Hallo zusammen
Nö ich lass mich schon nicht beirren...
Ich liebe es halt mit der BO ans maximum zu gehen, was in dieser Gewichtsklasse noch geht. Jedoch schaue ich dabei, dass ich immer auf der sicheren Seite bin.
Die BO hat schon etliche male das Hauptgetriebe gefressen. So muss ich nun etwa alle 5-10 Flügen das gesamte Getriebe neu mit Gear-Lube behandeln, und nach ca. 50Flügen ein neues Hauptgetriebe verbauen. Alle 100Flüge wird ein komplett neues Getriebe verbaut. Beim 4Blatt Hauprotorkopf muss ich etwa alle 50Flügen neue Kugellager montieren, da diese bei 1625U/min am Kopf danach durch sind, der Kopf hat leider keiner Drucklager verbaut. Der Freilauf ist auch schon mal durch gerutscht und wird nun auch alle 100Flüge erneuert....
Der ganze Aufwand für diese BO ist schon nicht zu unterschätzen und ich muss eigentlich immer damit rechnen, dass das Hauptgetriebe nachgibt, die ersten 5 Flüge hält es top, und danach muss ich halt ein bisschen vom Pitch zurück.
Aber der Heckantrieb ist dabei immer zu 100% zuverlässig, und ich kann mit Der BO eine Not-Auro hinlegen, Diese Autorotiert eigentlich dabei für die Größe und das Gewicht( etwa 11kg) sehr gut.
Achso und fast hätte ich ja vergessen zu schreiben, dass sie auch schon gebrannt hat... Irgendwie wollte der 300er Scorpion Tribunus nicht mehr... dem wurde es zu viel...
Ist also gar nicht so einfach, dass die BO ganz bleibt...
Grüsse Ernst