Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zur Live Anzeige

geschrieben von ikarus991 
Frage zur Live Anzeige
09.04.2009 00:07:35
unter Punkt 2 Sender kalliebrieren
sehe ich für Heck Rechts / Links in 3.16 wurden da nur Keine Angeaben gemacht.
Wenn ich nun am Sender den Knüppel nach links bewege, geht in der Anzeige der Balken nach rechts!!
Muss ich mir da gedanken machen ??

Gruss

Wolfgang
RV
Re: Frage zur Live Anzeige
09.04.2009 08:33:38
Du kannst das im TX korrigieren und dann im Experten Heck den Haken auch noch ändern damits stimmt.

Man tut sich so halt leichter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
09.04.2009 10:59:51
Hallo, ich muss noch mal nachfragen. Bei meinem Heck funktioniert alles (aus alter Modell-Übernahme) richtig, d.h. Laufrichtung und Ausgleich am Heli korrekt, nur die Anzeige in Version 4.0 ist falsch herum. D.h. ich lenke nach links und die Anzeige zeigt rechts eine Servobewegung.
Ist es besser ein komplettes neues Modell zu laden oder obige Anweisung zu befolgen (Was ist TX). Mfg Rüdiger
09.04.2009 11:06:03
TX = Sender Englisch Transmitter

Generell, bei bekannten Modellen Logo Trex etc das Preset nehmen, das geht eigentlich genauso schnell. Laufrichtungen dann nach der Senderkalibrierung passend machen. Dann ist es einheitlich und sicher auch richtig.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
RV
09.04.2009 11:08:18
TX = Transmitter = Sender

Welches Modell haste denn? - Wenns ein Preset dafür gibt kannst Du es natürlich nehmen. Allerdings mußt Du dann auch die TS neu justieren usw.

ABER:

Wir haben doch bereits in 3.6.16 immer wieder auf korrekte TX Laufrichtungen im Live gedrängt, da muß es ja damals schon nicht gestimmt haben denke ich.

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
09.04.2009 12:24:02
habs umgestellt und funzt!
DANKE

Dabei ist mir aber folgendes Aufgefallen!
Wenn man im Setup Menu unter Heckeinstellung
die Einstellungen für links / rechts Anpasst
und man mit den TX Sticks nach rechts / links Steuert wird auch
das entsprechende Feld Links / Rechts hell hinterlegt aber leider nicht die
Eingabe gewechselt.
D.h wenn man die Einstellung für links gemacht hat, dann mit dem Stick nach Rechts wechselt
wird auch das Feld Rechts hell hinterlegt! Aber Änderungen der Werte über die Cursertasten
(links/recht) werden weiter im Feld links gemacht.
Damit hat man sich dann wieder die Werte für links Zerschossen!
Schön wäre es wenn dann auch das Eingabefeld mit den Sticks wechselt!

Wolfgang
RV
09.04.2009 12:55:32
Das geht leider nicht. Die Hinterlegung ist halt als Hinweis gedacht wo man nun stellen soll.

Rainer Vetter

09.04.2009 13:08:49
hmmm,
geht nicht gibts nicht!

für die handy sw könnte ich es noch verstehen,
aber bei pc und pda?!

aber was nicht ist, ist nicht, war ja nur so ein gedanke.

Wolfgang
09.04.2009 19:09:58
Hallo, in der alten Software waren Laufrichtung der Live anzeige und der Heli selbst ok, d.h. alles wurde richtig angezeigt und der Heli reagierte richtig. In der neuen Software habe ich jetzt am Sender den Servo gedreht und in der Software alle 3 Parameter invertiert, jetzt stimmt auch die Anzeige wieder. Zur Info: Logo600, altes serielles Modul. Mfg Rüdiger
RV
09.04.2009 19:13:45
Bitte nochmal genau ... was wurde wie gedreht?

Also ich habe im finalen Test den L500 von Matthias umgestellt und da hatte alles gepaßt. Die Laufrichtungsanzeigen habe ich übrigens nur mit kopieren+einfügen vom alten 3.6.16 Programm übernommen, die können gar nicht anders sein.

Rainer Vetter

09.04.2009 19:35:33
Hallo, nur die Heckanzeige war verkehrt rum. Den Heli habe ich bis heute mittag noch mit alter Software geflogen und in der Liveanzeige war alles richtig. Neue Software geladen und Preset von 3.6.. auf 4.0 gestartet und die Live-Heckanzeige war verkehrt herum ebenso die Senderkalibrierung (Hat es diese Senderkalibrierung bei der alten Software überhaupt gegeben)
Neue Software, jetzt die Laufrichtung Servo im Sender gedreht, so das es zur Senderkalibrierung passt und
bei den Flags am Heck den Sensor Invers gestellt fertig. Passt jetzt alles.
09.04.2009 19:40:10
Banane schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, nur die Heckanzeige war verkehrt rum. Den
> Heli habe ich bis heute mittag noch mit alter
> Software geflogen und in der Liveanzeige war alles
> richtig. Neue Software geladen und Preset von
> 3.6.. auf 4.0 gestartet und die Live-Heckanzeige
> war verkehrt herum ebenso die Senderkalibrierung
> (Hat es diese Senderkalibrierung bei der alten
> Software überhaupt gegeben)
> Neue Software, jetzt die Laufrichtung Servo im
> Sender gedreht, so das es zur Senderkalibrierung
> passt und
> bei den Flags am Heck den Sensor Invers gestellt
> fertig. Passt jetzt alles.

War bei mir genau so!!!

Logo 500 - flog einwandfrei sowohl mit 3.6 als auch mit 4.0

Habe bei Umstellung das "UpdatePreset" drüber laufen lassen und bin einfach fliegen gegangen ohne genau zu schauen..

Heute schau ich nochmals am Laptop genau: Senderrichtung (Heck) ist verkehrt.!!!! ??!! . - habe auch alle 3 Haken (Sender, Servo und Sensor invers) geändert - jetzt passt es wieder..

lg
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 19:41 von thomas1130.
RV
09.04.2009 19:42:22
Also ... sollte die TX Laufrichtung anders herum gewesen sein, dann muß man:

- Sender invertieren
- Sendersignal in VStabi invertieren.

Aber der Sensor ... nicht. Da wurde ja nichts verändert. Komisch.

Wierum hast Du den Sensor montiert? - Hast mal das .vbr File (das interessiert mich nun doch)

Rainer Vetter

09.04.2009 20:19:25
Hallo hier das File (altes xml File lässt die Software vom Forum nicht zum Hochladen zu)
Dann ist das bei mir kein einzel Fall, scheint mit dem Konvertieren oder alte Vstabi zusammenzuhängen. Mfg Rüdiger
Dateianhänge:
öffnen | Download - 1Konfiguration vom 09042009.vbr (5.5 KB)
09.04.2009 20:24:59
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ... sollte die TX Laufrichtung anders herum
> gewesen sein, dann muß man:
>
> - Sender invertieren
> - Sendersignal in VStabi invertieren.
>
> Aber der Sensor ... nicht. Da wurde ja nichts
> verändert. Komisch.
>
> Wierum hast Du den Sensor montiert? - Hast mal das
> .vbr File (das interessiert mich nun doch)

Sensor ist mit Kabel nach hinten montiert

Anbei mein Setup!

Dank & Gruß
Thomas
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logo500_4_1.vbr (5.5 KB)
RV
09.04.2009 20:28:17
Ah ja ... alles klar!

Wir haben irgendwann mal die Hecklaufrichtung nicht mehr mit A und B bezeichent sondern festgelegt wo re und li ist. Zu diesem Zeitpunkt wurde der haken für die Senderinvertierung in VStabo eingeführt (ohne gings nicht).

Im Prinzip ists dem Heck wurst wo rechts und links ist solange der DMA stimmt (und der hat ja gestimmt). Nur für uns ist es besser wenn alle Einstellungen an bekannten Helis immer gleich sind.

Ihr habt recht, jaja .. das kommt davon wenn ich zuviel mit den neuen Stabiprogrammen spiele ....

Rainer Vetter

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 20:28 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login