Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

TDR Heckservo

geschrieben von Linex 
TDR Heckservo
14.11.2016 12:32:11
Hallo,
kurze Frage: Ich hab ein Align 655 - Servo am Heck meines TDR. Ist das ok oder wäre ein
Futaba BLS 251 besser?
Re: TDR Heckservo
14.11.2016 15:55:52
hmmm....
rein von den tech. Werten her tun die sich nix!
Aber warum die Frage?
Biste du mit dem Heck nicht zufrieden?

Da ich schon seit ewigen Zeiten nur Futaba Servos nehme und noch nie einen Ausfall hatte,
Würde ich natürlich zu dem Futaba greifen!
(aber eben ein rein persönliche Vorliebe!)
(watt nix is, kost auch nix)
Gruß

Wolfgang
Re: TDR Heckservo
15.11.2016 07:38:59
Ich hab mir einen neuen Regler, einen Graupner Brushless Control 120A + T, eingebaut.
Ich hab nun einen komischen Effekt. Wenn ich z.B. einen Turn fliege und von der Vertikalen
in die Horizontale komme, dreht der Regler kurz hoch und das Heck macht einen ca. 15Grad
Wackler nach rechts. Bei ca. 1400 U/min im Schwebeflug ist das Heck ziemlich schwammig,
pendelt hin und her (10-15cm). Bei voll positiv Pitch geht er auch schon mal 20cm weg.
Gyroempfindlichkeit bring nix. Nun dachte ich, dass das mit dem Servo zutun haben könnte.
Re: TDR Heckservo
15.11.2016 21:11:10
Ein pendelndes Heck oder wegdrehen bekommt man in den Griff (größere Heckblattlänge, mehr DMA...)

Über was ich mir eher Gedanke machen würde, ist das der Regler "hochdreht". Oder liegt es nur am auftouren des Rotors ähnlich eine Autorotation?

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR Heckservo
15.11.2016 21:27:03
hmm mit der Angabe mehr DMA wäre ich vorsichtig!

Ich kenne den Heli nicht, gehe davon aus das es ein Rechtsdreher ist! D.H. Drehmoment nach links!
Nun schreibt er das das Heck nach Rechts wegdreht also mit dem DMA (gegen das Drehmoment) , würde bedeuten zu viel DMA!
Stimmt die Nullpitch Einstellung?

Wolfgang
Re: TDR Heckservo
15.11.2016 23:13:59
Nun ja, mehr oder weniger DMA...
Deswegen fällt der Heli nicht runter, aber man merkt ob man richtig liegt. winking smiley

Gruß Robert

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: TDR Heckservo
16.11.2016 00:46:40
richtig, aber es macht ja auch nicht's direkt richtig an die Sache heranzugehen!
wenn man das Prinzip verstanden hat!

-Fliegst du mit Neo Gov oder ext.Regler?
Für mich hört sich das jetzt erstmal so an, als wenn der Reglersettings da noch nicht stimmen.
- Was war denn für ein Regler drin gewesen?
- Fliegst du fremd Sender oder VBar Control?

Ich kenn den Regler nicht,
Vielleicht liest ja jemand mit der was zum Regler sagen kann!!

Wolfgang



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2016 01:45 von ikarus991.
Re: TDR Heckservo
16.11.2016 07:47:27
Ich hatte einen Kontronik Jive 80+ HV drin. Der wurde aber in letzter Zeit ziemlich heiß und hat
schon ein paarmal abgeregelt. Also, bevor sich der Regler verabschiedet, neuen Regler rein.
Ich hab im Hott-Forum auch schon gelesen, dass man den Graupner Brushless Control 120 +t G6
etwas "einregeln" muss, Gorvernor-Mode usw. Ich denke das macht schon viel aus.
Hab mir gestern das Update auf die mini V-Stabi Pro geholt. Jetzt hab ich schon mal die Logs drin
und hab vielleicht mehr Infos. Taumelscheibe korrekt eingestellt.
Kurze Frage an die Profis: Wenn ich im V-Stabi-Setup bin hab ich beim Heckrotor Werte von
112 links und 72 rechts. Kann das was damit zutun haben?
Servo hatte ich aber beim Einbau genullt und rechtwinklig ausgerichtet.

Hier noch ein paar tech. Details zum Heli:

TDR (rechtsdrehend)
Taumelscheibe Savöx HV - Servos
Heckservo Align 655
mini - V - Stabi
Sender MX-20 Hott
Empfänger GR-16 Hott
Antriebsakku 12S 5000mAh 30C SLS
Re: TDR Heckservo
16.11.2016 09:32:01
hm ....
den Kosmik hast ja ohne VGov betrieben, ob der Graupner und VGov hamonieren kann ich nicht sagen (keine Erfahrung)
(hatte mal vom Graupner nen Testbericht gelesen und für mich den Regler als nicht wirklich gut eingestuft,
bin aber auch von Kosmik und Jive Pro verwöhnt)


auf die Werte hast du ja nicht wirklich viel Einfluss wenn das mechanische Setup stimmt
- Anlenkung Servoscheibe-Kugelkopf mittig von Servoausschlag und Gestänge ist dann möglichst rechtwinklig
- Anlenkung Heckrotor rechtwinklig (dann stellt sich meist auch automatisch ein Vorlauf von ein paar Grad an den Heckblättern ein, der gegen das Drehmoment wirkt)

Ich hab nicht den Heli, aber bei mir differenzieren die Werte nicht so stark!
Müssen halt so gewählt werden, das nix Anläuft!

Wolfgang



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2016 15:32 von ikarus991.
Re: TDR Heckservo
16.11.2016 13:48:56
Hallo Linex,

die Geometrie der Heckanlenkung wird im stromlosen Zustand einjustiert (Rechtwinkligkeit des Servohorns zum Gestänge, einige Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment usw.).

Wenn dann in der Einstellsoftware unter Heck das Servo genullt wird, siehst Du, ob das Servohorn immer noch rechtwinklig steht. 100 %-tig kriegst Du das nur bei stufenlosen Adaptern hin (TT-E-720/700, JR Forza).

Bei diesen, also Deinen, starken Abweichungen in den Endwerten, kannst Du aber vermutlich das Servohorn um mindestens einen Zahn umsetzen, um gleichmäßigere Werte zu erreichen.

Musst Du ausprobieren.

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2016 13:50 von Wolfram.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login