Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pusch Pull Problem

geschrieben von Trialeddy 
Pusch Pull Problem
22.02.2010 12:33:07
Je mehr ich lese um so mehr Fragen tauchen auf:

1. Leider hat mein Rex 600 N eine P&P Anlenkung mit einer Übersetzung von 1:2,21. Mit dem verlängerten Blatthalterhebel kommen ich bei einem Pitch-Faktor 70 auf +- 11° Pitch. Beim errechnen des zykl. Faktors der Taumelscheibe (A= 40mm, B= 24mm) kommt ein Wert von 90 herraus. Liegt ja im Limit aber die Servos machen bei zykl. Steuern einen enormen Weg und die Taumelscheibe dementsprechend auch. Also bin ich durch Verlängerung der Kugelköpfe am Außenring um 5mm auf einen neuen Wert A= 45mm gegangen. Jetzt ist der zykl. Wert 102 bei gleichem Pitch natürlich. Die Taumelscheibe läuft bei Vollpitch (beim Rex ja nach unten) und vollen zykl. Ausschlägen leicht am Domlager an. Also habe ich den Cicle Ring auf den Wert 60 reduziert. Jetzt ist mechanisch alles in Butter.
Aber: Diese ganzen Werte beziehen sich ja auf eine 1:1 Übersetzung bei den Berechnungen!! Und wenn ich sehe, dass der Servo-Pitchweg im Gegensatz zum Servo-Zylischenweg so einen Unterschied darstellt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das im Flug hinhaut?
Ich habe auch schon recherchiert, dass man den Hebelarm am Servo verkürzen soll. Kennt da einer einen Wert (Abstand zum Drehpunkt)?

2. Heckeinstellung:
Stellt man die Heckrotoranstellung auf 0° bei 0° Pitch (bei mir Knüppelmittelstellung)? Bisher ohne V Stabi flog ich immer 2 bis 3° Pitch am Heckrotor als Grundeinstellung bei Servoweg in Mittelstellung in Schwebe-Pitchstellung. Ich hatte aber auch nie den DMA eingeschaltet.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll die Einstellung sein:
0° Pitch (Knüppelmittelstellung), Heckservo in Neutralstellung und 0° Heck Anstellung.
DMA Wege entsprechend der Anleitung, ist schon klar.

Eddy
RV
Re: Pusch Pull Problem
22.02.2010 13:05:37
1. ZV wie beschrieben errechnen und uns vertrauen. Siehe Beschreibung "Geometrie" in der Hilfe links. Du kannst - weder im Setup noch im Flugmodus - die Ausschläge welche beim Fliegen anliegen NICHT messen. Wenn Du einen CR 60 bei ca. Schwebepitch brauchst ist das noch so ok, limitiert aber eben auch das System.

2. Grundstellung ist immer 2-3° gegen das Drehmoment.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pusch Pull Problem
22.02.2010 13:41:46
RV schrieb:
Wenn Du einen CR 60 bei ca. Schwebepitch
> brauchst ist das noch so ok, limitiert aber eben
> auch das System.

Bei Schebepitch kann ich auch auf 70 bis 80 gehen, dann läuft immer noch nichts an. Nur bei voll Positiv (Taumelscheibe unten!) berührt dann der Außenrand das Domlager leicht. Es ist allerdings zu bezweifeln, dass man in der Praxis so einen Ausschlag macht. Es ist auch nur ein leichtes Anlaufen, ohne Gefahr, dass die Kugelköpfe abspringen könnten etc.

CD Eddy
RV
Re: Pusch Pull Problem
22.02.2010 16:27:46
Eben. Deswegen stellen wir es im Schwebebereich ein.

Wer bei Vollpitch noch voll Roll 7 Nick gibt würgt das System eh ab ...

Dann mach mal 75 rein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login