Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1

Posted by Hartlauer 
Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
January 31, 2021 09:56PM
Hy Leute
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen
Ich habe einen 700Kraken , betreibe ihn mit einen Neo und Hobbywing 200A (im Gov mode)
Er Regelt die Drehzahl perfekt inkl Drehzahl auf der Vbar Touch und den Bänken (verschiedene Drehzahlen)
Mein Problem ist ,wenn ich den Motorstartschalter auf ein schalte dreht er sehr schön langsam hoch
man sieht auf der Touch den anstiegt der Regleransteuerung. Ich habe zb auf Bank 1 1350 umdr. Eingestellt.
Wenn er bei ca 8-900 Umdrehungen ist ( ist noch im Hochlauf) schnallt die Vbar plötzlich auf 70-80% Regleröffnung und die Drehzahl geht auf ca 1900 umdr. hoch und fällt gleich langsam auf die 1350 eingestellt Runter . Hat jemand so was schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?

Bank 1 1350 umdr.
Bank 2 1600 umdr.
Bank 3 1900 umdr

Mir kommt es so vor wie wenn er beim Hochlauf die 1900 erreichen will und dann aber auf Bank 1 natürlcih dann runterfährt weil die ja gewählt ist

Freue mich auf Infos??????
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
January 31, 2021 09:57PM
Nachtrag und am Hobbywing über Telemtrie passt der Akkuverbrauch nicht driftet 1000-1400mha ab. Hatte jemand solch ein Problem schon?
RV
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
January 31, 2021 10:36PM
Wie ist denn der VGov eingestellt?

Basisgas, Bechschleunigung, Integral und Empfindlichkeit?


Kapazität => Sache von HW. Wir zeigens nur an.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
January 31, 2021 11:09PM
Hy
Darf ich dir Fotos Anhängen von der Vbar Touch
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
January 31, 2021 11:09PM
Wegen der Strommessung hab ich mir jetzt einen Mikado Stromsensor bestellt. Hab ich mir fast so gedacht
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
January 31, 2021 11:24PM
Fotos sind leider zu groß

Drehzahl 1340
Empfindlichkeit 20
Pitch Zugabe 15
Zykl. Zugabe 5
Pitch Dynamik 0
Basisgas 30
Integral 20
Proportional Limit+ 20
Proportional Limit - 20
Gasminimum 25
AR Gas 17
Hochlauf Limit 3
RV
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 07:31AM
Die Fotos ... ein leidiges Thema ... im heutigen Handy-Gigapixelwahn achtet niemand mehr auf sinnvolle Bildgrößen des jeweils darzustellenden was natürlich immer schädlich für Ladezeiten und Traffic ist.

TIP: Es gibt eine Screenshot App - und eine Cloud dann. Da kommts im Download als png und passend ;-)

Gasmin und Basisgas liegen sehr eng beieinander. Die Aktivierungsbedingungen für die Regelung sind:

- Gasmin überschritten
- Drehzahl >6001/min

Während des Hochlaufes spielen das Limit (3 ist normal) und das Integral (läd sich im Hintergrund auf) eine Rolle.

Ich vermute dass die Auslegung des Antriebes für diese Drehzahl nicht geeignet ist. Bei den höheren Drehzahlen sollte das besser sein. Man kann nun versuchen das etwas einzufangen indem man das Limit auf 2 und das Integral auf 10 stellt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 08:34AM
Danke Rainer das werde ich heute gleich mal testen und berichte ????
Danke
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 09:30AM
Moin,

ist das Setup ein selbst erflogenes, oder ein kopiertes, oder einer Internet-Anleitung folgend?

Bin neugierig, weil es immer mal wieder vorkommt, dass Dinge 'aus diesem Internet' übernommen werden, weil sie total gehyped werden, aber die sind oft so speziell, dass sie nur unter sehr eng gefassten Rahmenbedingungen funktionieren (Low RPM fällte da i. d. R. raus ...).

Im Zweifel speichere Dein Setup, resette den Governor (umschalten zwischen extern, dann wieder VStabi Governor), drehe Übersetzung, Polzahl und Wunschdrehzahlen wieder ein, probiere.

Wenn's dann mit dem Hochlauf OK ist, erfliege erst mal die Pitch-Zugabe (Vollpitch-Steigflug aus dem Schweben), und drehe die zyklische Zugabe entsprechend ein (etwa 1/3 von der Pitch-Zugabe, oder auch erfliegen, Rollen/Flips auf der Stelle).

Wenn's dann OK ist, OK. Meist muss man nicht mehr tun, beim Elektro.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/01/2021 09:30AM by Eddi E. aus G..
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 10:33AM
So Nachtrag
Habe es wie Rainer oben geschrieben hat gerade getestet
1340 sind angepeilt
Er läuft hoch auf ca 1450 regelt dann runter auf die Solldrehzahl
Glaub mit den kann ich leben ansonst stell ich um auf den Hobbywing wieder um so wie ich vorher geflogen bin
Aber es sieht schon nicht mehr so schlecht aus
Ab 600 macht halt dann vstabi dampf rein jetzt aber bremst sich das ganze so bei 1450 ein
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 12:13PM
Hallihallo,

war das mit Blättern? Weil ... ohne Last ist ein leichtes Überschießen nicht ungewöhnlich.

Aber ich denke auch, damit könnte man leben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 12:17PM
Ne das war mit Blättern????
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
February 01, 2021 02:22PM
Huhu,

OK, nur neugierig.

Übrigens Vorsicht mit zu vielen Satzzeichen, die Taste könnte frühzeitig verschleißen, oder der Bereich auf dem Touch-Screen.
Immer schön gleichmäßig abnutzen grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar Neo mit Gov am Hobbywing Platinum 200 4.1
March 01, 2021 08:32AM
Hallo

Hatte ähnliches letzte Woche bei Erstinbetriebnahme meines Hobbywing 200 V4.1 mit SAB Raw.

Bei mir war ein Überschwingen auf über 2200 Umin-1 zu erkennen. Das hat mir gar nicht gefallen! Also mußte ich der Sache auf den Grund gehen.

Zahnriemen vom Motor runter und das ganze auf der Werkbank getestet.

Das Problem ist, du hast in Hobbywing eine Hochlaufzeit stehen! Dadurch wird der Stellwert von V-Stabi erst recht spät übernommen und der i-Anteil hat die Ansteuerung überhöht.
Wenn der Hobbywing dein Wert freigibt (nach "seiner" Hochlaufzeit) kommt es zum Überschwingen. Der I-Anteil wird erst abgebaut, wenn die Drehzahl überschritten ist.

Lösung:
Hochlaufzeit im Hobbywing auf 0 Sekunden setzen. Dann folgt der Hobbywing direkt dem Stellwert von V-Stabi. Die Hochlaufzeit im Vstabi habe ich dann angepaßt.

Aber Vorsicht! Der Anlauf ist extrem. Am Besten den Startwert auch im V-Stabi deutlich reduzieren.
Alles vorher ohne Rotorblätter testen!


So fliege ich aktuell! Die Reglung ist dann abartig gut!

Gruß
Andreas

P.S. auch die Hochlaufzeit von einer [u][/u]Sekunde führt zu dem Phänomen. Sie muß auf Null stehen!



Edited 2 time(s). Last edit at 03/01/2021 08:35AM by Andi-AS.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login