Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi und Spektrum Telemetrie

geschrieben von Borndelgramer 
V-Stabi und Spektrum Telemetrie
24.06.2010 22:24:30
Hallo zusammen,

wollte Nachfragen ob der V-Stabi zukünftig mit dem Telemetriesystem von Spektrum zusammenarbeiten wird? Da es beim Satellit leider keinen Data Port gibt, fällt das sonst nämlich flach.

Gruß Maxi
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
24.06.2010 23:30:35
Irgendwie kapiere ich wohl das Thema Telemetrie bei Horizon nicht so ganz...

Die Empfänger senden, klar, warum nicht, ist ja ein WLAN-Transceiver-Chip drin. Was fehlt, ist die PA, die Ausgangsleistung ist daher geringer als die des TRX-Moduls im Sender. Horizon sagt deshalb auch, Reichweite 100..200 Füße.

So, wie's mir scheint, ist (und bleibt) Telemetrie mit normalem Empfänger-Geraffel bei Horizon daher auf Surface-Anwendung beschränkt(?)

Wenn ich nun angesprochen wäre mit Deiner Frage, würde ich antworten: Ja, vielleicht, aber erst dann, wenn V-Stabi im Car oder Boot zum Einsatz kommt.winking smiley

Tom
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
24.06.2010 23:38:38
Ich warte mal ab, was sich da materialisiert, dann schaun wir ob es nutzbar ist. So richtig kann ich mir das aber noch nicht vorstellen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
09.10.2010 10:13:37
Gibts hier mittlerweile eigentlich was Neues? smiling smiley
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
09.10.2010 12:42:19
Hi.

Im englischsprachigen Teil hat jemand das Telemetrie-Modul TM1000 von der DX8 dran, alles, was über externe Sensoren kommt, stimmt, auch die Empfängerspannung, nur die Flight Log-Daten scheinen falsch zu sein. Dafür braucht's wohl den Data Port. Oder ... er hat dort ein 2. BEC-Kabel dran und das Signal-Kabel nicht ausgepinnt, so dass der Regler vielleicht reinfunkt.

Derjenige hat's an RX C an der Stabi, wo offenbar auf dem Signalpin das Signal von den Spektrum-Satelliten anliegt.

Ich warte sehnlichst auf den Postboten grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
09.10.2010 23:02:55
Hi.

Also, das TM1000 funzt. Man muss es gleichzeitig in Bindemodus versetzen, wie man den Empfänger bindet, und dazu noch separat, da es das Bindesignal von VStabi nicht mitbekommt.

Dann zeigt es alle Telemetriedaten bis auf das Spektrum Flight Log richtig an, das Flight Log zeigt für B und L (Antennen-Ausblendungen) 4-stellige Werte, für A und R (dto.) nix. H (holds) zeigt einen 2-stelligen Wert.

Muss morgen im Flug mal schauen, ob diese Werte hochzählen, vielleicht ist's ein interner Zähler eines der Satelliten, vielleicht ist es nur ein Zufallswert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
12.10.2010 09:05:51
Hi Eddi!

Das sind soweit ich weiß die Spannungen. Vergleich mal mit der anderen Anzeige. Hab ich in irgendeinem Forum gelesen.
Wenn der TM1000 keine Telemetriedaten vom Receiver bekommt macht er das dann so. Glaub ich.

Reiner
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
12.10.2010 11:50:21
Hi.

Wäre denkbar, mV oder so. Ist aber deutlich anders als die Empfängerspannung, die mit 5,6 V angezeigt wird.

Bei den Holds ist's ganz witzig, das geht mit 18 los (Einschalten, bisher imm gleich), und nach dem Flug ist der Wert runter auf 4 bis 0, variiert.

In der BO habe ich einen ar6200, weiß ned ob der Daten ausgibt, denn gelistet ist nur der ar6255, werd's aber da auch mal probieren und vergleichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi und Spektrum Telemetrie
12.10.2010 11:53:25
Och, nochwas:

Hatte im VStabi-Log häufig Antennen-Wechsel. Hab beim Einbau des TM den einen Sat um 180° gedreht, selbe Position rechts/hinten am Chassis, nur sind die Antennen um eine Gehäuselänge weiter vorn ... voilà, nur noch ganz wenige Antennenwechsel im Log. Aber nicht genauso viele wie die Telemetrie anzeigt winking smiley

Oder ist das "big brother's watching you" ... das Ding merkt, das Telemetrie da ist, und benimmt sich anständig grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login