Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Keine Nickstabilisierung

geschrieben von WGSimon 
Keine Nickstabilisierung
14.09.2013 21:35:31
Hallo,

nachdem mein erster VStabi eingebaut ist und funktioniert, habe ich den zweiten (noch im Karton und nie eingebaut) in einen weiteren Heli montiert.

Allerdings gelingt es mir nicht, dem Sensor eine Funktion um die Querachse (Nicken) zu entringen, er steuert lediglich Rollen und Heckrotor.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwo eine Einstellung übersehen habe, oder ist der Sensor schlicht defekt? Das wäre ärgerlich, weil noch nie in Betrieb, hat halt jahrelang nur herumgelegen.

Wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt, lohnt dann eine Reparatur?

Grüße
Wolfgang
RV
Re: Keine Nickstabilisierung
14.09.2013 21:57:24
Hallo Wolfgang,

dann hänge mal bitte Dein Setup File hier an. Ich sehs dann an.

Reparatur bzw. Austausch (wenn nicht reparabel) ist möglich und lohnt sich.

Zum Prüfen kannst Du auch mal die 2 Sensoren der Stabis quertauschen - so läßt sich ein defekter Sensor herausfinden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2013 21:57 von RV.
Re: Keine Nickstabilisierung
14.09.2013 23:25:08
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort.
Quertauschen habe ich gemacht, der Sensor funktioniert an der anderen Zentraleinheit genau so wenig auf Nicken, ist also wohl defekt. sad smiley

Dann werde ich ihn wohl an den Service schicken müssen.

Grüße
Wolfgang
RV
Re: Keine Nickstabilisierung
15.09.2013 11:14:13
Ok, dann ist es eindeutig.

Bitte so vorgehen:

http://www.vstabi.info/de/service-abwicklung

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Keine Nickstabilisierung
15.09.2013 11:58:12
Gut, so mache ich's.

Übrigens: Heute morgen hat auch die Nickstabilisierung plötzlich funktioniert, als wäre nichts gewesen, aber nach dem Aus- und wieder Einschalten ist der Fehler wieder da.
Hoffentlich denkt der Service nicht, dass ich spinne, weil es da u.U. gerade mal funktioniert. confused smiley

Grüße
Wolfgang
Re: Keine Nickstabilisierung
15.09.2013 13:15:06
Hi Wolfgang,

in meinem Service-Handbuch steht:

1. Kunden spinnen
2. Wenn nicht, siehe Punkt 1
[...|
Zusatz 1: Spinnen ist Einstellungsvoraussetzung für Service-Mitarbeiter.

grinning smiley

Passt scho grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Keine Nickstabilisierung
22.09.2013 12:40:15
So, um das hier abzuschließen:

Der Service hat den Sensor als fehlerhaft erkannt; er wird ausgetauscht und VS bei der Gelegenheit gleich auf Software V5 upgegradet.

Da mein anderer VS ebenfalls inzwischen auf V5.3 läuft, verabschiede ich mich gleichzeitig aus dem V4-Bereich und danke für die freundliche Unterstützung smileys with beer:

Bis bald im V5-Bereichsmiling smiley

Grüße
Wolfgang
Re: Keine Nickstabilisierung
22.09.2013 18:19:37
Hi Wolfgang,

also doch nicht gesponnen winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login