Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo

geschrieben von ben1 
Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
16.07.2015 22:23:53
Hallo,

erstmal vorab, ich bin Ersttäter mit meinen V-Stabi Neo. Verzeiht mir bitte die Fragen die Ihr vielleicht auf dem FF beantworten könnt.

Ich habe im Setup bei kollektivem Pitch 13° eingestellt und zylischem Pitch die vorgegebenen 8°. Das Vstabi ist ein Neo Express mit 2 Spektrum Sateliten auf einem 3-Blatt Goblin 700 KSE.

Wenn ich jetzt ohne USB Verbindung den Kollektiven Pitch am Heli, werden da nur 11,5 bis max 11,8° gemessen. Im Setup dann aber wieder 13°.
Mache ich das irgendwas falsch, oder ist das normal?

Das ganz merkt man auch im Flug, die Steigrate ist jetzt nicht schlecht, aber da geht noch was.

Auch Zyklisch würde ich gerne noch mehr aus dem Heli rauskitzen. Ich habe das eben mal mit dem Regler "Wendigkeit" versucht. Bank2 - Wert 90 / Bank3 - Wert 105 ansonsten alles gleich.

Wenn ich jetzt die Bänke umschalte, hätte ich eine deutliche Steigerung in der Wendigkeit vermutet. Das konnte ich allerdings nicht feststellen. Es tat sich fast gar nichts.

Wie bekomme ich das so eingestellt, das die ich die Drehraten auf Roll und Nick erhöhen kann?

Muss ich die Grundwerte im Setup schon erhöhen? Also mehr als 8° zyklisch einstellen? Und mehr als 13° kollektiv?

Grüße aus NRW

Benjamin
RV
Re: Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
16.07.2015 23:17:27
Im Stand können sich Regelungen und Feed Forwards nicht ausleben - deswegen sind die im Flugmodus am Boden stehend gemessenen Werte - für die Katz.

Bitte nur im Setup Modus messen - da sind alle regelungen aus - und somit kann man da messen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
17.07.2015 07:35:48
Aber wie bekomme ich mehr Druck nach oben und höhere Rollraten hin?
Der Schalter "Wendigkeit" bei Hauptrotor, ändert da gefühlt im Flug recht wenig.
RV
Re: Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
17.07.2015 08:43:00
Da wir Pitch nicht regeln (außer Pitch Pump bei Pro) - ist das Eine Sache der Winkel und Leistungsfähiogkeit des Helis im Allgemeinen. Auf Deutsch: mehr Drehzahl.

Zyklisch - wenn man daß ausreizen möchte muß man den regelkreis an das Rotorsystem mit Hilfe des Optimizers anpassen. Dazu braucht man Pro - und hier gibts Infos:

http://vstabi.info/en/node/399

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
17.07.2015 10:40:15
Super,

dann werde ich gleich mal auf die Pro updaten und das ausprobieren.

Danke.
Re: Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
19.07.2015 10:38:27
Ich bin mit Ben im selben Verein und fliege nahezu den gleichen 3Blatt Goblin 700C
Bei mir ist das Brain verbaut und leistet auch seit anderthalb Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Da wir aber neugierig auf das NEO waren und das V-Stabi schon immer über alles gelobt wird haben wir uns zwei davon bestellt .
Ben hat seins in den 700er 3Blatt und ich meins in den 380er Goblin verbaut
Ich fliege mit dem Rescue/Pro Upgrade und V-Stabi Govenor.

Unglaublich!!! Der kleine 380er fliegt wirklich wie ein Großer und ich bin begeistert !

Allerdings muss ich Ben beipflichten das es sich, gegenüber meinem 700er mit dem Brain, alles etwas gebremst anfühlt.
Die Drehraten über Roll und Nick kommen auch nach etwas Optimierung in der Pro nicht annähernd ran.
Das Brain macht das was ich will und das NEO lässt nur gewisse Einstellungen zu.
Ich komme mir da etwas bevormundet vor.

Das Brain hat aber auch Schwächen. Vor allem in der Nick Prekompensation und bei hohen Geschwindigkeiten.
Auch bei der Rettung hat das Neo die Nase vorn.
Wenn wir die Drehraten noch in den Griff bekommen fliegt das Brain aus dem 700er raus.

Rüdiger
Re: Zyklischer und Kollektiver Pitch am Neo
19.07.2015 10:56:27
Wir haben jede Menge Möglichkeiten der Reaktion Beine zu machen. Rainer hat ja schon den Artikel verlinkt. Unsere Maximas orientieen sich an dem, was unsere 3D Toppiloten wünschen und benötigen. Allerdings hab ich schon öfters festgestellt, dass das einigen Piloten noch immer nicht genügt winking smiley

- Optimizer manuell aufdrehen (probieren!)
- Paddelsim aufdrehen.

Wenn das Aufdrehen der Wendigkeit nicht hilft, liegt aber schon eine Beschränkung im Modell vor, sonst würde es helfen. Man muss etwas die momentane Reaktion von der längerfristigen Reaktion unterscheiden. Hier ist es so, dass andere Systeme im momentanen krass übertreiben, um somit eine schnelle Reaktion vorzutäuschen. Wenn man aber länger im Ruder drin bleibt, lässt es dann stark nach. Bei Vstabi versuchen wir generell die sache so linear wie möglich zu halten. Dann muss aber natürlich die schnelle Reaktion aus dem Finger kommen. Das ist es, was die Cracks schätzen, und deswegen fast alle Top Piloten VStabi benutzen...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login