Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

S: Vstabi Setup T-Rex 800

Posted by nurmalso 
S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 05:19PM
Moin,

war heute mit Grundeingestelltem T-Rex 800 und grossem Vstabi Pro auf dem Platz, Erstflug sollte mal sein.

Ich hatte lediglich alle Regelrichtungen richtig eingestellt und mehrfach kontrolliert, passt auch alles. Drehzahlregler funktioniert auch, kleine Drehzahl 1450...

System hochgefahren und den Heli leicht gemacht. Dann gings schon los, der Heli kippte um Roll und Nickachse (Das war mehr so ein kippen in alle Richtungen, hin und her....) und da ich so nicht abheben wollte, Motor aus... nix passiert.

Nochmals alle Regelrichtungen kontrolliert, passt alles. Noch ein Versuch, gleiches Ergebnis.

Nun will ich erstmal schauen, was Ihr so für Setups fliegt, meine Vermutung ist, dass die Empfindlichkeit zu hoch ist aber das seh ich dann ja.
Vergleichsparameter hab ich höchstens vom TDR und das wird nicht vergleichbar sein.

Hat da mal jemand 'ne Datei für mich?

Mein Setup häng ich hier mal mit an, ist aber nicht zum Testen empfohlen!
Attachments:
open | download - Rex-800-150405-01.vbr (5.5 KB)
RV
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 05:22PM
Laß uns mal das Prinziielle Checken:

Wie hast Du denn den Sensor montiert?
Gibts da ein Bild von?
Was zeigt denn die Vibrationsanalyse (ohne Blätter)?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 06:02PM
Moin Rainer,

gibt ein Bild, Sensor Kabel geht in Flugrichtung nach vorn raus. Ist im Vstabi auch so eingestellt.

Vibrationen gab's ohne Blätter in allen 3 eingestellten Drehzahlen (1450, 1650, 1840) praktisch keine. Ich kann das durchaus nochmal wiederholen und auslesen, wenns hilft.


Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 06:15PM
Hier das aktuelle File mit Vibrationsanalyse ohne Blätter in allen Drehzahlen.

Edit:
Ich seh grad, das wird gar nicht gespeichert. Nunja, der Wert war weit unten, steigt beim Hochlaufen auf 189 und pendelt sich dann zwischen 40 und 44 ein.



Edited 1 time(s). Last edit at 04/05/2015 06:21PM by nurmalso.
Attachments:
open | download - rex-800-150405-vibs.vbr (5.5 KB)
RV
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 07:01PM
Quote:
aktuelle File mit Vibrationsanalyse

Screenshot, Screenshot ;-)

http://www.vstabi.info/de/analyse

Mach doch nochmals ein Bild wo wir den ganzen Kopf usw. mit sehen.

Sagnal - baumelt das Sensorkabel so lose rum?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 07:27PM
Da baumelt nix lose rum. smiling smiley Das war nur das dünne Kabel für die Massekopplung von Empfänger- und Flugakku.

Screenshots anbei.


RV
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 07:33PM
Haben sich denn beim Werkbanktest die Servos irgendwie bewegt?

Wenn nein ... dann teste bitte nochmals mit Blättern (ohne Abheben) - am besten mit Bluetooth.
Schau auch mal Spurlauf an, Blattgewicht usw.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 07:53PM
Tjo, die Servos bewegen sich trocken alle, wie sie sollen. Die Wirkrichtungen sind alle korrekt.

Ich hab nun, der seltsamen kippbewegungen wegen, mich nicht getraut, mal die Drehzahl weiter zu erhöhen, geschweige denn ab zu heben. 1450 sollten beim 800er ja reichen.

Ich werd vor'm nächsten Versuch mal das Expo im Sender höher drehen und die Empfindlichkeit im Vstabi niedriger und dann weiter sehen.

Offenbar findest Du auch keinen Fehler.

Hat denn irgendwer brauchbare Werte für Empfindlichkeiten bei 800er Helis?

Hrm. Das Teil benahm sich einfach ätzend und ich denke, beim Abheben hätt er sich zerlegt... da waren keine Vibrationen oder so, das war einfach ein wegkippen irgendwo hin...

Spurlauf passt, darauf hatten meine Kollegen geachtet.
RV
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 08:31PM
Quote:
Tjo, die Servos bewegen sich trocken alle, wie sie sollen.

Ich meine beim Laufenlassen ohne Blätter und ohne zu Knppeln - ob sich da was tut?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 05, 2015 09:36PM
RV Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich meine beim Laufenlassen ohne Blätter und ohne
> zu Knppeln - ob sich da was tut?


Jup, da tut sich auch, was es soll.
Womöglich ist da alles ok... seufz. Es heisst ja auch, "beherzt abheben" ... aber das Verhalten ist einfach so ganz anders, als beim Henseleit... schon blöd.
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 06, 2015 05:45PM
Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Ich weiss nicht, wie es passiert ist, sowas geht nicht aus versehen... alle drei Gasgeraden waren nicht gerade. Sie waren schief. Bei minus 12° Pitch, Knüppel ganz unten, passt die Solldrehzahl von 1450 und ohne Blätter ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass bei Knüppelmitte nur noch 1000 Umdrehungen, weiter oben 800 anlagen.

So hebt soll es wohl zu komischen Effekten kommen, wenn bei Erhöhung vom Pitch die Drehzahl runter geht.
Ich hab heute früh weiter den Fehler gesucht und bin nur durch Zufall in den Gaskurven gelandet... habs sofort gesehen und kanns mir nicht erklären. Weit weg von der Standard kurve aber eben nicht so, wie es zu sein hat.

Jetzt fliegt die Kiste jedenfalls und dank Vstabi Gov merkt man keinerlei Drehzahleinbrüche. Muss das Heck noch etwas justieren, gerade bei niedrigen Drehzahlen brauchts doch etwas mehr Empindlichkeit... ansonsten bin ich zufrieden.

Setup wie oben angehängt, lediglich Heck auf 85 angehoben. Bei 1450 UPM brauchts noch etwas mehr, ab 1650 UPM passt das so. Kaum wegdrehen bei voll Pitch.
Kann man so als Ausgangssetup allemal verwenden.

Also dann, besten Dank für die schnellen Hilfeversuche, Rainer! Am Vstabi lags nicht, an den Einstellungen auch nicht. Der ganze Heli war unschuldig und ich muss jetzt dahinter kommen, wer da wie und warum an den Gaskurven gespielt hat. Ich fürchte ja, das war ich... aber wie ich das geschafft habe, ist mir ein Rätsel.

Grüße
Markus
RV
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 06, 2015 06:13PM
smileys with beer

Hoi Markus, schön daß der Heli nun fliegt wie er soll.

Wenn Du das Heck optimieren möchtest würde ich erstmal den DMA anheben bis der Heli beim Pitchgeben gegen das Moment dreht und dann wieder etwas zurück. Das entlastet die Regelung ungemein.

Da dies auch von der Drehzahlkonstanz abhängt - ist das wenn man z,B, eine steilere Gaskurve (ist default 30) einstellt auch wieder mit einzutarieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: S: Vstabi Setup T-Rex 800
April 06, 2015 06:53PM
Danke für den Tip, werd's bei passendem Wetter angehen. smiling smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login