Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3

geschrieben von RV 
RV
Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
16.02.2019 19:34:25
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen was neues gebaut - anbei ein paar Bilder vom heutigen Erstflug. Im Laufe der nächsten Tage werde ich ein paar Baufotos hier reinstellen. Dabei gehe ich insbesondere auf Abweichungen zum Plan ein und natürlich liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Turbine, den NEO's sowie Sensorhub und Fuelmeter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
17.02.2019 19:29:28
Hier mal ein paar erste Eindrücke der Spritanzeige ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
17.02.2019 19:46:30
Und die Graphen ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
17.02.2019 19:52:57
Und natürlich auch ein Video …

https://youtu.be/lBvcVLBglwE

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
23.02.2019 17:08:14
Respekt Rainer, ein absolut geiles Teil thumbs up

Wenn du mal Luft hast wäre ein Video mit Umsetzung der Turbinenlösung samt Apps und Makrozellen Erklärung der Oberhammer ... the finger smiley

Füttere uns bitte weiter mit Infos, Bildern und Videos grinning smiley

Geri
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
24.02.2019 10:23:42
Die Turbine braucht keine MC`s. Wir haben ja einen 3-Stufenschalter für den Motor. Der Gov ist auf externer Gov gesetzt im NEO. Die Gaswege (aus/voll) sind mit der GSU abgeglichen (Ausgabeeinstellung Gas im Setup). Dann geben wir als RPM Vorgabe im Gov 100% auf allen 3 Bänken ein. Die AR Vorgabe ist dann unser "Leerlauf" - also 50%.

Start ist dann so …. von Motor Aus nach Ein nach AR (AR, hier Leerlauf dann, ist erst aktiv wenn einmal Ein war) und wieder Ein toggeln - Turbine läuft an. Sowie sie läuft auf AR (was dann Leerlauf ist). zum Fliegen auf Ein.

Der Sensorhub Teil mit dem Flowmeter kommt noch, klaro. Ich mache erst die App Final (sind noch mehr Dinge für Großmodelle drin).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2019 10:25 von RV.
RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
24.02.2019 10:46:29
So … hier einmal ein paar Anekdoten zum Bau - so nach und nach.

beim Betrachten des Bauplanes stellt man sehr schnell fest dass die Konstruktion an sich gut ist - aber mit etwas Liebe zu Genauigkeit massiv verbessert werden kann. Insbesondere der Heckabtrieb und das abnehmbare Heck ist so eine Sache.

Der Abtrieb an sich hat unzählige Kardangelenke mit den Gummikreuzen und eine Welle zum Winkelausgleich. Ich habe schon Helis deswegen "sterben" sehen weil es die Gummis rauswürgte. Desweiteren "zieht" die große Überwurfmutter den Heckausleger gegen ein Sperrholz-U welches zwar mit einer art "Klammer" auf Zug verstärkt wird, aber aufgrund fehlender Verlaschung am Ende (einfach auf Stoß geklebt) nicht für Zugbelastung optimiert ist.

Also habe ich mir überlegt ob es denn nicht möglich wäre - wie bei unserer BO 105 - ein Heckrohr in der Mechanik klemmbar zu machen welches dann an einem Stück bis zum Winkeltrieb geht, diesen dann auch zugänglich zu haben (ist nicht vorgesehen) um ggf. Wartungsarbeiten durchführen zu können. Alle Gelenke (dann nur noch 4 statt 6) werden mit den 8mm Stahlkardanknochen gemacht - was 1200 Flüge in der BO überlebt kann nicht verkehrt sein.

Dazu im CAD eine Adapterplatte konstruiert welche die Verwendung von Mikado 25mm Heckrohrklemmen erlaubt. Das Ganze geht - wenn man sehr genau arbeitet - gerade so aus von der Flucht. Dabei ist es notwendig gewesen die Mechanik vorne 4mm und hinten 8 höher zu setzen - was gleichzeitig die unnötig hohe Vorneigung (wir haben eh Restschub der Turbine) herausgenommen hat. Am Heckausleger mußte ich dann noch eine kleine Hutze anbringen da die Umlenkung etwas heraussteht.

Natürlich nimmt man das Heck nun nicht mehr ganz so leicht ab - aber in der Regel kommt dies ohnehin bei mir nur zu Wartungszwecken vor.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2019 16:48 von RV.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
24.02.2019 10:47:53
...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
24.02.2019 19:21:50
man muss natürlich das dann sehr genau ausrichten ….

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Bell UH-1D - JetCat Pht 3-3
24.02.2019 19:26:19
Die Original Tankanlagenfittings mit den Schläuchen fielen einer richtig professionellen Lösung mit einem Aluring von JetCat sowie Festo Anschlüssen zum Opfer. Der Aluring wird verharzt und danach das GFK innen weggedremelt.

Dazu kam noch ein anderer Hoppertank (EBay, Chemieflasche) in dessen Deckel auch 3 Festo Anschlüsse untergebracht werden konnten.

Mehr Bilder folgen noch ….

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2019 19:26 von RV.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login