Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter

geschrieben von Patrick J. 
VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter
03.10.2014 13:21:44
Hallo

Ich habe folgendes Problem und verzweifle gerade ein bisschen

Ich möchte mein VStabi 4 über mein Macbook ansteuern

da ich noch die alte Version vom V Stabi 4 besitze und mein Mac keinen COM Anschluss hat, habe ich mir ein Adapter von Big Tec (Big 112 USB to Com) gekauft um das Kabel an mein Macbook anzuschließen

Im V Stabi zeigt er mir an das mein Kabel aber nicht angeschlossen ist .

Bin die schritte durchgegangen
Sender an
Vstabi an
Init abwarten
Software VStabi 4 VCP an


Kann mir bitte einer weiter helfen, ich will kein Windoof installieren damit das schonmal von Anfang an klar ist


Kein mir bitte einer weiterhelfen :-(

Grüße Patrick
Re: VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter
03.10.2014 19:16:00
Aus leidiger Erfahrung mit was völlig anderem, weiß ich das praktisch alle USB/Serial Adapter nicht ansatzweise anständig funktionieren. Ein echter Serieller Anschluß ist bei so alten Geräten oft Gold wert. Für viel Geld gibt es Erweiterungskarten für Laptops (kein Plan ob auch für Apfel Computer) die wenigstens Ansatzweise gut funktionieren. Aber da zahlt man in der Regel für den einen Port dann schon ein halbes neues vstabi.

Ich musste mir auch einen neuen Diagnose Adapter kaufen weil der alte mit Seriellem Anschluß einfach nicht richtig funktionierte an einem Laptop ohne seriellen Anschluß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 19:17 von -Don-.
RV
Re: VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter
03.10.2014 19:32:17
Also:

Quote:
ich mir ein Adapter von Big Tec (Big 112 USB to Com) gekauft um das Kabel an mein Macbook anzuschließen

Demnach hast Du eine Uralt Stabi welche noch einen Seriellen Anschluß hat. Der ist ganz einfach und kann auch nicht (VCP usw.) irgendwie umgestellt werden. Alle Beiträge im RC-Heli beziehen sich auf alte Stabis welche USB "On Board" haben. Und somit auch die Treiber von Silabs oder von uns bzw. die Prt ID dort - alles möglich, aber nicht für diesen Oldie.

Für Dein Problem ist allein der obige Adapter zuständig. Da mußt Du erstmal zusehen daß der Dir einen Com Port (egal welchen) bereitstellt. Dann kann ich dir sagen wie es an der PC Software weitergeht. Wende Dich diesbezüglich an deren Support.

Generell würde ich dieses Gerät nicht mehr betreiben - das ist technisch und vom Regelkreis her sowas von überholt, zudem wird V4 auch nur noch eingeschränkt Supported - wende Dich doch bitte mal an unseren Service service(at)mikado-heli.de um ev. eine Hardwareseitige Lösung zu finden ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 19:32 von RV.
Re: VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter
03.10.2014 19:39:43
Der Adapter ist erkannt er läuft unter /dev/tty.usbserial dieser sendet auch kann man in der Konsole sehen sobald der Adapter und das Stabi kabel mit dem mac verbunden sind

Nur ich bekomme die Verbindung im V Stabi nicht hin.

Gibts dafür keinelei Lösungen der Stabi funktioniert und das reicht mir mehr will ich nicht
RV
Re: VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter
03.10.2014 20:23:46
Ok, dann mußt Du mal warten ob dich "Eddie the Maccie" damit auskennt - ich weiß es nicht, sein Einstieg war erst bei USB Stabis.

Da wir am We aber selber eine Veranstaltung haben kann es sein daß es etwas dauert.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi 4 geht nicht mit MacBook und Com zu USB Adapter
03.10.2014 20:49:33
Hi,

wenn Du schon so weit bist, probiere statt /dev/tty.usbserial mal bitte /dev/cu.usbserial ... die Kommunikation bei unserem Chip auf den aktuellen Stabis geht auch über cu (ist auf dem Mac auch quasi-seriell, nicht nativ USB ...).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login