Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite

geschrieben von RV 
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 09:54:02
On VStabi 5.3 it was so ... correction off = longer travels. I loaded on my NEO Robert Sixt's setup with geometry correction off, but i havent noticed longer servo travels . It is really annoying that you cannot check if geometry correction is off sad smiley .
RV
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 19:28:23
Quote:
I loaded on my NEO Robert Sixt's setup with geometry correction off, but i havent noticed longer servo travels

Can you point me to the file to be checked?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 20:50:35
Hi Rainer

Here is my settings.

Thank you
Dateianhänge:
öffnen | Download - TDR2 sWalko - bez korekcie geometrie.zip (544 bytes)
RV
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 22:33:19
Sorry - this file has a active geometry correction.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 22:36:21
So where is problem? I loaded Roberts Sixts setup from this link http://www.vstabi.info/forum/read.php?16,142433 .
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 22:59:41
Read the German Text:

TDR II Setup - NEO (ohne Geometriekorrektur)

Translation:

Without geometry correction.....


This was Roberts first setup.

Try the correct setup file.

TDR2

Stephan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 23:01:45
Ohne Geometriekorrektur = without geometry correction = geometry correction inactive.
RV
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 23:03:20
I will have a look tomorrow - too late here ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
25.01.2016 23:09:58
Hmmm,

strange, i've never checked Robert's setup file. RV will check this out.


Stephan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
26.01.2016 00:10:15
I loaded Fingolf's setup, now it seems good! Servo travels are about 15% longer, so i have now about 15% lower numbers in configuration.
Dateianhänge:
öffnen | Download - TDR2 - sWalko - without geometry correction.zip (571 bytes)
RV
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
26.01.2016 20:18:01
Roberts File is WITH Geometry Correction - although he wrote w/o ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
26.01.2016 20:18:50
Fingolfs file is ok

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
10.02.2016 08:09:50
Hallo Stephan,

Ich habe die Geo Korrektur abgeschaltet wie beschrieben aber Ich habe jedoch etwas fremd festgestellt:

bei maximalen Pitch (positiv oder negativ) und Vollauschlag Roll bewegt die TS auch ein Wenig (ca. 0,5mm) nach oben. Das Gleiche passiert bei Vollauschlag Nick.
Stimmt das oder nicht?

Es betrifft Futaba Servo's BLS 172 SV, und die Auschlage sind alle genau auf 120% eingestellt mit das SBus Program von T18MZ.
Zuerst (bevor Ich das TDR file eingeladen hätte) brauchte 125% für 4Zahne.
Mechanisch ist alles sauber montiert genau wie in Jan's Anleitung

Vielen Dank

Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
27.02.2016 18:35:43
belgo schrieb:
-------------------------------------------------------
Fast 3 Wochen vorbei und keine Responz. Ich bin enttäuscht
Etwas stimmt nicht und keiner reagiert....
Bin Ich dann wirklich die Einige mit diesen Phänomen?


Ivan

> Hallo Stephan,
>
> Ich habe die Geo Korrektur abgeschaltet wie
> beschrieben aber Ich habe jedoch etwas fremd
> festgestellt:
>
> bei maximalen Pitch (positiv oder negativ) und
> Vollauschlag Roll bewegt die TS auch ein Wenig
> (ca. 0,5mm) nach oben. Das Gleiche passiert bei
> Vollauschlag Nick.
> Stimmt das oder nicht?
>
> Es betrifft Futaba Servo's BLS 172 SV, und die
> Auschlage sind alle genau auf 120% eingestellt mit
> das SBus Program von T18MZ.
> Zuerst (bevor Ich das TDR file eingeladen hätte)
> brauchte 125% für 4Zahne.
> Mechanisch ist alles sauber montiert genau wie in
> Jan's Anleitung
>
> Vielen Dank
>
> Ivan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2016 18:35 von belgo.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
29.02.2016 08:42:09
Hi Ivan,

stimmt oder nicht, können wir vom Support nicht mit Sicherheit sagen. Wir haben keinen TDR 2.

Ist das im Setup-Modus (wo Du Servo-Kontrolle hast) oder im Flugmodus? Generell ist es am Boden außerhalb des Setups schwer zu beurteilen, weil da der Regelkreis schon reinspielt, und ohne Sensor-Rückmeldung einfach mal (optisch) ungewöhnliche Dinge passieren.

Wirkt sich das im Flug aus?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
29.02.2016 09:20:17
Ich würde auch sagen, geh einfach fliegen damit, wird sich sicher im Flug nicht auswirken.

Stephan
RV
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
29.02.2016 12:53:09
Quote:
bei maximalen Pitch (positiv oder negativ) und Vollauschlag Roll bewegt die TS auch ein Wenig (ca. 0,5mm) nach oben. Das Gleiche passiert bei Vollauschlag Nick.
Stimmt das oder nicht?

Das passiert immer dann bei elektronisch gemischten Helis wenn eines der Servos entweder an seinen Grenzbereich kommt und die Wege nicht mehr "Gleich" sind - oder ihm der Weg ausgeht. Beobachte bitte mal genau welches der Servos das ist.

In der VBar Control gibt es dazu ein Menü "Feintrim" für die Endlagen, damit könnte man das mal probieren zu egalisieren. Ansonsten eben den Weg (Pitch und CR) etwas zurücknehmen.

BTW - ich gehe von einer Beobachtung im Setup Modus aus. Im Flugmodus wäre das eh irrelevant.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
29.02.2016 20:17:29
Ich habe nochmals geprüft in Set up Program "collective" und bei maximalen Pitch (egal negativ oder positiv) bewegen die alle 3 Servo GLEICHmässig nach oben/unten bei betätigung Roll oder Nick. (nachgemessen 1,4 mm)

Konklusion: die Geometriekorrektur ist NICHT abgeschaltet. Anbei die Setup File.

Ich selber kann diesen hochgeladenen File nicht öffnen. Grund: meine Rechner versuchen immer diese zu öffnen unten Vbar 5.3 und nicht 6.1
Wahrscheinlich ist gleiches passiert beim hochladen von Stefan's File und dieses würde erklären das die "ohne Geo korrektur File" niemals angekommen ist.

Meine beide Rechner (XP und Windows 7) versuchen immer V Stabi 6.1 Files zu öfffnen mit V Stabi 5.3. Alle vorherige 5.3 File sind selbstverständlich kein kein Problem.

Was mache Ich falsch??

Vielen Dank

Ivan
Dateianhänge:
öffnen | Download - TDR II.vbr (2.3 KB)
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
29.02.2016 22:48:19
Hallo Ivan,

wenn Du zuerst die Neo-PC-Software startest und dann mit Laden die Datei suchst und öffnest, funktioniert es.

Konnte jedenfalls Dein Set-Up aus dem Ordner Downloads hochladen.

Gruß, Wolfram
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 06:13:03
Hallo Wofram,

Ja so kann Ich es öffnen.
Komisch, bei andere Vbar files Version 5.3 sucht der Rechner selber das V bar Program und kann Ich direkt öffnen ohne die PC Software zuerst zu starten.

Aber bleibt die Frage: ist die Geo Korrektur abgeschaltet oder nicht. Und wann nicht so, ist das die erklärung von das Phänomen?

Danke,

Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 08:45:27
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Ivan,
>
> stimmt oder nicht, können wir vom Support nicht
> mit Sicherheit sagen. Wir haben keinen TDR 2.
>
> Ist das im Setup-Modus (wo Du Servo-Kontrolle
> hast) oder im Flugmodus? Generell ist es am Boden
> außerhalb des Setups schwer zu beurteilen, weil
> da der Regelkreis schon reinspielt, und ohne
> Sensor-Rückmeldung einfach mal (optisch)
> ungewöhnliche Dinge passieren.
>
> Wirkt sich das im Flug aus?
>
> Grüßle
>
> Eddi

Hallo Eddy,

Das passiert in Setup modus. Klar, Ich verstehe das du ohne TDR II nichts prüfen kannst. Deswegen war die frage gerichtet an TDR II Piloten.
Ich habe noch nicht mit die Machine geflogen (wollte gern 100% sicher sein das alles stimmt :-)
Das Phänomen fängt an bei ca. 9 Grad und bei voll Pitch 14,5 Grad (egal pos oder neg) bewegt die TS 1,4 mm. Es betrifft keinesfalls ein mechanisch Anlaufen irgendwo. Und wegen die linearen Anlenkung befinden sich die Servo's nicht ins "Grenzbereich". Drie TS Servo's machen zusammen und gleichzeitig die ungewünschte Bewegung nach unten/nach oben.
In Sender Servo Menu ist gar nichts zu beobachten, d.h. keine Mix Funktion aktiv.

Deswegen vermute Ich dass die Geometrie Korrektur immer noch aktiv ist. Könntest du dass prüfen (Set up File habe Ich schon gestern angehängt)

Mfg

Ivan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2016 08:46 von belgo.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 08:55:56
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde auch sagen, geh einfach fliegen damit,
> wird sich sicher im Flug nicht auswirken.
>
> Stephan

Hallo Stephan,

Wann letztendlich keine Erklärung oder Lösung kommt habe Ich keine ander Wahl als damit zu fliegen.
Wahrscheinlich hast du recht, beim speeden mit max. Pitch macht man gar kein voll Roll oder Nick.

Mfgr

Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 09:13:27
Wenn Du das File von mir nimmst, wird es auf jeden Fall klappen, da sowohl Robert Sixt damit fliegt und ich auch keine
Probleme habe.

Stephan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 09:21:43
Hi,

ich würde mal annehmen, dass auch ohne die Geometriekorrektur Richtung Endstellungen Ein- und Ausgabe nicht ganz linear zusammenlaufen, möglicherweise bräuchte man für den TDR 2 auch ein kleine Geometriekorrektur, halt anders als für die klassischen Servos und aus-/einknickenden Gestänge.

Dazu müsste man aber mal einen TDR 2 auf dem OP-Tisch haben. Und dann gilt es womöglich auch nur für den Servo-Typ, mit dem man einstellt, da wir ja die Servos offenbar auch schon an ihre Grenzen treiben (die 120 %-Einstellung?).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 16:46:55
Nochmal die Nachfrage. Ihr beobachtet das auch wirklich im Setup modus? Nicht im normalne Flugmodus?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
sme
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 17:50:01
Hallo,

ich habe auch das setup file benutzt und kann keine Auffälligkeiten feststellen.
Die Taumelscheibe bewegt sich ohne unerwünschte Bewegung von -13 nach +13 Grad.

Servos sind BLS172 - mit +/- 60Grad

Viele Grüße
Stefan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 18:05:44
Ich geh heute Abend noch mal in den Keller und schau mir das direkt an.

Stephan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 20:01:23
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal die Nachfrage. Ihr beobachtet das auch
> wirklich im Setup modus? Nicht im normalne
> Flugmodus?

Ganz klar: Yes in Set up Modus "Collective"


Mfrg

Ivan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2016 20:11 von belgo.
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 20:09:14
sme schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe auch das setup file benutzt und kann
> keine Auffälligkeiten feststellen.
> Die Taumelscheibe bewegt sich ohne unerwünschte
> Bewegung von -13 nach +13 Grad.
>
> Servos sind BLS172 - mit +/- 60Grad
>
> Viele Grüße
> Stefan

Hallo Stefan,

Ich verwende die gleiche BLS 172 SV Servo's. Letzendlich hat jemand meine Frage beantwortet. Leider bestätigt deinen Responz dass etwas nich stimmt.....

Vielen Dank für diesen Info.

Mfrg

Ivan
Re: TDR2 Thread - Diskussion zur Infoseite
01.03.2016 20:24:35
Hi,

hier ein Video von meiner Taumelscheibe.

15 Grad Pitch und Voll Nick. Ausser dem Cyclic Ring sehe ich nichts Besonderes.

TS_TDR2

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login