Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4

Posted by TDRob 
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 02:39PM
Nur mal noch so ne Frage Rainer!
Seitens Stabi kann man da nicht so ne automatische Rekalibrierung durchführen
bzw. erzwingen? Oder das Initialisieren etwas verzögern?
Grüßle
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 02:56PM
Hatte das Szenario eben nochmals wiederholt.
Die ersten 3mal anschließen keine TS zucker!
Ab dem Vierten mal gings dann immer.
Da ladet isch doch irgendwie was auf hab ich den eindruck.

Ich traue dem Optipower Dings noch nicht wirklich.

5 minutes later....

Ich denke ich habs smiling smiley
Habe nun den 2S Lipo vom Otipower abgezogen.
Jetzt gehts immer! Habe es geschafft den Lipo im einbeauten zustand
zu checken. Zelle 1: 4,2V Zelle 2: 3.7V.
Scheint wohl futsch zu sein!
Nun vermute ich, das sobald ich den 12S angeschlossen habe, der optipower
sofort angefangen hat die eine Zelle nachzuladen.
nun blieb zu wenig für das Stabi über zum Zeitpunkt beim Initialisierens.
Während der Versuche wo die TS nicht gezuckt hat, hats evtl. nach einieger
Zeit gereicht, das die Spannung im 2S i.O. war und nicht sofort nachgeladen werden musset.
Dann hats auch gereicht für das Stabi... smiling smiley

Wie auch immer... habs nun wieder ohne Opti versucht... hat funktioniert!
Werde beobachten und berichten winking smiley
RV
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 03:02PM
Quote:
Seitens Stabi kann man da nicht so ne automatische Rekalibrierung durchführen

Kaltstart Button in der PC Software wäre das ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/01/2015 03:02PM by RV.
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 05:07PM
Ich lag doch falsch in meiner Annahme.
Sah vorhin so schön plausibel aus! :-|
Hat eben wieder nciht gezuckt!
Mit dem 2S Akku direkt gehts immer!
Wird halt doch das Kosmik Problem sein... grrrrr
Regler für hunderte von Euro und kann nix!

Wohl das Hercules einplanzen. sicher ist sicher.
Da ständig zu hoffen das die Ts nen zucker macht beim
einschalten kanns auch nicht wirklich sein!

Oder am besten gelich den Kosmik raus schmeißen und nen YGE rein planzen!?
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 05:50PM
Gibt es da ganz, ganz, gaaaaanz tief.... in den Analen der Software keinen Parameter irgendwo mit dem man das Kalibrieren beim einschalten um 5 Sekunden verzögern könnte? smiling smiley
Sind doch alles nur Bits und Byts winking smiley
Da jedesmal mit dem Laptop nen Kalstart zu erzwingen ist doch auch nicht die beste Lösung winking smiley

Frage mich wie das bei anderen Stabis ist. Die müssten doch die gleichen Probleme mit dem Kosmik haben oder? Ich sag mal so, beim V Stabi gibts halt nen schönen LOG... und eben das TS zappeln.
Bei manch anderen Stabis zappelt da nix und auch kein LOG vorhanden. Somit würde man ja eigentlich gar nicht bemerken das das Spannungnstechnisch etwas nicht stimmt bzw. sich komisch verhält und das Stabi nicht ordentlich Initialisiert hat...
RV
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 07:52PM
Quote:
Gibt es da ganz, ganz, gaaaaanz tief.... in den Analen der Software keinen Parameter irgendwo mit dem man das Kalibrieren beim einschalten um 5 Sekunden verzögern könnte?

Leider nein - haben wir bisher auch nicht gebraucht.

Und wegen einer technischen Unzulänglichkeit eines anderen Herstellers werden wir ganz sicher nicht eine Spezialprogrammierung / Hardwareänderung machen. Das hätte z.B. beim Warmstart (z.B. BEC Ausfall unter 5 Sekunden im Flug, bei uns schneller Reboot mit alten Daten, wir möchten das Modell retten können) dann ebenso üble Folgen.

Zudem könnte es dann sein daß sich das auf die Initialisierung von Servos wieder auswirkt (keine Pulsausgabe) und diese möglicherweise in interne Programmiermodi abwandern (ja - das gibts - insbesondere Microservos ...).

Ist halt alles Spielzeugbranche - 1000 Hersteller und 0 Normen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 08:24PM
Sodele, habe den Jungs und Mädels von Kontronik ne Mail geschrieben.
Mal gespannt was da zurück kommt.

Jetzt sag aber mal bitte. Welchen Effekt hat das auf das V Stabi wenn
beim Initialisieren die Spannung sich ändert?
Kann das richitg gefährlich werden oder nur das das System sich nicht immer gleich anfühlt beim fliegen?

Evtl. kann Kontronik da was machen damit das Teil schneller Saft bekommt.

Die oben stehende Argumente von dir sprechen für sich! Hab da mal wieder nur mein Problem im Kopf gehabt spinning smiley sticking its tongue out
RV
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 01, 2015 09:03PM
Naja - wir nehmen dann eben einen Initialisierungswert der Sensoren welcher noch "unruhig" steht bzw. sich dann nochmals verändert. D.H. im schlimmsten Fall hat man etwas Drift wenn sich nachher die Spannung aufbaut. Ansonsten sollte sich da nichts ergeben - wenn der gestufte Spannungsanstieg der Grund ist.

Ich befürchte daß Kontronik da nichts machen kann, es liegt in der Natur der Sache daß bei einem softwaregesteuerten BEC erstmal die Software booten muß bevor sie eine Spannung einregelt. Eine Möglichkeit wäre es gewesen einfach solange keine Spannung auszugeben - allerdings ist das im Sinne einer Notsituation (Wackler am Akkustecker im Flug) auch wieder weniger schlau, da ist es besser sofort wieder irgendwas auszugeben.

Also - m.M. nach nicht behebbar, nur durch Verwendung eines hardwaregesteuerten BEC. Ich lasse mich aber gerne belehren, das würde mich hier sogar freuen wenn ich nicht richtig liegen würde und es eine Lösung (Firmwareupdate des Kosmik) gäbe.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/01/2015 09:04PM by RV.
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 03, 2015 11:23AM
ich klink mich hier mal ein - war ja mein Modell.

Bei mir hat das einwandfrei funktioniert, wie bei allen meinen anderen Modellen mit Kosmik und Silverline auch.
Ich habe bzw. hatte doch einige unterschiedliche Konfigurationen und hatte nie ein Problem in der Art - weder jetzt mit VBar Control, noch vorher mit je zwei Spektrum-Sats. Das hat also ziemlich sicher ne andere Ursache. Ich hab den Backup-Guard im Verdacht bzw. die Kombination mit dem Futaba-Empfänger, dem Guard und den Elkos.

Ne Lösung wäre eventuell ein Scorpion Backup-Guard, den kannst vorher manuell einschalten und das Stabi initialisieren lassen - und dann erst den Akku anstecken.
Re: Suche Setup für 2m Super Scale Cobra mit VStabi Silverline V5.3.4
March 13, 2015 07:58PM
Hallo Leute,

hier mal einkleines Update.
Das Problem mit dem TS zucken konnte ich dadurch beheben, indem ich das Optipower BEC und den ELKO rausgeschmissen habe. Habe nun direkt einen 2S 800mAh Akku am Slave des Kosmiks hängen, angeschlossen über ein Y Kabel das dann zum Empfänger geht.

Jo muss sagen, seither zuckt das Baby jedes mal!
Hätte nicht gedacht das der 2S Lipo doch soviel Stromspitzen kappt!
Komme mit dem 2S Lipo am Slave gerade mal auf 8,5A Max. ohne den Akku waren in jedem Flug Stromspitzen von bis zu 14A im kosmik gelogt. ^^

Allerdings habe ich so das Empfinden das der Heli sich im Schwebeflug irgendwie jedesmal anderst anfühlt. Ab und zu scheint er richtig satt in der Luft zu hängen nach dem abheben, richtig Spitze!
Zu 50% jedoch fühlt er sich schwammig an, als wäre die Empfindlichkeit zu gering.
Dabei bin ich schon bei 120% an der TS Empfindlichkeit... Bei 130% hatte ich das
Gefühl, das es zuviel ist.

Wollte nun mal die XXTreme Variante testen. Leider ist die Option nicht freigegeben sad smiley
Rainer, meinste da geht noch was?! Oder hast noch ne Idee?

Sehen uns morgen auf der Rotor winking smiley
Grüßle
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login