Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen

geschrieben von RV 
RV
Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
18.11.2009 23:22:39
Hallo zusammen,

gerade in letzter Zeit tauchen vermehrt Setups im Zusammehang mit Flugverhaltensstörungen auf wo ich mich frage wie dies zustandekommt.

In einigen Fällen wurde das geladene Preset im Heli durch die Piloten in den Punkten der Pitch- und Sensorlaufrichtung modifiziert um optisch auf der Werkbank die richtigen Reaktionen auf Knüppel und Sensor zu erhalten. Dies mag im ersten Moment passen, aber da im Hintergrund noch weitere Prozesse ablaufen ist dies bedenklich. Die Ursache für falsche Laufrichtungen lag immer an einem Bau- oder Verkabelungsfehler.

Wenn man sich genau an die Schritt-für-Schritt Anleitung hält und dazu noch den Heli so aufbaut wie es vorgesehen ist, die Stabi so montiert wie beschrieben kann das nicht passieren. Also:

- Hovertext im Preset (Maus über dem Text stehen lassen) bezüglich der Sensoreinbauposition und Ausrichtung beachten
- Ebenso Taumelscheiben-Laufrichtung für positiv Pitch dort beachten (i.d.R. nach oben = Blatthalter von vorne angelenkt)
- Senderkalibrierung, Schritt 2, Laufrichtungen auf die PC Anzeige einstellen (der Heli ist dabei zunächst völlig uninteressant)
- Zuordnung der Servos beachten, Servo 2 und 3 werden oft vertauscht eingesteckt!

Und wenns trotzdem nicht paßt:

Sensorlaufrichtungen und Pitchlaufrichtung im Expert TS Menü NICHT verändern sondern wieder von oben beginnen zu kontrollieren. So wie ihr der Meinung seid im Expertenmenü Laufrichtungen zu drehen liegt definitiv ein Baufehler vor.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2009 23:31 von RV.
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
22.11.2009 18:11:11
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sensorlaufrichtungen und Pitchlaufrichtung im
> Expert TS Menü NICHT verändern sondern wieder von
> oben beginnen zu kontrollieren. So wie ihr der
> Meinung seid im Expertenmenü Laufrichtungen zu
> drehen liegt definitiv ein Baufehler vor.
Warum gibts dann die Möglichkeit ? Wenn man es eh nicht bedienen darf ???

LG
RUDI
RV
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
22.11.2009 18:23:19
Rudi,

VStabi ist für alles offen und soll mit den Helis unterschiedlichster Konfiguration funktionieren. Deswegen diese Optionen.

Es zeichnet sich aber eben ab daß VStabi-Neulinge darin rumklicken ohne zu wissen was sie tun und Baufehler vertuschen. Danach fliegt der Heli schlecht und VStabi ist schuld. Um genau das zu verhindern gibt es die Presets und die Vorgaben darin. Hält man sich daran, funktioniert es.

Leider suchen die meisten User dann erst im Setup den Fehler und klicken wild auf feldern umher wo es nicht notwendig ist - wenn der Heli nach den Vorgaben gebaut worden wäre.

Möchte jemand den Sensor andersherum montieren oder die Pitchlaufrichtung anders haben kann er das gerne tun, umbauen und umkonfigurieren. Aber er sollte dann wissen was er tut und muß auf beiden Seiten (Mechanisch, Anordnung) und um Setup dies tun.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
22.11.2009 23:14:38
Obwohl ich mittlerweile 4 V-Stabis betreibe - und alle zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionieren - wäre etwas mehr "Klarheit" manchmal nicht schlecht.

Das mit dem "Hovertext" ist ja ganz nett - aber ein kurzes PDF zu jedem Setup, wo die wichtigsten Sachen beschrieben sind (Sensoreinbauposition, Ausrichtung, Servonummerierung,etc ), würde mir - und bestimmt auch vielen anderen Leuten - deutlich mehr Klarheit verschaffen...

Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2009 23:15 von thomas1130.
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
23.11.2009 17:16:52
Hallo Rainer.

Hätte hier auch noch ein anliegen.
Da ich gelegentlich mal verschiedene setups teste, wäre es nicht schlecht wenn der name der version mit auftauchen würde in der software.
Also der name der datei die gerade geladen ist. So sieht dann jeder schon auf den ersten blick in der software beim einstellen was gerade aktuell drauf ist auf dem V-Stabi beim auslesen.

Gruß. Matthias
RV
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
28.11.2009 01:42:39
Ich habe mal im WIKI verschiedene Sendereinstellungen eingetragen:

http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Sender_Einstellungen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
29.11.2009 20:10:45
Nochmals:

Dieser Thread dient NICHT der Diskussion von User/Helisetups - Bitte eigenen Thread starten.


regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
31.03.2010 22:44:14
....muss ich Thomas beipflichten!
Eine etwas "technisch orientiertere" Bedienungsanleitung mit ergiebigen Erklärungen zu allen Optionen in der Software wäre schon wünschenswert. Allerdings ist dieses Forum natürlich auch eine ergiebige Quelle für mehr Infos...
Grüße
Lars

E-Flite MCX S300
E-Flite Blade CX2
CNC Deluxe Ronin 450er, 3s
Logo 600 Vstabi, 10s
Graupner MX-16s, 35MHz und 2,4GHz Spektrum (umschaltbar)
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
01.04.2010 09:21:35
Hi !

Stimmt, eine sehr gute Quelle.
Aber es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt (und von Rainer, Ulrich und Co. mit bewundernswerter Ruhe immerwieder ausführlich beantwortet, Respekt)
Die Videos sind da sicher ein guter Ansatz und sollen das Leben ein wenig leichter machen. Aber darüber hinaus könnte man mit einer FAQ zB. noch mehr abfangen. Oder eben einen weiter oben angedachten Leitfaden.
Was ist denn zu beachten wenn ich entgegen dem angedachten Setup für Heli XY nicht die gleichen Servos verwende. Die Dinger sind nun mal nicht genormt und laufen unterschiedlich. Dann pauschal zu sagen dass ein Baufehler vorliegt ist etwas schwer nachzuvollziehen für den Beginner.
Ich hab in allen Helis die Align-Servos. Selbst die laufen nicht gleich rum je nach Sorte. Und da ist ein Stabi-Anfänger schnell überfordert und macht dann die eingangs beschriebenen Fehler. So auch ich. Hat einen recht langen Thred lang gedauert bis alles ok war. Und das war garantiert nicht das erste Mal.
Ich war und bin sehr dankbar für diesen aussergewöhnlichen Support den diese Forum hier bietet und man kann wirklich mit auch manchmal echt dämlichen Fragen ankommen (ich red jetzt von mir ;-) ) und bekommt dann immer noch nicht das Gefühl vermittelt dass man ja jetzt etwas ... doof ist. Aber das wird immer so weiter gehen. Das Stabilager wird immer größer werden und die Fragen nicht weniger. Und es werden immer die selben/gleichen Fragen sein. Anfänger wie Fortgeschrittene, erst recht mit wachsendem Funktionsumfang.
Allein die Auswirkungen von Vibrationen, die (gefühlt) 2. häufigste Ursache aller Probleme, könnte man zusammen fassen und niederschreiben. Würde das Leben der Mods vielleicht ein wenig einfacher machen.
Andererseits gibts so viel zu lesen im Forum. Macht es interessant und belebter. Hat auch was ;-) Ich bin daher öfter hier.

Reiner
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
01.04.2010 20:48:16
Wir denken eigentlich nahezu permanent darüber nach winking smiley

Generell: Niemand soll sich "doof" fühlen. Jede Frage ist erlaubt, und auch wenn wir nur einen Link posten, ist das niemals als Vorwurf zu werten. Falls das so rüberkommen sollte, sagt mir das per PM damit wir uns da umstellen. Danke!

Das Dokumentieren ist immer zweischneidig. Es gibt schon Piloten, die gerne schrauben und stellen, um ihren Heli für sich individuell zu optimieren. Das möchten wir natürlich fördern und unterstützen. Deswegen gibts auch so gut wie möglich Auskunft über alle Spezialsachen.

Andererseits sind die zentralen Fragen der allermeisten Piloten eher grundsätzlicher Natur, und sind auch in unseren Hilfeseiten sehr gut erläutert. in 95% der Fälle ist ein Umstellen der Parameter nicht erforderlich, bzw bringt nichts mehr. Wir haben ja Setups auf vielen Helis erflogen.

Schreibt man zu viel, beschweren sich teilweise Anfänger darüber, das man die Materie nicht mehr verstehen kann, schreibt man zu wenig, ist der Experte enttäuscht...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
3d
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
02.05.2010 21:34:42
es wäre aber schön zu wissen an welcher einstellung man wieviel noch drehen kann.

es funktioniert halt nicht überall perfekt.
vor allem mit dem heck haben einige "probleme".

etwas mehr info zu den einstellungen wäre gut.
entweder die infoblasen erweitern, oder die gedruckte anleitung.
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
21.06.2010 03:27:39
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir denken eigentlich nahezu permanent darüber
> nach winking smiley

> . . .Andererseits sind die zentralen Fragen der
> allermeisten Piloten eher grundsätzlicher Natur,
> und sind auch in unseren Hilfeseiten sehr gut
> erläutert. in 95% der Fälle ist ein Umstellen der
> Parameter nicht erforderlich, bzw bringt nichts
> mehr. Wir haben ja Setups auf vielen Helis
> erflogen.
>
> Schreibt man zu viel, beschweren sich teilweise
> Anfänger darüber, das man die Materie nicht mehr
> verstehen kann, schreibt man zu wenig, ist der
> Experte enttäuscht...


Ja Uli und Rainer,
auch ich möchte mich für eure Geduld und Ausdauer hier bedanken. Hab viel gelernt und lerne immer noch.

Nur etwas Grundsätzliches:
Ihr braucht euch über die Bedienungsanleitung oder die Pc software keine Gedanken zu machen . . .

Einfach die ganzen Anfragen auswerten!

Wenn viele Anfragen über ein Thema kommen, dann ist es unverständlich oder nicht genügend erklärt und kommt nicht an!
Ist doch ganz einfach. winking smiley

Als kleines Beispiel:
Ihr habt schon viele Leute dabei erwischt, wo alles klappte, wenn auch mit kleinen Problemen, aber die Laufrichtungen beim "Sender kalibrieren" falsch waren und das dann durch wilde Sensor- und Servoumkehr hingebogen wurde.
Das kam daher, dass nicht geduldig erst der Sender kalibriert worden ist, sondern dabei die Servos beobachtet wurden, der wichtige Kalibrierungsschritt übersprungen wurde und dann erst mal an der Servolaufrichtung gearbeitet worden ist.
Das Problem liegt doch hier auf der Hand.
Es wurde im Handbuch nicht genügend (Fettext, rote Schrift usw. usw.) darauf hingewiesen, dass beim Sender kalibrieren der Hubi oder die Servolaufrichtung völlig uninteressant ist.
Man kann es natürlich auch ganz diktatorisch machen und erst nachdem ein Senderkalibrierungstest erfolgreich im PC absolviert worden ist, werden die anderen Parameter zur Bearbeitung freigegeben.
Aber das würde vielleicht zu weit führen.winking smiley

Es muss ja nicht soweit gehen, wie bei einem Mitbewerber wo ganze und halbe Seiten und zig Paragraphen komplett in rot geschrieben sind, aber essentielle Probleme, die immer und immer wieder angefragt werden, müssen halt hervorgehoben werden.

Bitte als konstruktive Kritik auffassen.
Ich bin ein Verfechter von V-Stabi und möchte nur helfen, daß es noch perfekter wird.

Cheers
Heliskip

___________________________
Cheers
Heliskip
TDR, Quadcopter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2010 03:29 von Heliskip.
RV
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
21.06.2010 07:01:06
Quote:
Das kam daher, dass nicht geduldig erst der Sender kalibriert worden ist, sondern dabei die Servos beobachtet wurden, der wichtige Kalibrierungsschritt übersprungen wurde und dann erst mal an der Servolaufrichtung gearbeitet worden ist.


ja, das ist so richtig. Und anscheinend ist es auch schwierig eine numerierte Reihenfolge einzuhalten.

Desweegen wird der Benutzer bei V5 Express "zwangsgeführt" und der Heli ist nur dann an wenn er es sein soll ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helis mit Preset, Einbau und Laufrichtungen
21.06.2010 13:33:57
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, das ist so richtig. Und anscheinend ist es
> auch schwierig eine numerierte Reihenfolge
> einzuhalten.
>
> Deswegen wird der Benutzer bei V5 Express
> "zwangsgeführt" und der Heli ist nur dann an wenn
> er es sein soll ;-)

Ich sag's ja immer. Mit Demokratie geht nix. Das Volk muss mit eiserner Hand geführt werden.winking smiley

Cheers
Heliskip
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login