Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Scale: TDR 2009 in Hughes 500

Posted by JMalberg 
Scale: TDR 2009 in Hughes 500
August 24, 2019 08:39PM
Tach alle,

ich habe meine "alte" TDR Mechanik in einen Hughes 500 Rumpf(vom Heli-Center Berlin) eingebaut. Mechanisch ist es alles super passend.

Was mich sehr irritiert hat, ist dass ich nur durch den Einbau in den Rumpf mit immer noch dem ursprünglichen 2-Blatt-Kopf eine Taumelscheibendrehung von jetzt 40° einstellen musste.

Woran ich noch arbeite ist

a) am Nachschwingen des Helis bei Roll und Nick
das wackelt doch noch erheblich

b) am möglichst ruhigen Schweben und Geradeausflug
immer wieder sind kleine Unruhen da und der Heli schwingt dann wieder etwas nach

c) den Flug scalemässig etwas träge aussehen zu lassen
hier habe ich die Drehraten reduziert

Für a) und b) suche ich noch Lösungswege und für c) die Info ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Anbei ist mein Setup

Gruß Jürgen
Attachments:
open | download - 11000420_vbar_Hughes_TDR.vbr (2.3 KB)
RV
Re: Scale: TDR 2009 in Hughes 500
August 24, 2019 10:19PM
Zu A. Bitte mal das Phasing ausfliegen. Wenn das optimal ist - drehe P und Style voll auf und stelle den Integral etwas herunter (50) oder so)

Scale und Wendigkeit/Unruhe - ggf. den Optimierer auch absenken. Er ist normal 1/2 Wendigkeit - für Scaler gehe ich runter bis auf 1/3 etwa, dann wird mehr "Über die Regelung" geflogen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 2 time(s). Last edit at 08/24/2019 10:20PM by RV.
Re: Scale: TDR 2009 in Hughes 500
August 30, 2019 08:10PM
So,

nach deinen Vorschlägen nach (Wo ist nochmal P-Anteil an der TS?) fliegt er ziemlich ruhig und so "träge" wie ich es will.

Eine Sache ist mir noch unklar und lässt sich auch schwer beschreiben:
Die virtuelle Drehung der TS ist soweit ich es sehe gut. Bei 1/4-Loopings smiling smiley über Nick ist kein Rollen mehr zu erkennen.
Dennoch rollt er bei stärkerem Pitch runter im Schweben und langsamer Fahrt etwa nach links. Beim Steigen etwas nach rechts.

Ich zeig es dir mal in BB.

Gruß Jürgen
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login