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Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll

geschrieben von Pille 
Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
19.05.2018 21:08:23
Wir haben einen 1A-fliegenden TDR der ersten Gen mit Vstabi in weiß in einen Hughes-Rumpf von HeliCenterBerlin eingepflanzt. Ein Fünf-Blatt-Rotorkopf von SK (ungedämpft) arbeitet nun mit GFK-Blättern von Stefan Witte an dem Heli. Leider bekommen wir ein deutliches "Nachwippen" auf Nick und Roll nicht weg. Alle Parameteränderungen am Einstellmodul haben keine Abhilfe gebracht. Empfindlichkeit, Style, Agilität, etc. wurden von oben bis unten einzeln durchprobiert, wir bekommen die Hughes nicht ruhig. Die Flugeigenschaften sind sonst entsprechend der Einstellungen gut bis sehr gut.


Was kann zur Abhilfe des Nachwippen auf Nick und Roll noch getan werden? Bei kleinstem Wind ist das auch im Geradeausflug spürbar...

Der Hubi ist m.M.n. perfekt eingestellt, daher tippe ich auf das veralterte VStabi, welches nicht mit dem Kopf/Blättern zurecht kommt.

Freue mich auf Hilfe und wünsche schöne Pfingsten!

LG, Thorsten Kleyboldt.

"Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde"
(Wilbur Wright)

Bell 230 , Hughes MD500D, Sikorsky S-58/H34, Sikorsky S-51, Piasecki H-21 (im Bau)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2018 08:27 von Pille.
RV
Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
19.05.2018 22:16:49
Wie ist das Phasing eingestellt? Genau 90°?

Welche Stabi ist es denn (ich gehe von NEO mit VBC aus, damit gehts am Besten, die Oldies sind ein riesenunterschied ...)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
20.05.2018 08:22:33
Danke Rainer. Es ist der alte weiße VStabi, der damals vom Henseleit mit verkauft wurde, Phasing kommt im Menue nicht vor...

"Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde"
(Wilbur Wright)

Bell 230 , Hughes MD500D, Sikorsky S-58/H34, Sikorsky S-51, Piasecki H-21 (im Bau)
RV
Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
20.05.2018 09:52:11
Phasing ist ein allgemeingültiger Begriff den ein Heliflieger kennen sollte. Da es sich um ein drehendes System handelt werden ja alle Eingaben mit Pasenversatz (Phasing) ausgeführt.

Normal sind 90° - aber je nach System kanns auch weniger sein. Insbesondere Scaler stehen oft bei 85-75° wenn man es ausfliegt ;-) (eine manntragende BO 105 hat 72°, meine steht etwa bei 78° im Modell)

Ergo - Servodrehung von 90° (ist bestimmt Deine mechanisch pennibelst und doch an sich nur grob einjustierte Grundeinstellung die im Flug so eh nicht mehr stimmt) mal zurücknehmen. TS Tab Expert, die Klickbuttons zum Drehen.

Bei Altstabis ist das AFAIK sogar Banked (teste mal) so dass Du in 1 Flug 4 Einstellungen probieren kannst.

Video 14 hier:

https://www.vstabi.info/de/node/140


Abgesehen von den Grundlagen - generell würde ich in keinen Scaler mehr eine Altstabi einbauen wollen. Ich hatte vor 2,5 Jahren den Unterschied beim Heli von Stefanie Blesa wieder mal so deutlich gemerkt dass es einfach viel besser mit NEO - und noch besser NEO mit VBC harmoniert da wir hier ganz andere Algorithmen am Start haben.

Das könnte auch noch damit zu tun haben - denn in der NEO können wir Modellgrößen spezifizieren und somit die Trägheiten einplanen. In Altstabis - könnte ich Dir eine XXTreme Firmware freischalten die geht etwas in Richtung "träger Heli" ist aber immer noch weit von der NEO weg.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2018 09:58 von RV.
Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
20.05.2018 10:08:53
Hallo Rainer, danke für die ausführliche Antwort. Die virtuelle Taumelscheibenverdrehung haben wir natürlich angepasst, da ergab sich schon irgend ein "krummer Wert", bis das Blatt über Heck still stand. Ich hatte diese Verdrehung jetzt nur nicht mit Phasing in Verbindung gebracht - wieder was gelernt. ;-)

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RV
Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
20.05.2018 10:45:24
Genau - ihr habts auf 90° eingestellt was NICHT dem dynamischem Wert im Flug entspricht sondern nur als "Grundeinstellung" anzusehen ist. Genau aus diesem Grund mache ich das an dieser Stelle immer nur mit grobem Augenmaß - der Rest ist eh im Flug zu testen.

Der dynamische Wert hängt immer vom Flugmanöver, den Blättern, Schwenkverhalten, Kopfdämpfung und RPM sowie Modellträgheiten ab wenn man es genau nimmt ...

Drehe mal um 10° (2 Klicks auf den Pfeilbutton) zurück, so dass das Blatt überm Heck bei Nick Vor etwas positiv anstellt ... und dann teste erneut.

Ein schöner Test hierzu ist z.B. eine Pirouette nur mit Heck. Wenn er dabei Wippt stimmts nicht ;-)

Auch ein Quickstart (Schweben, dann Pitch und Nick vor) ist eine Geschichte - wenn der Heli erst einmal etwas ausweicht bevor er "auf Spur" kommt stimmts nicht ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2018 17:02 von RV.
Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
20.05.2018 15:54:28
Wir werden das heute Abend noch tresten, danke für den Tip. Meld mich dann wieder . . . smiling smiley

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Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
21.05.2018 21:37:31
Gestern hat das testen nicht geklappt, daher erst heute Abend die Info, daß der Tip mit den zehn Grad GOLDRICHTIG war!
Die Hughes fliegt nun hervorragend!

Vielen Dank für Deine Hilfe. (Der Besitzer kann heute richtig gut schlafen!)

Liebe Grüße, Thorsten.

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RV
Re: Starkes Nachwippen auf Pitch und Roll
21.05.2018 22:21:35
smileys with beer

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Rainer Vetter

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