Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Roban EC-135

geschrieben von remschneider 
Roban EC-135
15.11.2017 10:39:12
Hallo Rainer,

habe gerade meine Lions mit Neo geflogen. Leider
pendelt das Heck hin und her und hält nicht. Nein
es dreht sich sogar langsam nach links weg.

Folgende Werte habe ich eingestellt, da diese im
Forum mal genannt wurden.

P110
I 50
I Limit 80
D 10


Folgende Komponenten sind verbaut:

Drehzahl 1260
Neo Pro
Servo KST MS2208,
Gewicht Heli 9,2 kilo

Kannst Du mir helfen?

Danke
> Frank



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2017 10:42 von remschneider.


Re: Roban EC-135
15.11.2017 13:22:17
Hi Frank,

bin nicht der Rainer, weiß aber dass Du die Beschleunigung mal auf 35-25 Punkte runter setzten solltest, und die Stopp-Gains auf Null setzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Roban EC-135
15.11.2017 13:52:31
Probiere ich morgen, heute regnet es, danke.
werde berichten.
mfg
Frank
RV
Re: Roban EC-135
15.11.2017 18:03:52
Stelle auch die I Entladung auf 0.

Hast Du einen externen Sensor verbaut? - wenn ja - weg damit.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC-135
15.11.2017 18:17:39
Danke Rainer,
nein kein externer Sensor.
Werde morgen nachmittag berichten.
CU
Frank
Re: Roban EC-135
16.11.2017 14:39:15
So, gerade getestet mit vers. Werten. Ledier steht das Heck nicht stabil. Jedesmal wenn ich Heck benutze pendelt das Heck nach. Wie als wenn das Heck gegen eine Schaumstoffwand drückt und leicht zurückfedert.
Bei einem 5 min. Flug ist es 2 mal auch um ca. 45 Grad nach links ausgeschlagen ohne dass ich gesteuert hätte.

20 Beschleinigung
80 P
60 I
-1 Limit
-1 Entladg
20 aund B Stop Gain
0 D

LG
Frank
RV
Re: Roban EC-135
16.11.2017 17:42:30
Das sieht dann - wenn es selbst mit 25er Beschleunigung noch zurückschlägt - nach zuwenig Heckleistung (Drehzahl, Anstellwinkel, zuviel Pitch durch hohes Modellgewicht) oder mechanischen Problemen aus.

Insbesondere das beanstandete stetige Wegdrehen und die 45° lassen mich auf Servoprobleme oder klemmende Drucklager schließen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC-135
09.06.2018 13:36:00
Liebe EC-Gemeinde

Ich habe dasselbe Problem mit meiner EC (mit einem älteren grauen V-Stabi) und habe herausgefunden, dass das Pendeln nur besteht, wenn ich den Motorregler im Reglermode (d.h. mit Gasvowahl mit einer Gasgerade im Sender) betreibe. Wenn ich den Regler dagegen im Stellermode betreibe (Gaskurve aus dem Sender), steht das Heck ruhig.

Ich hatte bisher die Drehzahlregelung immer über den Regler (ESC) laufen lassen (und nicht via V-Stabi) und damit bei allen Modellen (Scale oder Trainer) mit Kontronik Reglern nie ein Problem gehabt. In der EC verwendet ich dann zum ersten mal einen Hobbywing 160.

Darum habe dann zuerst mit dem Drehzahlregler (ESC) experimentiert - je nach P und I Werten des ESC (nicht des Stabis) wurde das Problem leicht besser, aber es verschwand nie ganz. Spätestens mit einem Zwick aufs Heck konnte ich das Pendeln wieder anregen. Ich habe dann einen zweiten Hobbywing 160 montiert - gleiches Resultat. Dann habe ich versuchsweise einen Jive verwendet - auch da blieb das Schwingen.

Man sieht in der Telemetrie im Sender im Übrigen auch, dass beim Heckpendeln auch die Drehzahl schwankt.

Meine Vermutung ist, dass das Fenestron bei Korrekturen so viel Leistung zieht, dass die Systemdrehzahl einbricht oder hochgeht und dann schwingt sich der Motorregler mit dem Heck auf.

Ich werde nun versuchen, die Drehzahlregelung über das V-Stabi laufen zu lassen und falls auch das keinen Erfolg bringt, werde ich statt Reglermode dann nolens volens auf eine Gasregelung via Gaskurve aus dem Sender zurückgreifen.

happy landings

Philipp
Re: Roban EC-135
11.06.2018 08:57:31
Hi Philipp,

es ist nicht komplett aus der Welt, dass sich zwei Regelkreise bekämpfen, die nix voneinander wissen.

Gib doch bitte mal Dein Setup, insb. Heck-Expert und Heck im Setup selbst (am besten das ganze Setup speichern und hier anhängen, dann kann ich's hier in eine VStabi laden und mir alle Parameter ansehen).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Roban EC-135
20.06.2018 00:17:31
Hallo Eddi

Anbei die Setups. Dazu noch zwei Erklärungen:

Die Bank 3 ist üblicherweise bei mir oben auf dem Schieberegler und Bank 0 ganz unten und die Empfindlichkeiten nehmen von oben nach unten ab. Analog zu früher mit den ersten AVCS Gyros. Bei der EC ist Bank 0 nicht eine "Heading-Hold", sondern quasi eine "Normal-Gyro" Bank.

Die Tipps für die Einstellungen zu Gain und Beschleunigung: "Heckstopp Gains runter, Heck Beschleunigung runter und Nullpitch richtig einstellen" hattest Du mir mal vor ~drei Jahren an der Rotorlive gegeben.

Bei "Normal-Gyro" schwingt das Heck nicht. Ebenso schwingt das Heck nicht, wenn der Drehzahlregler im Steller-Mode operiert wird (Gaskurve durch den Sender vorgegeben, und nicht wie im Controller Mode mit einer Gasgeraden im Sender).

Ich habe schon etliches ausprobiert (im VStabi und im ESC) und es auch soweit gebracht, dass das Heck nur nach einer Anregung (durch Heckausschlag am Sender oder durch Seitenwindböen) zu schwingen begann. Aber ganz weg brachte ich es nie.

Mit besten Grüssen

Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2018 02:41 von philipp2.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Bank0 180619.vbr (5.5 KB)
öffnen | Download - Bank1 180619.vbr (5.5 KB)
öffnen | Download - Bank2 180619.vbr (5.5 KB)
öffnen | Download - Bank3 180619.vbr (5.5 KB)
Re: Roban EC-135
20.06.2018 09:05:38
Hi Philipp,

generell fällt mir auf: Heck-Limits 120-94. Mich 'stören' die 120 etwas, allgemein funktioniert alles etwas besser, wenn die Limits 'um 100 liegen' und näher beieinander. Eventuell kann man da mechanisch noch etwas nachbessern, ein Loch weiter außen am Servoarm und ggfs. eine Raste um die Mitte versetzen. Symmetrisch hätten wir hier 107/107 (was schon OK'er' wäre), ein Loch weiter außen vielleicht 90/90 (oder in der Richtung).
Man würde damit mehr auf die Kraft des Servos setzen, und es würde die Positionen (insb. gegenüber 120) schneller anfahren – wenn es kann. Was für ein Servo ist es?

Trimmflug ist zwar in drei Bänken aktiv, wurde aber nicht gemacht. Ich gehe aber mal davon aus, wenn das Heck im Normalmodus nicht wegdreht, dass die Mitte ganz gut stimmt. Ist dabei die Anlenkung rechtwinklig zum Servoarm und zum Umlenkhebel? Der gute Herr Newton lässt grüßen winking smiley

In Bank 0 (Normalmodus) ist die Beschleunigung auf 55, dann 15 (1), 25 (2) und 45 (3). Der I ist nur in (1) abgesenkt auf 40.
Stopp-Gains sind auch unterschiedlich, können mMn in allen Bänken auf Null gesetzt werden, kann das 'Ding' eh nicht umsetzen.

Fliegst Du nur eine Drehzahl, oder welche (in welcher Bank)? Ist es in den unterschiedlichen Bänken merklich anders, wo können wir ggfs ansetzen?

Auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung, wie sich ein Hobbywing im internen Governor-Modus verhält, ob der sowas begünstigt ... offenbar ja, wenn man's mit Gaskurve vergleicht.
Hast Du inzwischen auch mal den VStabi Governor probiert?

Was ich auch ganz interessant finde: in manchen Fällen hat der Microheli-Modus (mit den beschriebenen Anpassungen wie vor) besser funktioniert.

Ein Modell mit Fen ist halt immer a weng was b'sonders, aber bisher haben wir glaube ich alle in den Griff bekommen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Roban EC-135
03.07.2018 21:42:56
Hallo Eddi

Trimmflug habe ich in der Tat noch keinen gemacht - da ja das Heck schwang....

Die Servoeinstellung kann ich bestimmt noch in die Richtung nachbessern, dass die Wege auf beide Seiten ähnlicher sind. Allerdings stimmt das Heck aktuell im Normalmodus nicht, sondern dreht weg. Wenn ich mich richtig erinnere muss ich ziemlich links steuern.

Apropos Drehzahl: Diese regle ich über die verschiedenen Idle Up 1-3. Auf Idle Up 1 habe ich aktuell ~ 1120, dann auf Idle Up 2 und Idle Up 3 höhere Drehzahlen. Anfangs waren die Drehzahlen wesentlich höher. Wenn ich mich noch recht erinnere, bin ich bei der höchsten Drehzahl bis deutlich über 1350 oder sogar 1400 gegangen - ohne dass das Pendeln weg war. Dann hat mir Scaleflying gesagt, bei derart hohen Drehzahlen würden die Lager des Fenestron kaputt gehen und das Servo schaffe das ohnehin nicht mehr, auch ein 40 kg Servo nicht. Seither fliege ich mit 1120 bis 1250.

Die Bank 3 / 2 / 1 hatte ich bewusst mit unterschiedlichen Beschleunigungen und I Werten gewählt und dann alle ausprobiert ob es in einer Richtung besser wird. Dabei waren die Werte im 3 jeweils höher / agiler eingestellt als bei den tieferen Bänken. Nachdem die Resultate in den tieferen Bänke eher besser waren, habe ich später dann die Bank 3 in Richtung der Werte, welche früher Bank 1 hatte, abgesenkt und die tieferen Bänke habe ich parallel weiter nach "unten" verschoben.

Als Servo verwende ich ein starkes BK Servo. Dieses wird im Betrieb im Übrigen nicht heiss.

BK Cyclic High Torque Brushless Servo Model 8001HV

Operation Voltage: 6V – 8.4V
Weight: 65g (2.29 Oz)
Torque:
25.8 kg/cm (358 oz/in) @ 6V | 29.5 kg/cm (409.5 oz/in) @ 7.4V | 34 kg/cm (471.9 oz/in) @ 8.4V
Speed:
0.12 sec/60 @ 6V | 0.09 sec/60 @ 7.4V | 0.08 sec/60 @ 8.4V
Dimensions: 20x40x37 mm
Frequency: 1520us/333 hz
Gear Type: Metal
Motor Type: Brushless

Dieses Servo müsste m.E. an sich bei 8 Volt an einem BEC, das nicht einbricht, reichen! Als Puffer ist noch ein 2S LiPo über eine ACT Weiche geschaltet, die immer die höhere Spannung (BEC oder Akku) an die Anlage gibt. Allerdings hat die Weiche einen Spannungsabfall, so dass das Servo nicht mehr mit 8 Volt betrieben wird.

Den VStabi Governor habe ich noch nicht probiert. Am Hobbywing Governor liegt es aber wohl eher nicht, denn das Schwingen war mit zwei verschiedenen Hobbywing Reglern gleich und auch mit einem Jive Regler blieb es unverändert.

Ich versuche also mal zuerst Deine Tipps aus.

Was aber mache ich zuerst: Nullstellung so wählen, dass der Heli im Normalmode nicht wegdreht oder so dass die Servo-Wege auf beide Seiten gleich sind?

Du schreibst noch von "mehr auf die Kraft des Servos setzen" und erwähnst aber auch, evt. ein Loch weiter aussen einzuhängen. Wenn ich nun aber die Anlenkung nach aussen versetze, so habe ich nicht mehr Kraft, sondern weniger Kraft. Was soll ich also diesbezüglich machen? Eher Kraft und innen anlenken oder weniger Kraft und nach aussen?

Beste Grüsse

Philipp
Re: Roban EC-135
03.07.2018 21:44:20
Nochmals ich - sorry Eddi für die Verzögerung bei meiner Antwort, aber auch ich bin forced to work...
Re: Roban EC-135
04.07.2018 10:23:25
Hi Philipp,

kein Prob, ich laufe ja nicht weg smiling smiley

Zu Deinen Fragen: bei einem normalen Modell würde ich schauen, dass ich die Limits ungefähr gleich hinbekommen, und relativ nah an 100 (80-110 vielleicht), mit nicht allzu viel Spreizung.
Dann würde ich mit dem Wert Trimmflug Heck die Mitte so eindrehen, dass ich ungefähr den erwarteten Anstellwinkel für den Schwebeflug habe.
Dann probieren.

Kraft/Loch/innen/außen ... blöd formuliert. Wenn Du über hundert bist könnte es ggfs. Sinn ergeben, ein Loch weiter außen einzuhängen, wenn Du drunter bist, ein Loch weiter innen ... aktuellen starken kräftigen schnellen Digitalservos gibt oder nimmt das nicht viel, bei schwächeren Servos oder besonderen Hecks hat das aber schon mal den Ausschlag gegeben.
Kleiner Fetisch von mir.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Roban EC-135
04.07.2018 11:09:31
Schau mal hier, da habe ich auch meine Einstellungen mal geposted:

Fen

Stephan
Re: Roban EC-135
06.08.2018 09:52:27
Hallo Eddi

Da bin ich wieder, tut mir leid für die Verzögerung aber ich hatte anderes im Vordergrund.

Habe nun die Ausschläge auf 100/100 hingekriegt und nun steht auch der Servohebel rechtwinklig.

Du schreibst:
"Was ich auch ganz interessant finde: in manchen Fällen hat der Microheli-Modus (mit den beschriebenen Anpassungen wie vor) besser funktioniert."

Was meinst Du mit 'den beschriebenen Anpassungen': Microheli Modus wählen und dann trotzdem P 80, I 40 Stop Gain ~0. Oder doch die Werte vom Microheli Modus lassen?

Ich würde das gerne auf Bank 1 noch ausprobieren und einen Trimmflug machen, bevor ich den Motorcontroller auf das VStabi nehme.

Gruss Philipp
RV
Re: Roban EC-135
06.08.2018 20:32:39
Microheli Modus gibt's net bei NEO. Das ist da der D Anteil mit 10-20 Punkte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC-135
07.08.2018 22:07:32
ja, aber ich habe keine Neo.....

LG und Danke Rainer
Philipp
RV
Re: Roban EC-135
08.08.2018 08:51:40
Dann baue bitte eine NEO ein, am Besten mit VLink und stelle sie mit einer VBC "on the fly" ein. Geflogen werden kann sie danach ja auch mit Fremdsender.

Ernstgemeint:

Ich hatte vor 2,5 Jahren das "Vergnügen" eine Vario BK117 mit Altstabi und 5.3 einstellen zu dürfen. Auch unter Anwendung aller Tricks (Scale / XXTreme Firmware, Heckanpassungen usw.) war der Heli deutlich schlechter zu fliegen als meine 2 Helis mit NEO.

Vor Allem aber hat mich die Einstellerei mit dem Laptop genervt (wenn man VBC kennt ist das ein NoGo) - und ich habe dann eine NEO aus meinem Bestand zum Versuch reingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht nur die Einstellung mit VBC sondern vor allem das Flugverhalten war sehr deutlich spürbar besser.

Ich war selbst überrascht (so ein Vergleich öffnet einem die Augen), kann mir das aber erklären wenn ich alle "kleinen" Entwicklungsschritte in Hard- und Software von Altstabi auf NEO zusammenzähle die dazwischen waren kommt was großes bei raus ;-)

Das ist ehrlich gemeint, der Heli fliegt um Welten besser mit NEO. Ich hätte das so nicht erwartet und genau deswegen rate ich jedem Scaler die Altstabis rauszunehmen und gegen eine NEO zu ersetzen.




Speziell das Vermischen hier mit Altstabi und NEO:

Im NEO Forum gehe ich von NEO aus, insbesondere wenn man sich "einklinkt" (ich sag da immer Threadnapping dazu) - Normalerweise ein Heli, ein Pilot, ein Thread bitte ;-) - Mach bitte einen eigenen Thread in V5 auf und kopiere das relevante rein, ich säubere das hier morgen mal ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban EC-135
09.08.2018 13:59:56
Liebe Community

Ich entschuldige mich für das ungewollte Tread Napping - ich fand das Thema mit der Suchfunktion für "Roban EC 135" und habe nicht realisiert, dass es ins Neo Forum gehört......

Bei Rainer habe ich mich schon mit eine PN entschuldigt.

Happy Landings

Philipp
Re: Roban EC-135
07.07.2019 18:47:22
hallo

hab eine Frage bezüglich Heckservo Hebellänge bei meiner Roban 800 BO 105

Hab Aktuell einen 14mm Hebel und einen Weg im neo von 88/88 reicht das oder eher auf einen 12mm hebel wechseln denn jetzt kann ich es noch einfach machen da die Mechanik noch ausgebaut ist!
RV
Re: Roban EC-135
07.07.2019 21:10:01
Also - gemäß Newton ist ja natürlich - gerade beim Fenestron - ein kürzerer Hebel der Bessere ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login