Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Gestängelängen

geschrieben von Pit100 
Gestängelängen
15.05.2009 20:44:27
Ich komm mit meinen Gestanglängen einfach nicht hin. Jetzt habe ich hier schon nach Rat gesucht und das gefunden:


Quote:
RV

Maße sind Schall und Rauch.

- Testmode
- Trimmungen raus
- alle Gestänge (5) weg
- Pitchmitte
- Servohebel mechanisch ausrichten waagerecht
- Restdifferenzen über Trimmung in VStabi
- TS auf Mitte Verschiebeweg und waagerecht ausrichten
- Gestänge Servo-TS einpassen
- Blatthalter 0° ausrichten
- Gestänge TS-Blatthalter einpassen

Fertig. Ohne Maße.


Aber wo ist die Mitte vom Verschiebeweg? Mitte von Zentralstück und oberes HRW-Lager?confused smiley


Gruß Pit
mo
Re: Gestängelängen
15.05.2009 20:52:23
ja was haste denn fürn Heli???
Re: Gestängelängen
15.05.2009 20:57:01
mo
Re: Gestängelängen
15.05.2009 21:06:51
dann schau mal hier http://www.mikado-heli.de/shop/logo500dx/bauanleitung_newgeneration30.pdf und dort auf Seite 10 und Seite 13 da ist es doch beschrieben.

Ist dochganzEasy.
Re: Gestängelängen
15.05.2009 21:37:13
Mitte vom Verschiebeweg ist da, von wo die TS in beide Richtungen den gleichen Weg geht ... also zwischen Dom(lager) und TS-Mitnehmer (wenn der in Neutralstellung, meist waagrechte Hebel) steht. Also in der Mitte von dem Weg, den man sie verschieben kann grinning smiley Mitte vom Verschiebeweg, halt ...

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gestängelängen
15.05.2009 21:47:46
So hatte ich mir das auch vorgestellt. aber ich kann den Mitnehmer ja auf jeder Höhe klemmen. Setze ich ihn 1cm höher
ergibt sich ja ein 1cm längerer Verschiebweg, also ist TS Neutralposition 0,5cm höher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2009 21:51 von Pit100.
mo
Re: Gestängelängen
15.05.2009 22:06:51
Die Höhe der TS ist mechanisch vorgegeben, siehe Bauanleitung, die TS-Mitnehmerarme verlaufen parallel zur TS bei Neutralposition, das ist dann die Position für den Mitnehmer wo er zu fixieren ist.

Mo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2009 22:29 von mo.
Re: Gestängelängen
15.05.2009 22:34:02
Wie gesagt: so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber bei min Pitch und nick nach hinten, liefen die Servos immer an.
Habe jetzt die unteren Gestänge nicht auf 15mm, sondern auf 18mm eingestellt.
Jetzt funktioniert es.

Trotzdem Danke nochmal für die Tips.

Schönen Abend noch,
Pit
Re: Gestängelängen
15.05.2009 22:57:26
Hi nommale.

Wenn der TS-Mitnehmer in Mittelstellung steht, ergibt sich über die Y-Gelenke ein Abstand x zur Taumelscheibe. Nun schiebt man den ganzen Kladderadatsch soweit runter, bis der Abstand y zwischen TS und Dom = x ist. Es kann nur einen geben winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gestängelängen
15.05.2009 23:15:22
Eddi, das ist genau die Erklärung die ich gesucht habe.thumbs upthumbs upthumbs up
Hätte man selbst drauf kommen können.eye rolling smiley

Danke,
Pit
Re: Gestängelängen
15.05.2009 23:38:29
Siehst Du, und deshalb sind Gestängelängen-Angaben in der Bauanleitung eigentlich auch redundant, denn die ergeben sich dann zwischen rechtwinkligen Servohebeln und Taumelscheibe ... egal, ob Graupner, Hitec, Futaba oder was-für-Servos, bei denen die Abtriebswelle an unterschiedlichen Positionen im Verhältnis zum Einbauausschnitt im Chassis ist ...

Eigentlich ganz einfach grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login