Re: Funscale BO105 Flight
26.11.2020 18:25:11
Hallo zusammen

Nö ich lass mich schon nicht beirren...smiling smiley Ich liebe es halt mit der BO ans maximum zu gehen, was in dieser Gewichtsklasse noch geht. Jedoch schaue ich dabei, dass ich immer auf der sicheren Seite bin.

Die BO hat schon etliche male das Hauptgetriebe gefressen. So muss ich nun etwa alle 5-10 Flügen das gesamte Getriebe neu mit Gear-Lube behandeln, und nach ca. 50Flügen ein neues Hauptgetriebe verbauen. Alle 100Flüge wird ein komplett neues Getriebe verbaut. Beim 4Blatt Hauprotorkopf muss ich etwa alle 50Flügen neue Kugellager montieren, da diese bei 1625U/min am Kopf danach durch sind, der Kopf hat leider keiner Drucklager verbaut. Der Freilauf ist auch schon mal durch gerutscht und wird nun auch alle 100Flüge erneuert....
Der ganze Aufwand für diese BO ist schon nicht zu unterschätzen und ich muss eigentlich immer damit rechnen, dass das Hauptgetriebe nachgibt, die ersten 5 Flüge hält es top, und danach muss ich halt ein bisschen vom Pitch zurück.
Aber der Heckantrieb ist dabei immer zu 100% zuverlässig, und ich kann mit Der BO eine Not-Auro hinlegen, Diese Autorotiert eigentlich dabei für die Größe und das Gewicht( etwa 11kg) sehr gut.

Achso und fast hätte ich ja vergessen zu schreiben, dass sie auch schon gebrannt hat... Irgendwie wollte der 300er Scorpion Tribunus nicht mehr... dem wurde es zu viel...smiling smileysmiling smileysmiling smiley

Ist also gar nicht so einfach, dass die BO ganz bleibt...smiling smiley

Grüsse Ernst
Re: Funscale BO105 Flight
27.11.2020 09:22:11
Moin Ernst,

ist bei Red Bull vermutlich ähnlich, ich denke, die Wartungsintervalle und der Aufwand sind 'etwas' anders als lt. Bordbuch ...

Da lob ich mir die modifizierten Factor-Mechaniken in unseren, und die Rotorköpfe mit Dämpfung ... Rainer hatte nur ganz wenig Malheur in ich weiß nicht wie vielen tausend Flügen inzwischen, und meine ist bis auf einen abgeschlagenen Heckausleger eye rolling smiley wegen einer fahnenflüchtigen Schraube im Umlenkhebel am Heckgetriebe und der folgenden etwas unglücklichen Auro noch wie am ersten Tag (offiziell Dietzenbach 2009), selbst der Riemen in der ersten Stufe ist meine ich noch der erste, nur ausgeschlagene Karden-Gelenke habe ich glaube ich mal getauscht.

Aber meine hat auch nur ein paar hundert Flüge drauf.

Am Anfang mit Jive 80 HV der ersten Degeneration geflogen, inzwischen mit einem älteren Castle 160 HV ... hätte auch inzwischen auf SC oder YGE wechseln können, aber das Ding mit dem Running System. Wenn ich sie jetzt mal fliege – komme selten dazu – muss ich sie nur abstauben, Akkus rein legen, eine kurze Sicht- und Funktionsprüfung machen, ab dafür smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login