Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Standard, Single Line oder Satelliten ...

geschrieben von RV 
RV
Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 17:29:42
Zur Erläuterung:


Standard RX
Hier hat jede Funktion einen eigenen RX Ausgang. Der RX decodiert das empfangene Digitalsignal und codiert für jede Funktion ein analoges PWM Signal. Somit braucht jede Funktion eine seperate Signalleitung zur Stabi. Die Wiederholrate liegt üblicherweise bei 20ms, Futaba im HS mode 7ms.
Es sind analoge Signale mit deren Pulslänge die Knüppelstellung weitergegeben wird. (so macht es jeder normale Empfänger)
Verfügbar für alle Standard und Mini VStabis, auch mit Alusensor

Single line RX
Ein RX mit nur 1 Kabel für den Signalausgang. Er decodiert das empfangene Digitalsignal und generiert daraus eine PWM Signal Impulskette durch aneinanderreihen der Pulse für die einzelnen Funktionen und einer Synchronisation. Somit enthält ein komplettes Signal alle Funktionen in Reihe was eben im Vergleich zum Standard Empfänger dann halt auch Zeit kostet bis alle abgearbeitet sind. Sowohl im Emfänger beim codieren als auch in der Stabi beim decodieren und wieder digitaliseieren. (Jeti und Futaba haben solche Summensignalempfänger im Programm) Dies ist die langsamste der 3 Möglichkeiten, bietet aber eben bei kleinen Helis den Einbaukomfort mit nur 1 Kabel.
Verfügbar für alle Mini VStabis und Standard VStabis mit Plastiksensor (bei älteren Standard VStabis auf Firmware 4.0.20 updaten)

Satellite RX
Ein volldigitalisierter RX, die empfangenen Datensätze werden umgehend digital (ohne codierung/decodierung) zur VStabi gesendet um dort weiter verwendet zu werden. (Spektrum satelliten) Dies ist die schnellste der 3 Möglichkeiten.
Verfügbar für alle Mini VStabis und Standard VStabis mit Plastiksensor und Spektrum Anschlußbuchsen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 17:36 von RV.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 17:41:10
Quote:
und generiert daraus eine PWM Signal Impulskette

PWM oder PPM?
RV
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 17:47:05
Hast ein Oszibild dazu? - Bin mir in den beiden Begrifflichkeiten nicht ganz sicher was angewendet wird.

Fakt ist ... dem Enduser ist das egal. Ob ich nun die Pulslänge (PWM) oder die Nullinenlänge (PPM) zwischen 2 Pulsen mit Timer erfasse muß halt mein RX dann wissen ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 21:25:39
Hallo Rainer,

was heißt das jetzt aber für den Enduser. Kann man einen Sektrumempfänger mit angebundenem Sateliten (6700) direkt an der Vstabi Zentraleinheit anhängen (ohne die ganzen Patchkabel), bei Spektrumanlagen wird der Aux Kanal aber bereits belegt.
LG
Ulf
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 21:28:04
Sorry für die geistige Verspätung,

vergaß zu fragen : oder direkt nur den Sateliten anhängen, wenn´s dann geht, aber was ist mit der Reichweite, kein Einfluß ??

Frohen Nikolaus

Ulf
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 21:40:44
Ulf, zeig' mir den Spektrum-RX (Basiseinheit) mit Summensignalausgang. Dieses drahtlose Spektrum-SIM-Kabel (s. FastLad-Shop) wäre höchstens einer.

Die RX-Moduln, als externer Sat-RX oder intern in einer Basiseinheit haben ein asynchron-serielles Protokoll, was VS zwar unterstützt, aber kein Standard-Summensignal ist. So einen Sat wirst Du nicht an den AUX-Ausgang der 4.0.20-Version ohne Spektrum-Anschlüsse hängen wollen, weil die an den JR-Pins liegende Spannung des AUX-Anschlusses den Spektrum Sat-RX zerstören würde.

Also: Nein.
Aber: Ja, an VS-Mini und die neue ZE mit Spektrum-Sockeln. Da kannste dann auch das Binden des Spektrum-Sat-RX durchführen bei Bedarf (o. eine Basiseinheit z.V. zu haben), - aber eben nur die Sats, nicht die Spektrum-Basisempfänger anschliessbar, weil die kein Summensignal oder etwas ähnliches herausführen.

Tom
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 21:51:44
OK, als Enduser hab ich keine Ahnung, wo, wann und wie irgendein Summensignal zustande kommt. Aber ab 500 aufwärts ist laut Empfehlung Mini Vstabi doch "zu klein", so what : wem bringt´s was?
Ulf
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 21:58:14
Hat Rainer doch geschrieben:

Momentan effektiv nur Jeti mit Summenausgang anschliessbar, an alle drei VS-Varianten, demnächst (Wann?..) Futaba mit einer entsprechenden RX-Palette, andere Hersteller werden sicher folgen. So hat auch Uli immer was zu tun, um die VS-Firmware an die jeweiligen propietären Protokollvarianten anzupassen.smiling smiley

Die von der Übertragungsgeschwindigkeit günstigste und modernste Variante sind die Sat-RX von Spektrum, die können "nur" an zwei der drei besprochenen VS-Versionen ohne risikobehaftetes Basteln und mit geratenen zwei Empfängern (Antennen) angeschlossen werden: Mini-VS und die neue Standard-ZE mit 2 extra Anschlüssen für Spektrum-Sats.

So what?winking smiley

Tom
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 22:06:36
Tatsächlich ist es wurst, ob ein PWM oder PPM Signal kommt, der VStabi kann beides auswerten. Ebenso ist es egal, wieviele Kanäle es hat, oder wie die Polarität ist.

DIe Single Line Geschichte ist insbesondere bei anspruchsvollen Helis keine besonders vorteilhafte Lösung, insbesondere bei 2.4 Ghz. Wenn man bedenkt, das die maximale Pulslänge bei ca 2.2ms liegt und sagen wir mal 8 Kanäle übertragen werden, dann dauert das ganze Paket 17.6ms. kommen dann noch ca 4ms Pause dazu, sind wir bei 21.6ms raus. Beim normalen Spektrum Empfänger passt das gerade noch in den Frame von 22ms. Bei Futaba haben wir aber 14ms Framerate, so das eigentlich nur ca 5 Kanäle in den Frame reinpassen. Das heißt: Werden bei Futaba mehr als 5 Kanäle übertragen, muß die Framerate künstlich verlangsamt werden, das es noch reinpasst. Von den neuen high speed Empfängern mit 7ms Framerate muß man dann wohl nicht reden.

Ganz anders sieht es bei den Spektrum Satteliten aus, die mit hoher Datenrate senden, und das ganze Paket mit bis zu 12 Kanälen in 2-3ms rauspusten. Da bekommt man die Daten tatsächlich erheblich schneller zu fassen. Zusätzlich hat man eine echte Redundanz, falls mal ein Satellit, oder ein Kabel ausfällt.

In unserer Software wird noch ein "Jeti" Protokoll unterstützt, das ebenfalls extrem schnelle digitale Übertragung mit 64 Kanälen mit 14 bit ermöglicht, aber leider von Jeti derzeit nicht unterstützt wird. Wir haben es mit Jeti vereinbart und getestet, aber es wohl noch nicht in verfügbar geworden. Vielleicht müssen die Kunden noch bohren smiling smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
06.12.2009 22:28:58
Das's doch mal eine klare Ansage, Uli, warum muss man Dir immer alles aus der Nase ziehen?grinning smiley

Danke! Tom

-------------
Übrigens, wer partout und perverserweise seinen x-beliebigen RX via Single-Line anschliessen will, kann das hier dazwischenstecken. N-mal PWM-Einzelkanäle rein, 1x PPM Summe raus, á la Signal an der TX-Trainerbuchse. Ist ja auch dafür gedacht, einen RX als drahtlose SIM-Strippe verwenden zu können. smoking smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 22:35 von dl7uae.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 00:06:54
Also soll ichs doch lieber lassen meinen Jeti Satelliten am AUX Kanal anzuschiessen weils eh langsamer is als mit nem richtigen Empfänger?

Gruß,Steffen
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 07:27:54
"Gerade noch" nicht. Mach' ma.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 10:25:25
Naja 79 Euro für den easy kopter satelliten sind echt nicht sinnvoll.
Da lass ichs lieber so wie es jetz is mit dem Jeti Empfänger und warte.
Jeti hat mir geschrieben dass es im Januar ein R PPM geben soll.

Gruß,Steffen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2009 10:25 von Steffen79.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 11:12:52
Laut Jeti soll es serial data link receiver nur für Mikado geben!
Weiss da der Rainer vielleicht etwas mehr? Hab nun gefragt ab wann die verfügbar sind.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 20:29:47
Hallo Rainer.

Wie schnell oder langsam ist der Jeti Satelit den gegenüber nem 35mhz system ?
Schneller oder langsamer ?

Gruß, Matthias
RV
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 21:32:28
K.A. ... ich hätt nicht mal mehr ne Anlage zum Vergleich. Schneller auf jeden Fall.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
07.12.2009 22:31:30
Die Latenz auf der reinen Übertragungsstrecke inkl. Auswertung und Acknowledge beträgt mMn im Mittel 10ms.

Wenn ich einen TX-Modul im umgebauten Bauchladen drin habe, geht also vorne PPM rein, nochmal ca. 20ms, dazu die Latenz für ADC, Mixer und Assembling. Sollte ich in Summe locker auf 35..40ms kommen.

Nun kämen noch mal ca. 20ms dazu, um den RX-Output via eine PPM-Summenleitung rauszuklingeln, statt sie an PWM-Einzelkanalausgängen abzunehmen.
Eine kanalsynchrone PWM-Ausgabe geht dabei natürlich flöten, braucht das Stabi aber mMn sowieso nicht.

Ach ja..., das liebe Latenzthema... Dabei ist die größte Latenz im Piloten, Auge-Hand im Mittel 400ms, - OK, mancher hat eine dünnere Markscheide, aber unter 200ms kommt nicht mal Superman. smiling smiley

Tom

Mit einem zukünftigen Jeti Sat-RX mit serieller Highspeed-Ausgabe á la Spektrum könnte ich wahrscheinlich irgendwo um 15ms+ Latenzzeit bei 8..9 Kanälen sparen, richtig merkbar wird es erst bei mehr Kanälen, dann fällt aber auch die PPM-Frametime am TX-Modul-Eingang mehr in's Gewicht, und einen eigenen Komplettsender, der kein PPM zw. Main- und TX-uC braucht, hat Jeti ja nicht. Alles ziemlich brotlose Diskussion, finde ich, obwohl ich auch Fan von der Baudrate der Spektrum-Summenstrippe bin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2009 22:38 von dl7uae.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 00:35:06
Hola,

mich würde noch persönlich die Reichweite im Zusammenhang mit den Spekrum-Satelliten interessieren.
Selbst (bekannte) Händler behaupten diese wäre damit eingeschränkt-
Wenn ich mir aber mal den 7000er Empfänger ansehe ist im Gehäuse offensichtlich ein Satellit verbaut. Also müssten 2 Satelliten doch die volle Reichweite eines 7000er Empfängers "erreichen".... oder ?

Reiner
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 01:41:50
Entschuldige, diese Leute erzählen Bullshit.

Ein einzelner RX bringt die volle Reichweite, hier im Test 1000m Bodenreichweite, ebenso wie die anderen vier getesteten Systeme. Spektrum verwendet keine Antenna Diversity Unit vor dem Transceiver-Chip, wie es FASST und Jeti beispielsweise tun, stattdessen zwei RX mit je einer Antenne, ACT tut das auch, aber in einem Gehäuse. Die zwei Antennen sollen orthogonal zueinander stehend am Modell angeordnet werden, um zwei Antennenpolarisationsebenen abzudecken. Bei Spektrum und auch ACT ensteht zusätzlich Redundanz durch die RX Diversity, die die Antennenumschaltung ersetzt.

Der eigentliche Empfänger ist tatsächlich eine identische Platine in allen Basiseinheiten und Sat-Rx, in den Base Units als Piggyback-Platine. Der Basis-RX enthält nur zusätzlich einen Spannungsregler und einen uC, der das Assembling des seriellen Ausgangsprotokolls der Empfänger in PWM-Ausgänge macht, außerdem stösst er das Bindung der RX-Einheiten an, wenn man diese Brücke aufsteckt. Ich weiß nun nicht, wieviel/was dieser uC bzgl. der Signalauswahl bei mehr als einem RX macht.

Jedenfalls ist dieser RX vollwertig. "Empfindlichkeit" kann man zwar leicht messen, ist aber in der praktischen Auswirkung ein dehnbarer Begriff. Selbst Dieter Perkuhn, Funkreferent des DMFV, hat in seinem berühmten Fachvortrag das Subthema übersprungen. Zumal es auch noch so ist, dass DSSS gegenüber FHSS eine gewisse systembedingt höhere Empfindlichkeit einbringt. DSSS macht Spektrum, Jamara in der A-Variante, eigentlich auch XPS/IFS, das zusätzliche Hoppen ist nur Charade für die ETSI, wobei die Norm aber dadurch erfüllt wird, im Gegensatz zu Spektrum und Jamara-DSSS (die B-Variante macht FHSS). Möge die BNA Spektrum gnädig sein..

Also, das ist einfach Quatsch, was da erzählt wird. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, nirgendwo wird soviel Blödsinn im Brustton des Wissens ausgestreut, wie in der R/C-Branche.

---
Rainer, Du bist hoffentlich nicht pissed-off, dass Dein gepinnter Thread so missbraucht wird.. eye rolling smiley

Nacht. Tom



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2009 02:16 von dl7uae.
RV
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 06:56:51
Quote:
Rainer, Du bist hoffentlich nicht pissed-off, dass Dein gepinnter Thread so missbraucht wird


Nö, es ist interessant und gehört irgendwie auch dazu. Und Du hast da gottseidank den Durchblick.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 19:33:29
Ich bau jetz mal um auf Jeti Sat, las aber den Jeti Empfänger Onboard.
Werd dann mal mein Lapptop mit aufm Platz nehmen und vorort umstöpseln um zu vergleichen ob man einen unterschied merkt.
Kann aber bei dem momentanen Wetterverhältnissen noch etwas dauern.

Gruß, Matthias
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 19:43:59
Ich denke nicht dass du da etwas merken wirst beim umstöpseln zeitlich gesehen aber einen Versuch is es Wert und ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Jeti beantwortet mit die Frage nicht ab wann die neuen Sats kommen werden weil die nur für Mikado hergestellt werden und es somit auch nur Mikado etwas angeht....in diesen Sinne war die Antwort.
Ralf anrufen oder weiss der Rainer auch etwas?

Gruß,Steffen
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 19:45:03
....und @ Tom: bin froh Dich zu kennen weil Du echt den Durchblick hast und es liest sich einfach geil. ;-)
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 20:40:29
Mann.., hör' uff, ich krieg' sonst noch'n Ständer.

Und so doll isses ja nich, hab' ja leider den meisten Kram nicht gegenständlich, da ging's dem DMFV-Funk-Guru wesentlich rosiger.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
08.12.2009 20:52:08
Trotzdem is es gut wenn man einen kennt der sich mit dem ganzen Mist auskennt.
Lass das ma lieber mit dem Ständer sonst wundert sich Frauchen noch.....lach.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
23.05.2010 11:21:57
Hallo, hab mir jetzt das genze mal durchgelesen.....Hab aber immer noch eine Frage...

Hab das V-Stabi mit den 2 Anschlüssen für Spektrum Satelliten. Fliege aber im Moment noch mit dem AR7000 und ein Satellit am Empfänger.
Ist es nun egal, oder besser...den AR7000 rauszubauen, und dafür ein 2. Satelliten zu holen? Und dann beide Sats ans V-Stabi anzuschliessen?
Vorteil hier wäre das man die Patchkabel nicht mehr benötigt, oder gibts noch grössere Vorteile, die ich mit meinem Halbwissen nicht sehe?


grüssle Peter

Hangarauflösung!...
Logo 600SE CFK, 691er DH, 107er DH
Pyro 700-45BE, Jive 120HV VStabi 5.3 Pro
Vstabi Bedienteil im CFK Look



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2010 11:23 von schneipe.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
23.05.2010 18:10:10
Hi.

Weiterer Vorteil ist, dass Du die digitale Übertragung bis in die Stabi nutzt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
23.06.2010 04:01:54
schneipe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es nun egal, oder besser...den AR7000
> rauszubauen, und dafür ein 2. Satelliten zu holen?
> Und dann beide Sats ans V-Stabi anzuschliessen?
> Vorteil hier wäre das man die Patchkabel nicht
> mehr benötigt, oder gibts noch grössere Vorteile,
> die ich mit meinem Halbwissen nicht sehe?
> grüssle Peter


Mit der direkten digitalen Übertragung ohne digital-analog-digital Umrechnung hat der Eddi mal wieder richtig geraten :>winking smiley

Du hast ja selber schon den Wegfall der Patchkabel erwähnt. Du spasrt dir nicht nur die 5 Kabel, sondern auch die möglichen Fehlerquellen von 30 winzigen Steckkontakten. . .

Viel weniger Kabelsat, klarer Aufbau, Fehlersuche stark vereinfacht, bessere-schnellere Übertragung der Signale usw. usw.

Der kleine Umbau mit großer Wirkung wäre für mich keine Frage.

Cheers
Helsiskip

___________________________
Cheers
Heliskip
TDR, Quadcopter.
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
15.07.2010 14:03:45
nincomatz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bau jetz mal um auf Jeti Sat, las aber den
> Jeti Empfänger Onboard.
> Werd dann mal mein Lapptop mit aufm Platz nehmen
> und vorort umstöpseln um zu vergleichen ob man
> einen unterschied merkt.
> Kann aber bei dem momentanen Wetterverhältnissen
> noch etwas dauern.
>
> Gruß, Matthias


unda ist noch etwas gemessen worden ?
ich baue gerade ein jet sat (kopter version) mit v-stabi 4.0

Die empfindlichkeit (-98dBm) sollte nicht das problem sein, nur das zurucksenden von z.b. data , vom sat zum tx hat wirklich viel weniger leistung : 6dBm , in vergleich zum R6/R8/R14/18 : 20dBm

siehe : http://www.jetimodel.com/data_downloads/26/duplex_r18_en.pdf


sebastien
Re: Standard, Single Line oder Satelliten ...
18.07.2010 14:39:22
Wie verhält sich das VStabi mit Spektrum Satelliten den bezüglich Failsafe?
Ich stelle jedenfalls fest das wenn man einen JIVE anstöpselt dieser immer sofort initalisiert wird, egal ob Sender an oder Motor an oder aus. Wenn der Sender an ist und der Motor eingeschalten ist läuft der Motor sofort los nach anstecken.
Nichts Anlaufschutz oder so.

Ist das das normale Verhalten des Vstabi oder mach ich was verkehrt?

Gruß
Patrick
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login