Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 400 V-Stabi regiert teilweise schlecht auf Pitch

geschrieben von cobra 
Logo 400 V-Stabi regiert teilweise schlecht auf Pitch
14.06.2009 18:50:03
Hallo zusammen,

ich hab da ein komisches Problem mit meinem 400er Logo, vielleicht fällt euch was dazu ein.

Und zwar, regiert er bei so 3-4 Grad Pitch so gut wie gar nicht auf Knüppeleingaben, habens heute mal ausgetestet, bei ca. 5-6 Grad im schnellen vorwärtflug regiert er super und zieht auch sofort durch, aber beim langsamen so 3-4 Grad geht gar nichts, man konnte den Knüppel gut nen 1cm hin und herbewegen und der Heli hat seine Bahn nicht verändert, ganz grob ists beim landen wenn er in den Bodeneffekt kommt sackt er durch und man muss massiv Pitch geben zum Abfangen und dann steigt er natürlich wieder weg.

Wir haben nochmal die Mechanik geprüft, also Rotorkopflager ob die irgendwo klemmen, sind aber einwandfrei, dann die Servos arbeiten normal, haben auch durchgängig kraft und kein Spiel um die Mitte herum.

Motorleistung bricht auch nicht ein.

Verbaut sind folgende Komponeten:

Motor Hacker A40 12s 8Pol 16er Ritzel
Jive 80 LV mit zweitem BEC Kabel allerdings am Empfänger nicht an der V-Stabi Einheit
3x Savox 1350 auf der TS
Robbe S9257 auf Heck
V-Stabi 4.0 mit dem Plastesensor
430er CFK Torsion Blades
Akku 6s 2500mAh

Wäre für Tipps dankbar.
RV
Re: Logo 400 V-Stabi regiert teilweise schlecht auf Pitch
14.06.2009 20:06:25
Also ... die Reaktion auf Pitch hat im Schwebeflug - wie auch immer - nichts mit den Regelkreisen zu tun. Wir berechnen lediglich anhand des eingestellten Pitchanteils den Servoausschlag und leiten ihn weiter.

Im Vorwärtsflug siehts ein bißchen anders aus, wir setzen das zum Teil in Fahrt um. Je nachdem wie hoch Dein Intergralanteil eingestellt ist.

Welche Drehzahl hast Du drauf?

Ich denke daß es eine aerodynamische Sache sein wird, die kööntest Du ev. durch eine entsprechende Pitchkurve im Sender (steilerer Anstieg von 0 bis 5° nach beiden Seiten) kaschieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
14.06.2009 20:26:20
Ganz typisch ist das Verhalten, wenn die Drucklager verkehrt eingebaut sind oder verschlissen sind. Man bemerkt das Klemmen nicht, weil es nur auftritt, wenn der volle Zug von den Blättern drauf ist.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
14.06.2009 20:28:52
Hm, alt sind sie nicht, aber ich mach den Kopf mal auf und prüfe nochmal auf korrekten zusammenbau.

Drehzahl muss ich erst messen, hab an der Robbe Funke 75% eingestellt gehabt.
15.06.2009 07:44:49
Wir hatten gestern einen, der hatte seinen Pitchknüppel so stramm eingestellt (mit Raste), dass Rainer meinte, man bräuchte eine Verlängerung zum Aufstecken, um das Ding überhaupt zu bewegen grinning smiley

Meinte, Pitch würde sich nur ruckartig steuern lassen smiling bouncing smiley

Passt zwar nicht ganz zu den geschilderten Symptomen, aber guck auch da mal nach.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
zz4
15.06.2009 08:27:02
Ich tippe auch auf die Drucklager, ich hatte exakte das gleiche Verhalten.
15.06.2009 08:49:30
Hmm - interessante Idee!! ??

Mein Logo 400 zeigt auf Pitch manchmal ganz eigenartige "Verzögerungen" - das habe ich so noch bei keinem anderen Heli erlebt...
Ich dachte schon die Savox sind vielleicht zu schwach..
Kann es sein, dass nach 40 Flügen die Drucklager schon Probleme machen???

Grüße
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2009 08:50 von thomas1130.
Anonymer Benutzer
15.06.2009 14:02:16
Ungemessen kann über über Tom's Drehzahl bei seinem 400er sagen, dass die mehr als ausreichend sein sollte, hört sich nach gewaltig an und sollte reichen (bin öfter mit cobra-ffb beim Fliegensmileys with beer

Ich habe ihm auch den Tip mit den Drucklagern gesagt, denn die Torsions bei der Drehzahl müssten giftig auf Pitch reagieren, zumindest nicht so wie geschildert.
Raste am Sender stimmt auch soweit, ich habe die Anlage Probe geflogen und das geht schon.

Drucklager bei MIKADO sind in unserem Verein den Erfahrungen nach zu hören, recht gerne Verschleiteile, gibt nen Logo 10 3D, die hat ständig neue gebraucht.
Bei meinem 500er Logo, der den gleichen Kopf wie der 400 hat und eigentlich ja mehr belastet sein dürfte, habe ich seit 100 Flügen keine Dämpfung und Kopflager gewechselt, weil ich nichts negatives am Flugverhalten feststellen kann, außer dass er selbst mit der 3.6.16er perfekt gehtthumbs up
15.06.2009 20:10:22
Hab heute mal die Blatthalter nebst Drucklagern ausgebaut, und dabei festgestellt dass ich wohl tatsächlich die Teile falschrum eingebaut hatte, kommt davon wenn man nen Heli mitten in der Nacht zusammenbaut.

Werd mal sehen ob ich in der Wiener Gegend morgen nen Platz zum testen finde, aber ich vermute mal das wirds gewesen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login