Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank

geschrieben von Hpsan 
Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
19.02.2018 23:56:49
Hallo,

ich baue gerade einen Urukay Competition Dreiblatt mit V-Stabi Neo auf.

Heute habe ich den Heli ohne Blätter auf der Werkbank in Betrieb genommen.

Sobald der Motor läuft (Pyro 800-40 / Kosmik 160 HV) beginnt das Heckservo zu driften. Von hinten betrachtet ist die Heckanlenkung nach ca. 30 Sekunden am rechten Anschlag. Im Live-Monitor in der V-Stabi Neo Software bleibt die Balkenanzeige für das Sendersignal auf 0% stehen, während der Balken für den V-Stabi Output rechts daneben langsam auf -100% wandert. Wenn der Motor aus ist, steht das V-Stabi Signal dauerhaft ganz ruhig auf 0%.

Im Vibrationslog zeigen sich weder am Heck noch am Kopf auffällige Vibrationen. Mehr als grünes "grieseln" unter 10 gibt es im Log bei der Kopf- und der Heckrotordrehzahl nicht. Erkennbare Vibrationen können nur dem Motor zugeordnet werden. Die Frequenzen entsprechen jeweils den eingestellten Motordrehzahlen in den 3 Bänken. Peaks gibt es wie folgt:

11700 RPM -> 43
13806 RPM -> 38
15678 RPM -> 32

Alle anderen Werte liegen mit einer Ausnahme deutlich niedriger. Nur beim Sanftanlauf gibt es einen kleinen Resonanzbereich, in dem der Heli kurz leicht wackelt. Zum gleichen Zeitpunkt sieht man im Log einen einmaligen Peak von ca. 150 (auch wieder der Motordrehzahl zuzuordnen). Die Vibrationen gehen aber nach Durchlaufen der Resonanz sofort auf einen Wert unter 43 zurück, je nachdem welche der drei Drehzahlen vor dem Hochlaufen eingestellt wurde.

Das alles kommt mir eher unauffällig vor. Allerdings sind die Peaks im Log kleiner als in der Balkenanzeige im Live-Monitor. In der Balkenanzeige tauchen Werte von bis zu 500 auf, was ich offen gesagt nicht nachvollziehen kann. Im Balken und im Log müssten doch die gleichen Werte angezeigt werden oder nicht? Der Balken bleibt jedoch immer grün.

Das Driften des Heckservos beunruhigt mich sehr. An meinem Logo 600 SX habe ich (allerdings mit HC3SX) auf der Werkbank niemals so etwas beobachtet.

Woher kann das kommen?

Ach ja noch etwas: das Heckservo ist ein Hitec HSG 8315 BH. Im V-Stabi Setup ist es als BLS251 konfiguriert.

Grüsse,
Peter
RV
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 00:12:23
Wird die NEO mit externem oder internem Sensor betrieben?

Was sagen den die Senderprozente im Stabi bei Motor aus und an im Sender Tab, Heckkanal? Ev. da ein Offset?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 01:31:54
Hallo Rainer,

Die Neo wird mit internem Sensor betrieben.

Senderprozente im V-Stabi:

Motor aus = -100%, Vollgas = +100%

Schweben ca. +20%, Rundflug ca. +40%, Kunstflug ca. +60% (entspricht einer Gasvorgabe am Sender von ca. 60%, 70% und 79%).

Am Heckkanal bewegt sich im Sendertab nichts, egal welchen Gaswert ich einstelle. Was meinst Du mit "ev. da ein Offset"?

Grüsse,
Peter
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 09:12:41
Moin Peter,

für eine NEO ist das eigentlich komplett untypisch, wir haben seit Erscheinen nahezu 0,0 Sensor-Probleme, Drifts sind mehr oder minder ein Ding der Vergangenheit, und die Vibrationsresistenz der aktuellen Sensoren ist auch besser als je zuvor. Trotzdem wollen wir natürlich nix ausschließen.

Die Werte, die Du beschreibst, sind sehr niedrig. Aber Screenshots oder ein kurzes Video würden vielleicht mehr verraten.

Was Rainer mit den %-Werten meint sind die Steuerkanäle: wenn Du auf einzelnen Bänken versehentlich eine Mini-Trimmung stehen hättest (einen Offset von der beim Einschalten eingelernten Mitte), und bei der Flugphasen-/Bankumschaltung das eben als Steuersignal an's Servo geht, würde das Heck gesteuert in die Richtung laufen, auch wenn Du keinen Knüppel anfasst.
Das kann innerhalb eines % sein, der I (Heading Hold bzw. Drehraten-Speicher) beginnt sich aufzuladen und zieht das Servo.

Interessant wäre auch: liegt der Sender auf dem Tisch, wenn Du das testest? Eventuell übertragen sich Resonanzen auf den Sender, und die Knüppel fangen an zu schwingen ... vielleicht weit hergeholt, aber auch eine Sache, der man einfach nachgehen könnte.

Wenn Du bereit bist, ein wenig zu probieren, versuche doch mal folgendes:

Zunächst trenne den Motor vom Regler, oder bestrome die VStabi nur mit einem Empfängerakku, so dass bei Motor-Operationen eben nichts anläuft.
Wenn Du die Schaltvorgänge mit Motor und Bänken durchschaltest wie im eigentlichen Betrieb, was passiert?

Trenne den Motor vom Hauptzahnrad oder nimm das Ritzel raus, so dass nur der Motor läuft. Versuch, was passiert?
Dann lass den Motor mit Mechanik laufen, aber ohne Heck (Heckriemen weg), was passiert?

So können wir vielleicht eingrenzen was das ganze verursacht.

Wie ist die VStabi montiert?

Gut wäre natürlich, wenn man direkt eine Gegenprobe mit einer anderen VStabi machen könnte.
Oder wenn man die VStabi mal auf den LOGO packen würde und dort probieren.

Wir können die VStabi gern auch hier im Service testen, einen Testflug machen, schauen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 10:16:17
Hallo Eddi,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ein paar Punkte kann ich bereits ausschließen.

Der Heli steht auf dem Boden (Beton-Bodenplatte im Keller), der Sender steht auf der Werkbank.

Man soll nie "nie" sagen, aber Trimmung am Sender würde ich ausschließen, da sich beim Betrieb mit ausgeschaltetem Motor keine Drift zeigt.

Wenn ich nur den Stützakku anschließe, ist alles vollkommen unauffällig. Die Steuerfunktionen auf Roll, Nick, Heck und Pitch laufen ganz sauber und weich. Wenn ich den Heli in die Hand nehme und bewege, dann steuert mein Neo auf allen Achsen und am Heck, so wie es sein soll, ebenfalls ganz sauber und weich gegen die Bewegung.

Wenn der Heli steht und ich mache nichts mit den Knüppeln bewegt sich keines der Servos (nicht einmal minimal) und es gibt auch kein Zucken. Die Taumelscheibenservos sind dabei vollkommen ruhig, das Heckservo "tickert" etwas, steht aber auch bombenfest.

Das bleibt so, egal ob ich die Bankumschaltung betätige oder den Motorschalter. Die Balkenanzeigen im Live-Monitor und in der Senderkarte zeigen stets die erwarteten Werte an. Wenn ich im Sender doch noch eine Trimmung aktiv hätte, müsste sich m.E. auch ohne laufenden Motor eine Drift ergeben.

Weil sich alles erwartungsgemäß verhält und komplett unauffällig ist, jedenfalls solange der Motor nicht an ist, war mein erster Gedanke, dass das Vibrationen sein müssen.

Dies ist zwar mein erstes Neo und mir fehlen die Erfahrungswerte, aber die Vibrationsanalyse sieht für mich komplett unauffällig aus, auch wenn ich sagen muss, dass der Dreiblatt Urukay beim Test in der Werkstatt gefühlt etwas stärker vibriert als mein Logo. Aber da ich dort ein HC3SX verbaut habe und keinen Vibrationslog machen kann, fehlt der objektive Vergleich.

Ich bin echt ratlos und auch beunruhigt, weil dieses Verhalten eigentlich nicht sein darf. Werde heute Abend mal ein Video machen und einen Screenshot vom Vibrationslog.

Ach ja einen Punkt hattest Du noch gefragt: die Neo steht richtig rum mit den Anschlüssen nach vorne.

Grüsse,
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2018 10:19 von Hpsan.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 11:27:45
Hi Peter,

wenn Du Video machst, filme auch die Vibrationsanalyse ab, wenn der Heli hochläuft und wenn Du durch die Drehzahlen schaltest.
Neugier ... aus der Ferne sonst immer schwer zu sagen.

Wegen der Montage meine ich eher wo, wie verklebt, steht sie frei oder kann irgendwas Vibration am Klebepad vorbei eintragen (bspw. VStabi kann Chassis berühren, oder Kabel sind geklemmt, oder-oder.

Ist das 'ne neue NEO oder eine gebrauchte, wie alt ungefähr? Kannst mir gern auch mal die Seriennummer durchgeben, dann weiß ich's genau.

Ansonsten hast Du wirklich schon viel ausgeschlossen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 14:31:01
Hi Eddi,

die Neo ist nagelneu - Seriennummer 20015855. Ich habe das V-Stabi über meinen Freund Stefan Gaiser (SMG) gekauft. Er hat das Gerät vor Weihnachten zunächst auf SMG registriert und ein Update auf die Rescue Pro Version gemacht, weil ich das so bei ihm bestellt hatte. Vor ein paar Wochen habe ich die Neo dann auf mich registriert.

Das Flybarless System sitzt beim Urukay auf einer Carbon Plattform hinter dem Hauptrotor. Ich habe die Neo mit dem originalen Klebepad eingebaut. Die Kabel zeigen wie gesagt nach vorne und sind spannungsfrei verlegt. Das Gerät stößt nirgendwo an. Der seitliche Abstand zum Chassis beträgt min. 1,5 cm.

Da die Vibrationsanalyse nichts auffälliges zeigt, kann es m.E. eher nicht am Einbau liegen.

Ich habe ein Foto von der Einbausituation beigefügt. Das Bild ist leider etwas verpixelt wegen der Größenbeschränkung auf 300 kB.

Heute Abend schicke ich dann das Video.

Noch ein kleiner Nachtrag: solange der Motor aus ist, kann ich auch die Antriebsakkus an den Kosmik (entweder alleine oder plus Stützakku) anschließen und alles ist wie es sein soll. Erst wenn der Motor anläuft fängt das Problem an.

Grüsse,
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2018 14:48 von Hpsan.


Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 15:21:49
Hallo Peter,

passt doch, und sieht sauber aus.

Ich bin gespannt.

Im Zweifel schauen wir uns die VStabi auch gern hier an, können auch eine im Austausch zur Gegenprobe schicken.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 15:49:33
Hi Eddi,

kurze Frage noch: wenn ich heute Abend ein Video mache wird das schnell ein paar MB haben. Mit der 300 KB Beschränkung hier im Forum wird das eher nicht zustellbar sein.

Wie kann ich Dir das Video am besten schicken? Welche Größenbeschränkung hätte das ggf.?

Grüsse,
Peter
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 16:02:57
Hi Peter,

kannst Du es irgendwo hochladen, Vimeo, Youtube, privat so dass es nicht in der Suche erscheint, und nur den Link schicken?
Oder in 'ne Dropbox stellen und den Link schicken?

Wir haben bei Mail auch 'ne Begrenzung drin, sind einfach keine Kommunikationswege für große Datenmengen, auch wenn's bequem wäre winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2018 16:03 von Eddi E. aus G..
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 16:40:09
Hi Eddi,

ich schicke Dir einen Dropbox Link.

Kann aber etwas später werden, da ich noch nicht weiß, wann ich das Video heute Abend machen kann.

Grüsse,
Peter
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
20.02.2018 23:37:09
Hi Eddi,

hier ist der Dropbox Link für die Videos und Bilder.

https://www.dropbox.com/sh/dnjlwa5qt87azj8/AACv4--3ck92PtTGRsTczyEaa?dl=0

Leider sind die Bilder in dem Dropbox Folder vor den Videos gespeichert. Bitte schau Dir erst das Bild an, dass um 21:23:38 gespeichert wurde (Bild 1). Danach das chronologisch erste Video (gespeichert um 21:24:03) und dann das zweite Foto (gespeichert um 21:24:51). Danach einfach die Videos nacheinander anschauen, so wie sie chronologisch gespeichert wurden.

Bild 1:
Live Anzeigen vor Start des Helis

Video 1:
Hochlaufen des Helis (3 Drehzahlen). Die kurze Resonanz sieht man leider nicht im Video, das gibt die Auflösung wohl nicht her. Sie ist aber da.

Bild 2:
Zeigt den Live-Monitor nach Abschluss von Video 1. Am Sender ist nichts passiert, ausser den Motor und die Bänke zu schalten. Man sieht, dass das Heck gedriftet ist.

Video 2:
Zeigt im Live-Monitor, dass ich das Heck mit dem Sender aktiv auf Null stelle. Danach sieht man wie das Heck wieder wegläuft. Ausserdem sieht man, dass die Vibrationswerte in der Balkenanzeige höher sind als im nächsten Video im Log.

Video 3:
Zeigt den Vibrationslog. Man erkennt die kurze Resonanz am Anfang (Peak etwa bei 150). Ansonsten ist alles komplett unauffällig. Beim Ausschalten des Helis sieht man wieder die kurze Resonanz. Ich bin dann noch einmal etwas näher an den Heli herangegangen und habe ihn noch mal hochlaufen lassen. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man das minimale Schütteln beim Durchlaufen der Resonanz. Das haben aber alle meine Helis. Dies ist m.E. vollkommen normal.

Video 4:
Zeigt wie am Heck ganz langsam die Blattverstellung gegen den von hinten betrachtet rechten Anschlag driftet.

Für mich ist bis auf die Drift alles vollkommen unauffällig. Wäre die Drift nicht, wäre ich mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.

Ich kann morgen noch den Heckriemen und den Motorriemen aushängen, aber offen gesagt glaube ich nicht, dass sich das lohnt. M.E. dürfte beim diesem Vibrationsprofil eigentlich keine Drift entstehen. Ich bin immer noch komplett ratlos, was da los ist.

Bin sehr gespannt auf Deinen Kommentar.

Grüsse,
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2018 00:05 von Hpsan.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Technische Daten Urukay.pdf (24.4 KB)
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
21.02.2018 09:02:16
Moin Peter,

eigentlich ist alles unauffällig, bis auf das (dem Video nach sehr langsame) Weglaufen des Hecks.

Eventuell ist die Mechanik im Betrieb so sogar 'zu ruhig', ein gewisses Rauschen wird, so seltsam es klingen mag, das ganze verbessern.

Ich wäre noch neugierig, wie es ist, wenn die Mechanik auf einem weicheren Untergrund steht (Teppich, ein zusammengelegtes Handtuch, Gras, wie auch immer).

In jedem Fall scheint 'irgendwas' im Betrieb den I ganz langsam aufzuladen, und das führt eben zu dem Steuer-Impuls.

Dann wäre ich gespannt, wie's im Flug aussieht.

Was man noch probieren könnte, wäre die I-Entladung einzuschalten, und sich mal von 120 abwärts ranzutasten, ob und wann das aufhört.
Falls es nur ein Effekt am Boden wäre, könnte man den Parameter in der Start-/Lande-Bank so setzen, dass das Heck stehen bleibt, und (falls sie stört) die Entladung im Flug (wenn's da nicht driftet) ausschalten (-1).

Wie gesagt, wir können die VStabi auch gern bei uns testen, aber wenn sonst keine Auffälligkeiten sind würde ich vermuten, dass rein technisch alles i. O, ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
21.02.2018 19:05:45
Hi Eddi,

ich war heute geschäftlich in Schweinfurt und konnte Deine Antwort erst jetzt lesen. Vielen Dank erst mal dafür.

Ich werde nachher den Heli auf einem zusammengelegten Handtuch laufen lassen und berichten wie er sich verhält.

Ich habe einen Jeti DC 16 Sender, der an und für sich sehr hochwertige Sticks mit Hall Sensoren hat. Die Neutralpositionen stehen in der Neo sehr stabil - bis auf Pitch. Pitch ist bei mir leicht gerastert, weil es dann einfacher ist, ein Mitsteuern von Pitch zu verhindern, wenn man das Heck ansteuert. Die Rasterung führt allerdings dazu, dass Pitch nur sehr schwer auf Null zu stellen ist. Der Wert springt immer leicht aus der Mitte.

Das bringt mich auf den Gedanken, ob eventuell der DMA für Pitch (steht momentan auf dem Default Wert von 22) dazu führen könnte, dass die Neo versucht eine Pitch Kompensation einzusteuern. Der DMA greift ja bereits, bevor das Heck sich bewegt. Ist wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen, weil ich nach irgendeiner logischen Erklärung suche. Ich werde aber trotzdem nachher mal den Wert auf Null setzen und schauen was passiert.

Und noch etwas. Im Moment ist die RC Totzone auf den Default Wert von 6 eingestellt. Wäre es auch einen Versuch wert, die Totzone etwas größer zu machen?

Mit der I-Entladung würde ich nur ungern rumspielen, weil ich das Gefühl habe, dass ich damit - selbst wenn es funktionieren würde - nicht die Ursache für den Drift behebe, sondern die Wirkung vermindere. Das ist irgendwie unbefriedigend.

Ich melde mich gleich nach dem "Handtuchlauf" noch einmal.

Grüsse,
Peter
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
21.02.2018 21:50:43
Hi Eddi,

Handtuchtest: bringt keine Veränderung.

Totzone rauf: bringt keine Veränderung.

DMA auf 0: bringt keine Veränderung

I-Entladung: bringt viel.

Bei 120: nur noch minimale Drift Richtung "links". Bleibt aber ganz leicht ausmittig stehen und wandert nicht mehr weiter. Wo kommt diese ausmittige Position her?

Wie wirkt sich das auf das Steuerverhalten am Heck aus? Bei scharfem Heading Hold (I-Entladung -1) bleibt das Heck - zumindest auf der Werkbank - nach einem Steuerausschlag stehen. Merke ich einen Unterschied im Flugverhalten, wenn ich mit I-Entladung 120 fliege?

Güsse,
Peter
RV
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
21.02.2018 23:30:29
Hat sich denn im flu eine Drift überhaupt bemerkbar gemacht?

I Discharge 120 ist schon fast der "normale "Heading mit "disabled".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
21.02.2018 23:52:11
Hi Rainer,

der Heli wird gerade neu aufgebaut. Ich habe vorgestern die Elektronik in Betrieb genommen und einen Probelauf ohne ohne Blätter in der Werkstatt gemacht. Dabei ist mir die Drift aufgefallen. Da ich so etwas bisher an keinem meiner Hubschrauber hatte, habe ich diesen Post aufgemacht.

Erstflug soll am Wochenende sein, sofern das Wetter mitspielt. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Grüsse,
Peter
Re: Drift Heck bei Probelauf auf der Werkbank
25.02.2018 15:35:33
Hi Eddi und Rainer,

heute war Erstflug für meinen Dreiblatt Urukay Competition.

Die I-Entladung war auf -1 eingestellt, die Kopfempfindlichkeit auf 50%. Damit flog der Heli auf Anhieb sehr gut. Es war am Heck kein ungewöhnliches Verhalten spürbar, alles funktionierte so wie es sein soll.

Bei allen Drehzahlen gab es weder am Kopf noch am Heck Schwingungen. Der Heli flog ohne Trimmflug "out of the box" wie auf Schienen.

Es war leider so kalt und windig, dass nur ein Flug möglich war. Mit der Kopfempfindlichkeit kann ich sicher noch deutlich nach oben gehen, mit 50% war der Windeinfluss noch etwas spürbar.

Also: im Flug ist alles gut.

Auf der Werkbank tritt das von mir beobachtete Phänomen allerdings auch bei zwei weiteren fabrikneuen Neos in genau gleicher Weise auf. Mein Freund Stefan Gaiser hat das auf einem nagelneuen Logo 700 ausprobiert, der im Vibrationsverhalten ähnlich unauffällig wie mein Urukay ist. Das ist schon merkwürdig, aber da im Flug alles funktioniert - was soll's......

Liebe Grüße,
Peter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login