Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause

geschrieben von HerbieF 
Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause
04.08.2011 21:35:24
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem, ein grosses Problem. Habe einen TDR mit einem original Henseleit VSTABI der ersten Generation 2009 und einen Logo 600SE aus dem Set mit V4 Vstabi, aufgerüstet auf 5.1. Bin die letzte Zeit mit den Hubis nicht sehr viel geflogen, das letzte Mal von ca 4 Wochen und alles lief problemlos bis auf ein leichtes Zucken am Logo. Hab die Erdung kontrolliert, ist komplett und durchgemessen ok, aber das ist nicht das wirklich Problem:
Vor wenigen Tagen nehm ich beide Hubis auf den Flugplatz mit, lade den TDR mit 12S, warte auf das Resetzucken der TS, geben die Haube drauf und geh auf den Platz. Als ich den Hubi niederstelle, läuft der Heckrotor automatisch auf einen Anschlag, wie beim alten GY401 in AVCS Mode - das hab ich bei VSTABI noch nicht gesehen. Der Heckrotor läßt sich auch nicht mehr mit der Fernbedienung auf neutral stellen, er läuft immer wieder auf einen Anschlag. Der Boden ist eben, es geht kein Wind. Nach dem Start dreht der TDR langsam nach rechts. Er ist mit der Fenbedienung zu halten, sobald man aber auf neutral auf der FB geht, dreht er sich wieder nach rechts. Gelandet, abgesteckt, neu angesteckt, das Zucken der Initialisierung abgewartet und nochmals gestartet - alles bestens. Akku noch ein paar mal gewechselt und geflogen, ohne irgendein Problem. Heute, zwei Tage später das Gleiche wieder. Nach dem ersten Init und Start dreht der Hubi nach rechts, nach dem ersten Reset noch immer, nach dem zweiten wieder alles bestens. Das Setup ist jetzt sicher schon mehr als ein Jahr unberührt.

Ähnliches habe ich heute auch beim Logo600SE beobachtet. Allerdings hilft beim Logo auch ein abstecken und erneutes Anstecken nicht, er dreht immer leicht nach rechts. Beide Hubis sind bis vor zwei Wochen absolut problemlos geflogen, es gab keinen Absturz, kein Wechsel von irgendwelchen Komponenten und mit der Fernbedienung flieg ich auch schon mehr als 6 Monate ohne Probleme (mit Flächen und Hubis ohne VSTABI).

Also ich bin am Ende meines Lateins, hab noch nicht versucht, ein komplett neues Install zu machen, weil mir da einfach der Sinn fehlt - wir sind ja nicht bie den PC's 'Boot machts wieder gut' .....

Hat wer eine Idee, was ich da noch nachschauen sollte bzw. was die Ursache sein könnte.....

lG
Herbie
RV
Re: Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause
04.08.2011 23:51:41
Hast Du das Event Log File?

Welcher Sender wird benutzt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause
05.08.2011 10:15:09
Hi Rainer,

Logfile hab ich leider keines, der Sender ist eine Robbe T8FG v3.0. Ist wie gesagt schon länger problemlos gegangen und funkt auch mit meinem alten Paddle-TREX600/10S problemlos. Hab jetzt schon seit mehr als 2 Jahren VSTABI am TDR im Einsatz ohne besondere Ereignisse. Würde normalerweise ja sagen, dass das Heck mechanisch nicht richtig eingestellt ist - hab aber da im letzten Jahr nichts geändert und es schaut auch alles voll ok nach Beschreibung aus. Wäre ja sonst auch nicht zu erklären, warum er nach einem Reset wieder funktioniert.....
RV
Re: Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause
05.08.2011 10:27:27
Wenn Du auf 5.1 upgedatet hast mußt Du ein Logfile haben.

http://www.vstabi.info/de/node/392
http://www.vstabi.info/de/node/817

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause
31.08.2011 23:47:06
Sry dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Bin nicht sehr oft zum Fliegen mit dem Heli gekommen. In der letzten Woche allerdings gings wieder und was soll ich sagen. Das Problem ist beim TDR mit dem alten V4.0 VSTABI komplett weg. Ohne dass ich irgendwas verändert habe, habe nur den Rotorkopf geputzt und neue geschmiert. Aber das wird ja wohl kaum das Wegdrehen verursacht haben ?

Am Logo 600SE ist es aber fast jedesmal beim ersten Flug wieder da. Wieder Landen, neue Initialisieren und manchmal mit getrimmten Heck (!) einen Akku fliegen und dann ist auch der Logo wieder so wie man sichs erwartet (mit V5.1 VSTABI) Langsam glaub ich, dass die Software beleidigt ist, wenn sie länger nicht gestartet wird und fliegen darf moody smiley

lG
Herbie
RV
Re: Probleme mit V4 und V5.1 nach längerer Flugpause
31.08.2011 23:56:49
OK, was macht das event Log?

Hast Du die Android App und ein BT Modul?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login