelscheibe nicht nach, was ich erwartet hätte.
Bei einem anderen FBL System "schaut" mich die Taumelscheibe bei diesem Test immer an.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar !

Grüße
Joachim
RV
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 06:14PM
Die Piro Opti ist da und funktioniert auch. Man muss da nix prüfen - und deswegen gibts den Punkt nimmer (auch bei der großen Stabi nicht, Version 3 und 4 mit H-Kennzeichen mal ausgenommen, wir sind ja schon bei NEO 6.3 ...)

Wenn da was nicht richtig tun sollte liegt zu 100% eine Differenz zwischen dem Modell und den Angaben die der Pilot darüber gemacht hat vor bzw. wie gut er die Anweisungen am Bildschirm umgesetzt hat. Ich setze natürlich einen neutralen Schwerpunkt voraus.

Fragen:

- Schwerpunkt neutral?
- Bitte Setup hochladen
- Bitte ein Bild des Helis hochladen wo man die TS, den Kopf und die Stabilage sieht
- Bitte Screenshot hochladen PC Soft, Senderkalibrierung - dabei voll pos. Pitch, Roll nach re und Nick nach vorne sowie Heck für Piro im UZS (Rechts) einsteuern

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 06:59PM
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Zu den Fragen:

- Der Schwerpunkt liegt exakt auf der Rotorachse.
- Setup, Screenshot und Bilder sind im Anhang

Ich habe hier vielleicht das Problem. Heck habe ich nach rechts angesteuert und wird unter Sender justieren nach links angezeigt.

Grüße
Joachim



Edited 1 time(s). Last edit at 05/22/2018 07:25PM by Joachim82.


Attachments:
open | download - Trex450l Dominator.vbr (5.5 KB)
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 07:03PM
Hier noch die Bilder


RV
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 09:39PM
Genau das ist es. Wenn Du den Heckknüppel nach rechts (für Piro im Uhrzeigersinn) bewegst MUSS es blau werden.

Aber ... bist Du wirklich so geflogen? - Denn da die Stabilage ja richtig eingegeben wurde und auch der Rest passt würde das alleine zum Crash führen. Da muss noch was anderes sein oder Du hast den Screenshot falsch gemcht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 05/22/2018 09:39PM by RV.
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 10:01PM
Ich hatte ursprünglich keinen Servoreverse in der Fernsteuerung aktiviert, dann wurde auch bei Heckknüppel nach rechts der Balken blau. Mit dieser Einstellung hat aber das FBL System den Heckrotor in die falsche Richtung ausgesteuert. Dann hatte ich das Gestänge vom Heckservo von der linken zur rechten Seite umgehängt und gleichzeitig einen Servoreverse mit der Fernsteuerung eingestellt.

So hat also sowohl die Knüppelbewegung, als auch die Steuerung vom FBL System in die Richtige Richtung gearbeitet. Nur wurde aber bei der Knüppel-Rechts Bewegung der Balken gelb, wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Jetzt habe ich alle in Ordnung gebracht, also das Gestänge wieder auf die linke Seite des Servos eingehängt. Nun wird die Knüppelbewegung richtig erkannt, das FBL System arbeitet richtig und die Knüppelansteuerung geht auch in die richtige Richtung.

Morgen werde ich testen, ob dies nun den Pirouettenflug verbessert hat.
RV
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 22, 2018 10:21PM
Ahja ... dann teste mal ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 23, 2018 05:44PM
Hallo Rainer,

ich bekomme es doch nicht hin, dass das FBL System in die richtige Richtung auf das Heck wirkt, gleichzeitig die der Knüppelausschlag von meiner DX6 in die richtige Richtung geht und der Knüppel-rechts Ausschlag im VStabi den blauen Balken erzeugt.

Wie ich es drehe und wende, läuft manuelles Steuern und das FBL in die entgegensetzte Richtung :-(

Grüße
Joachim
RV
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 23, 2018 05:59PM
Joachim,

da ist was faul - bitte das aktuelle Setup File anhängen wie es jetzt ist. Ich gehe von korrekten Farben dann aus im TX kalibrieren Tab jetzt (bitte hänge nochmals den Screenshot an UND ein Foto wo ich die Knüppel dabei sehe wie sie gehalten werden mit Angabe des Stickmodi) - und dass die Heckrotor Steuerrichtung mit dem Knüppel auch stimmt (ggf. korrigieren in der PC Soft, Heck Tab).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 23, 2018 06:31PM
Hallo Rainer,

hier die gewünschten Informationen.
Ich habe Mode 2 eingestellt.
Das Heck kann ich jetzt mit der Fernsteuerung in die richtige Richtung steuern, die Richtung wird im "VStabi Anschluss" Menü richtig erkannt, aber das VStabi steuert falsch rum.

Grüße
Joachim


Attachments:
open | download - 2018-05-23_Trex450l Dominator.vbr (5.5 KB)
RV
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 23, 2018 07:35PM
Klicke bitte noch einmal die Sensorausrichtung an, das sollte es richten ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 23, 2018 08:19PM
Also die Steuerung passt jetzt :-)

Leider zieht hier gerade ein Sturm auf und ich habe mich nicht getraut im kleinen Garten mit Bäumen Pirouetten zu drehen.
Ich werde morgen Berichten.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Grüße aus Ismaning
Joachim
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 24, 2018 05:56PM
Hallo Rainer,

leider besteht nach wie vor das Problem mit der Pirouette.
Auch nach dem Trimmflug schwebt und fliegt er einwandfrei, aber bei einer Pirouette bricht er sofort stark aus.

Ich finde es nach wie vor seltsam, dass bei angesteuerter Taumelscheibe und von Hand um die Rotorachse kreisen lassen, die Taumelscheibe nicht nachgeführt wird, sondern miteiert.

Ich habe hierzu mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/W1zQG8TCZ4Q

Grüße
Joachim
RV
Re: Mini VStabi, Trex 450 Dominator, Pirouettenproblem
May 24, 2018 09:48PM
Quote:
Ich finde es nach wie vor seltsam, dass bei angesteuerter Taumelscheibe und von Hand um die Rotorachse kreisen lassen, die Taumelscheibe nicht nachgeführt wird, sondern miteiert.

Wenn Du dabei den Knüppel festhältst wird das so sein, es sei denn Dein Knüppelaggregat rotiert auch mit.

Also:
Nick vor einsteuern, loslassen, Nick bleibt etwas stehen (Pitch mind. Schwebepitch) und DANN den Heli rotieren ...
Da die Algorithmen aber dynamisch ein- und ausgeblendet werden läßt sich das "In der Hand" nur sehr schwer nachvollziehen.
Ich empfehle einen Geradeausflug und dann Knüppel frei bis auf Heck geben. Läuft hier die Piro durch - ist die Optimierung ok.

Im Schweben ist die Pirooptimierung eigentlich neutral wenn der Heli sauber getrimmt ist und der Schwerpunkt stimmt. Wenn die dort arbeiten muss - sind die vorgenannten Grundbedingungen (bei Windstille) nicht gegeben.

Also: wie machst Du die Kontrollpirouette genau denn?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login