Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servozucken seit 4.0

geschrieben von Hepman 
Servozucken seit 4.0
08.04.2009 20:58:03
Hallo,

seit dem Update auf 4.0 hat mein 500er Rex gelegentliche Servozucker, sowas hab ich vorher definitiv nie gehabt. Schon beim Trimmflug ist mir das aufgefallen. Die Zucker sind unregelmässig und auch nicht sehr häufig. Hauptsächlich auf der Taumelscheibe.
Selten auf dem Heck.
Das Heck versetzt dabei ganz kurz um vielleicht 5-10 cm.
Auf der Taumelscheibe machen sich die Zucker durch kurzes Schütteln (Servos zucken vermutlich gegnläufig) oder kurzes Durchsacken um wenige Zentimeter (Servos zucken gleichläufig) bemerkbar.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Ich hatte erst die optimierungsoption im Verdacht, die ich dann deaktiviert habe. Die Zucker waren aber immer noch da :-(
RV
Re: Servozucken seit 4.0
08.04.2009 21:00:30
Hmm ... mit dem Update sehe ich da jetzt so keinen direkten Zusammenhang.

Mach mal einen Werkbanktest ohne Blätter und ohne angesteckten Sensor.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
09.04.2009 08:01:16
ist so leider nicht reproduzierbar. Könnten Vibrationen die Ursache sein ?
Ich hab neuerdings beim hochfahren leichte Vibrationen, die dann aber bei Solldrehzahl weg sind. Die hatte ich aber unter 3.6 auch schon und da trat das Phänomen ja nicht auf.
RV
09.04.2009 08:39:22
Also wenns auf der Werkbank nicht reproduzierbar ist mit laufendem Heli ohne Blätter ...

... dann liegts an irgendwas was sich verändert oder unter Last läuft sowie die Blätter dran sind.

z.B. Krumme Blattlagerwellen, schwergängige Anlenkungen (Heck), Drucklager usw. Deutet in Richtung Vibs bei Last hin.

Mein L500 hat mir so z.B. ein schwergängiges Drucklager am Heckrotor gemeldet!

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
10.04.2009 19:27:59
Hallo,

also es lag an den Vibrationen, die allerdings mit 3.6 auch schon da waren, und da keine Probleme bereitet haben.
Ist jedenfalls jetzt alles wieder i.O.
RV
10.04.2009 19:45:34
Super!

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login