Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi defekt?

geschrieben von Linex 
V-Stabi defekt?
02.11.2016 09:31:52
Hallo,
blöde Frage. Wie merk ich, dass das V-Stabi defekt ist?

Ich hatte am WE meinen Kontronik Jive 80+ HV mit einem Graupner Brushless Controll +T 120A getauscht. Der Kontronik wurde mir in letzter Zeit einfach zu heiß.
Dass ich den Regler einstellen kann, musste ich die akt. Firmware für Sender und Empfänger installieren.
Hat alles soweit geklappt. Ich hab nur nicht den Empfänger beim Updaten ausgebaut.
Nach dem Umbau und der Drehzahlanpassung für den Regler, hat alles soweit gut ausgesehen.
Der TDR fliegt irgendwie ruhiger und konstanter. Beim 2. Flug hat er dann angefangen zu spinnen.
Ich wollte einen Tic-Toc machen. Beim Ansetzen in die Senkrechte drehte sich der TDR von alleine nach
vorne rechts auf den Rücken. confused smiley
Speedflug war ok. Also gelandet und alles kontrolliert. Passt. Was mir beim Initialisieren auffiel war, dass
das V-Stabi relativ lange gebraucht hat. Nach dem Anstecken des Antriebsakkus sofort 2x gezuckt,
dann gut 7-8 Sekunden nix. Dann initialisiert. Gut. Nächster Test.
In 4 Meter Höhe geschwebt. Pitch-Maximum. Nach 10 - 12 Meter rollt der Heli 180 Grad nach schräg rechts weg. Heckstabilisierung war für den "Arsch". Abwechselnd Pendeln, fest, schwammig. Umdrehnungszahl ca. 1400 U/min. Ich hatte dann zuhause per PC die V-Stabi nochmal kontrolliert.
Sieht soweit alles ok aus.
Elektionik soll ja ab und an mal kaputt gehen. Hm. An was kann es sonst noch liegen?
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 10:07:57
Hi,

zunächst, was sagt denn das Event-Log?

Dann ... wie ist denn Deine Spannungsversorgung realisiert, ggfs. vorher/jetzt?
Übrige Ausrüstung?

Mein Bauchgefühl will mir sagen, dass es mit dem Umbau bzw. mit den Updates zusammen hängt winking smiley

Wenn die VStabi am Boden korrekt funktioniert, auch wenn man an den Kabeln/Steckern wackelt, mit laufender Mechanik ohne Blätter etc., wenn keine Log-Einträge auftreten oder irgendwelche Aussetzer, wenn auch beim Pitch Pump Test keine Unterspannungswarnungen oder Aussetzer vorkommen, ist die VStabi erfahrungsgemäß OK.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 10:30:27
Hallo,

ich würde auch mal nach Vibrationen forschen (Vib-Analyse).

Hast Du eventuell die Heckblätter getauscht?

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 10:33:49
Ne. Nix getauscht. Wie schon gesagt, das einzige war Regler und Firmware-Update.
Was mich nur stutzig macht ist, dass erst passte und dann langsam anfing immer schlimmer zu werden.
Naja, nützt nix. Ich check halt mal alles durch. Wobei der Trockentest ohne Blätter ist eine gute Idee.
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 10:47:20
Ich mir gerade das Handbuch zum mini-V-Stabi durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich
beim Einschalten des Helis und Voll-Positiv-Pitch einen Trimmflug durchführen kann.
Mein Pitch-Knüppel waren zwar nicht auf Voll-Positiv-Stellung, das 2x kurz Zucken der Taumelscheibe
war aber immer da.
Kann es sein, dass da irgend ein falsches Signal kommt?

So wie's aussieht hat das Mini-V-Stabi keine Logger, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2016 10:57 von Linex.
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 11:24:18
Hi,

die Mini loggt, das meinte ich ja mit

Quote:
ich
zunächst, was sagt denn das Event-Log?

Auszulesen über Info/Event Log in der PC-Software.
Wenn nur Express drauf wäre, loggt sie auch, man müsste sich aber über www.vstabi.info/devices (Meine Geräte) die Service-Firmware dafür freischalten, drauf laden, könnte dann das Log auslesen und speichern, dann wieder die Express drauf laden. Hakeliger, weil einfach nur für Service-Zwecke gedacht.

Wenn der 2-fach-Zucker kommt, sieht VStabi voll pos. Pitch ... eventuell ist beim Update was mit der Kanalzuordnung oder-oder passiert?
Dann wieder > Log, und > Reiter Sender/Empfänger im Setup, gucken.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2016 11:25 von Eddi E. aus G..
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 13:07:11
Super. Danke dir. Werd ich machen.
Re: V-Stabi defekt?
02.11.2016 20:28:17
Hallo,

sorry wenn ich etwas penetrant bin.

Aber schau bitte beim Werkbanklauf nach Vibrationen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Du die Pro-Version installiert hast.

Ohne Hauptrotorblätter laufen lassen. Sicherheitshalber das Heckgestänge aushängen, nicht dass Du einen Brummkreisel auf dem Tisch hast.
Falls hohe Vib-Pegel vorhanden sind, über die Drehzahl zuordnen und dann beseitigen.

Ich spreche hier aus fast leidvoller Erfahrung. Am Heli garnichts geändert!
Trotzdem, nach hunderten von Flügen, plötzlich ein Wegdrehen über Roll nach rechts. Den Heli gerade noch heil runtergekriegt.
Vib-Analyse (s.o.) gemacht. Sehr hoher Pegel mit Heckfrequenz. Neue EDGE-Blätter montiert. Immer noch zu hohe Pegel, allerdings deutlich niedriger. Blätter mit Tesa-Film gewuchtet.

Wie gesagt, muss nicht sein, kann aber.

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi defekt?
15.11.2016 07:50:57
Für diejenigen, die es interessiert. Der Fehler mit dem "Wegkippen" hab ich beseitigt.
Ich muß da mal irgendwie beim Einschalten in die Trimfunktion gekommen sein.
Danach bin ich normal 3D geflogen, mit den entsprechenden Auswirkungen. Das hat sich
die V-Stabi natürlich germerkt. Ich hab dann im Programm den Trimmspeicher gelöscht
und der Effekt war weg.
Trotzdem bin ich mit der V-Stabi immer noch nicht zufrieden. Kann natürlich auch am neuen
Regler liegen. Ich hab mich schon mal schlau gemacht, dass das Einstellen (Einfliegen) nicht
so ohne ist. Mit Governormode, Governorspeed, Respan-Werten usw. Kann natürlich auch
Auswirkungen haben.
Was halt sehr komisch ist, dass bei den letzten Flügen mein Heck, im Schweben bei ca. 1400 U/min,
sehr schwammig und unruhig ist. Wenn ich z.B. aus einem Turn von der Vertikalen in die Horizontale
komme dreht der Motor kurz hoch und das Heck macht einen sichtbaren "Zucker" nach rechts.
Der komischte Effekt war aber als ich ihn mit Roll auf den Rücken legte, ich an der Funke mit Sicherheit
negativ Pitch gab, der TDR aber für gut 1sec. positiv Pitch Richtung Erde anzog. Ich sags mal so.
Es ist halt eine Art Bauchgefühl, das das System nicht passt. Pro-Version hab ich nicht wegen den Logs.
Für www.vstabi.info/devices hab ich keinen Zugriff.
Ich werd nun mal den Regler soweit einstellen, dass nix von der Drehzahl kommen kann. Dann ist
das Servo dran. Und dann das V-Stabi.
Re: V-Stabi defekt?
15.11.2016 10:12:37
Hi,

seit wann beobachtest Du das mit dem Heck? Erst/direkt nach dem Umstieg auf den neuen Regler?

Die Zucker können von der Regelung herrühren, aber auch von elektrischen Störungen (schlimmstenfalls Holds/Fail-Safes).
Was sagt das Log? Kannst Du mit der Service-Firmware ja auch auslesen ... Zugriff auf www.vstabi.info/devices hast Du, wenn Du eine MikadoID (Login für unseren Shop www.mikado-heli.de, funktioniert auch dort) hast. Im Zweifel einfach mal dort registrieren, hier einloggen, die VStabi über das Registrierungs-Formular registrieren, dann kann's losgehen.

Die Pro-Version würde sich inzwischen vielleicht auch wegen der Expert-Heck-Parameter lohnen, ggfs. auch wegen des VStabi Governors, könnte man mit dem neuen Regler auch mal probieren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi defekt?
15.11.2016 12:25:47
Das mit dem Heck hab ich von Anfang an.

Wenn ich die Software starte, zeigt er mir Version 5.3.2b vom 31.12.2012.
Seh aber nix von Express oder Pro.
Bringt mir die Pro eine Verbesserung? (auser die Logs?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2016 12:43 von Linex.
Re: V-Stabi defekt?
15.11.2016 13:54:07
Hi,

die PC-Software kann immer beides. Wenn Du sie startest, ohne VStabi angeschlossen, siehst Du alle Einstellmöglichkeiten (Expert-Parameter hinter den Doktorhüten versteckt). Das kann die Pro mehr als die Express, inkl. Log und Drehzahlregler.
Wenn Du die VStabi anschließt, erkennt die Software was die Stabi kann und passt sich entsprechend an.

Mit den Expert-Parametern kann man schon einiges optimieren (insb. Heck, solange es nicht das Servo selbst ist oder die Mechanik, bei schwachen Hecks könnte man aber auch da was reißen, schwaches Heck gilt aber kaum für den TDR außer man würde sehr niedrige Drehzahlen (und damit auch Heck-Drehzahlen) fliegen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login