Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Banshee Heckschwenken

geschrieben von philipp2 
Banshee Heckschwenken
14.03.2020 14:15:19
Hallo TDR Gemeinde

Einen TDR habe ich auch - hier aber eine Frage betreffend meinen Banshee - ein Banshee Forum finde ich nicht mehr?

Aktuell hatte ich aber ein Heckproblem mit meinem langjärigen treuen Banshee 700. Da hatte ich in den beiden letzten Flügen plötzlich ein Ausschwenken des Hecks zuerst nach links und dann nach rechts, einfach wie mit einem knackigen kurzen Heckimpuls. Und das gleich bei zwei Flügen hintereinander. Ich hatte dieses Problem noch nie, alle flüge vorher waren einwandfrei, und der Heli hatte vor dem letzten Flugtag auch keinen Absturz oder sonst ein Problem Er liegt auch ganz ruhig und absolut vibrationsfrei in der Luft mit messerscharfem Spurlauf.

Anbei das Log aus dem VStabi. Die starken Vibrationen könnten vom Landen und Abheben kommen - der Banshee hat da immer Tendenz Resonanzen zu entwickeln.

Das Log zeigt aber auch für meinen Geschmack etwas viel Motor AUS / Motor EIN an. Das Heckschwenken könnte davon kommen, aber ich hatte im Flug nie einen Drehzahleinbruch realisiert und ich meinte dass ich das mit Gewissheit gesprt hätte.

Bin gespannt ob jemandem das Log etwas sagt.

Vielen Dank und beste Grüsse

Philipp
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20002352-14-03-2020-13-25-46 Banshee 700.pdf (14.2 KB)
Re: Banshee Heckschwenken
14.03.2020 14:29:52
Noch zu meinm Beitrag - das Logfile ist das File aus der Neo, ich musste ihm aber eine pdf Endung anhängen um es hochladen zu können.......
Sorry Philipp
RV
15.03.2020 11:39:30
Bitte nächstes Mal einfach nur zipen ;-)

Hier mal Fragen um es einzugrenzen, bitte mal reinschreiben, ich hab grad ein Szenario im Kopf dazu ...

Welche Fernsteuerung ist denn im Spiel?

Fremdanlage? Wenn ja - ist sichergestellt dass der Motorschalter auch analog zu unserer Vorgehensweise reinkommt?

Welches Protokoll und wie ist da Failsafe definiert?

Wo steckt der Regler dran? Welche Regelung ist aktiv?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
17.03.2020 13:05:38
Lieber Rainer

Fersteuerung Futaba FX 36 mit Futaba FASSTEST Empfänger, angeschlossen über die Single Line.

Der Regler - ein Jive Pro - regelt den Motor direkt selber über den Governor des Jive. Eingestellt sind drei Flug-Modes (OFF / Idle 1 mit 1200 rpm, Idle 2 mit 1500 RPM und Idle 3 mit 1700 RPM) plus Autorotationsbailout.

Dazu habe ich die Gas- und Autorotationsschalter im Sender auf einen Aux Kanall gemischt und schicke diesen an die Neo; in der Folge hatte die Neo beim Programmieren die Werte Motor EIN / AUS / AR-Bailout korrekt ausgelesen.

Failsafe ist senderseitig auf Motor Aus programmiert; alles andere auf hold.

Ich hatte, nachdem ich alles am Tisch noch intensiv kontrolliert hatte, auch den Verdacht das Problem könnte via Motorregelung entstanden sein und wollte diese Punkte nochmals überprüfen.

Dazu gleich noch eine weitere Frage: Vermutlich aber unterstützt VStabi heute Windows XP nicht mehr? Mein portabler ModellflugPC läuft noch mit XP. Jedenfalls bekam ich die Meldung ich sollte die VStabi Neo Updaten - fand aber unter dem Reiter 'Datei' keine Online-Updatemöglichkeit. Daher kann ich aktuell in der Einstellsoftware nicht sehen, was die Neo macht.

Der Banshee ist nun schon ein paar Jahre alt und er lief anfangs noch mit einer BlueLine und einem normalen Jive.

Am Sonntag habe ich übrigens nochmals zwei Flüge mit dem Banshee gemacht ohne einen einzigen Heckzucker....

Herzliche Grüsse

Philipp
RV
17.03.2020 22:17:19
Das Motor aus/ein ... in Verbindung mit Heckschwenken .. könnten Failsafes des Empfängers sein, ggf. bedingt durch Aufladungen die in die Verkabelung oder Antennen reinhauen. ich würde dahingehend mal schauen - ggf. auch die Motorisolation als Quelle in Betracht ziehen.

Windows XP - hmmm ... eigentlich haben wir da nichts geändert, wir habens aber auch nicht getestet. Hab auch keins mehr dafür, alles W10 hier ;-)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
18.03.2020 10:03:48
Moin,

Datei-Online Update ist sowas von 5.3.4 oder früher ... mit der NEO verwende bitte den VBar Control Manager oder die Touch winking smiley

Wenn Du die VStabi am PC einstellen kannst, funktioniert ja schon alles unter XP, Treiber und Software.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
21.03.2020 16:37:32
Danke Rainer, ich werde das genau anschauen! Du schliesst da aus den vielen Motor AUS/AN im Log?

Danke auch Eddi, mit dem Control Manager ist das Update gelungen, auch mit Windows XP.

(Ich habe verschiedene Staabis ('alte' und 'neos') im Betrieb und rühre ein funktionierendes System nicht an, darum war es schon lange her, dass ich ein Update machte. Zum Verweis auf das Update via Reiter "Datei" kommt man durch den Link über Google suchen; aber das ist in der Tat im Archiv V5...).

Besten Dank jedenfalls Euch beiden!

Grüsse aus der Schweiz
Philipp
RV
21.03.2020 23:21:57
Quote:
Du schliesst da aus den vielen Motor AUS/AN im Log?

jupp - das ist ja ungeöhnlich und hat eine Ursache.

Rainer Vetter

22.03.2020 17:47:36
<Lieber Rainer

Wie finde ich Probleme in der Motorisolation? Wenn das nicht am Ausgang des Kabels sichtbar ist, so weiss ich nicht wie ich solche Probleme entdecken könnte?

Happy landings
Philipp
RV
22.03.2020 17:52:06
https://www.vstabi.info/de/node/1845

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login