Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

2x Basic Empfänger mit Vbar Control

Posted by arminrc 
2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 11:37AM
Hallo,
hier mal was ganz anderes!
Baue gerade ein RC Boot mit Twin Antrieb auf, 2 Regler, 2 Motoren.
Würde an beide Regler je ein Mikado Stromsensor anhängen wollen.
Dann 2 Basic Empfänger an denen je ein Stromsensor hängt.
Oder gehen sogar beide Sensoren an einen Basic?
Könnte ich dann auf der VBC beide Sensoren auslesen???

Gruß
Armin
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 11:43AM
Hi Armin,

es geht nur ein Stromsensor pro Setup. Ich würde den in einen Strang hängen und einfach davon ausgehen, dass sich der andere im Durchschnitt gleich verhält, evtl. zu Anfang mal abwechselnd, und vergleichen.

Wenn Du nur Rechtskurven fährst, ggfs. in den Steuerbord-Strang, sonst umgekehrt grinning smiley ... falls die beiden Motoren auch zur Steuerung unterschiedlich angetrieben werden ...

Überhaupt ... werden beide Antriebe von separaten Akkus gespeist, oder aus dem selben? Dann wäre der Sensor ja vor der Aufteilung auf die Regler auch gut untergebracht, wenn's darum geht, nach Kapazität zu fahren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 12:20PM
Hallo Eddi,
Danke für die schnelle Antwort!
Es sind zwei 5000er 6s, war eh am überlegen die parallel zu schalten.
Temperatursensor funzt auch mit dem Basic?


Gruß
Armin
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 01:36PM
Hi Armin,

soweit ich weiß, ja, bei der Telemetrie gibt's m. W. keine Einschränkung.
Brauchen wir noch einen Feuchtesensor für die Bilge? grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 02:24PM
Hoffe nicht!
Letzte Frage:
muss ja beide Regler auf den Gaskanal legen, könnte es da Probleme geben?
Oder könnte ich sie getrennt auf den linken Knüppel der VBC legen, so wie Gas und Pitch beim Heli?
Dann könnte ich sie wirklich synchron trimmen.
Die Regler haben zwar BEC, werde aber "rot" auspinnen und ein Keto benutzen.

Wenn das Geraffel fährt sollen später mal zwei 200er Tribunus rein.
Bevor ich das Geld aber dafür ausgebe, muss es erstmal mit Billigreglern funktionieren.
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 02:25PM
Fast vergessen!
Was issen eine Bilge???
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 02, 2018 03:44PM
Hi,

klar kannst Du über die Makrozellen beide Regler mit Gas verheiraten, und über zwischengeschaltete Kanalzellen und/oder Kurvenzellen synchronisieren.
Man könnte sogar noch Ruder mit reinnehmen, um das Steuern durch Drehzahlanpassung an beiden Schrauben zu unterstützen.
Oder mit einem Poti die Balance einstellen.
Oder mit einem weiteren Geber nur die Schrauben steuern, um fast auf der Stelle zu drehen.
Oder mit einer Pro/VPlane, wenn man die verbiegt, sogar das Ruder stabilisieren.
Oder Trimmtabs am Heck ('Nick').
Oder-oder.

BEC, warum nicht das aus einem Regler, und nur beim anderen auspinnen?

Bilge

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 02/02/2018 03:45PM by Eddi E. aus G..
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 26, 2018 06:10PM
Hallo Eddi,
wenn auch spät, Danke für deine ausführliche Antwort!

Leider versteh ich nicht alles was du vorschlägst.
Habe mir gerade mal dein Einführungsvideo für die Macrozellen angeschaut.
Weiss wirklich nicht ob ich mich da dran traue.

Vbasic ist angekommen, mit meiner Vbar Control gebunden und auf Ch2 (ist dann der rechte Knüppel an der VBC) das Lenkservo zum laufen gebracht.
U/I hab ich auch schon an einen der Regler gelötet.
Alle Apps incl. Makrozellen und Vplane sind geladen.

Der Grund warum ich die zwei Regler gerne, getrennt "trimmbar" auf dem linken Knüppel hätte ist einfach der,
die Motoren per endpoints auf der gleichen Drehzahl betreiben zu können.



Erster Kanal wird sicher ESC Kanal sein, aber der zweite? Kein Plan......

Zur Info:
Ich betreibe sehr zufriedenstellend zwei Vlink Neo's mit Pro Rescue an zwei Helis.
Dafür konnte ich mir alles anlesen.

Gruß
Armin
Re: 2x Basic Empfänger mit Vbar Control
February 27, 2018 09:13AM
Hi Armin,

es würde sich anbieten, das mal mit Servos auf dem Tisch zu probieren.

1. Servo an ESC (Gas)
2. Servo an einen freien Anschluss (z. B. AUX3)

Nun kannst Du die Macrozelle für AUX3 als Kanal mit Eingang FC ESC auswählen, dann wird AUX3 mit dem selben Signal wie ESC angesteuert.
Mit den Limits kannst Du den Regler dort dann feineinstellen.

Wenn Du den jeweiligen Regler trimmbar haben willst, stelle den Eingang für ESC und AUX3 auf Mixer mit Eingang FC ESC und Poti1 und Poti2, FC ESC wird mit 100 % genommen, das Poti mit dem Trimmbereich, den Du willst, z. B. 10 %.

Jetzt laufen beide Servos/Regler gesteuert über den Pitch/Gasknüppel (mit dem Motorschalter als Sicherheitsschalter), und Du kannst beide separat +/– 10 % trimmen.

Jetzt könntest Du in den Mixer noch Heck (Ruder) einmischen, für beide Kanäle, so dass die Regler auch bei Ruder-Betätigung mit angesteuert werden, um das Steuern zu unterstützen.

Und man könnte es schaltbar machen, indem man als Eingang eine freie Zelle z. B. 30 nimmt, Typ Mux, Eingang niedrig eine weitere Zelle, bspw. Zelle 29, Eingang Mitte und hoch Heck, und die Zelle 29 auf Fix mit Mitte einstellt. Wahl Sw Bank. Dann wäre das Heck nur in Bank 2 und 3 zugemischt, in Bank 1 nicht. Man könnten mit weiteren Zellen sogar noch unterschiedliche Zumischungen einstellen.

Mit dem Gedankengang könnte man alternativ zur Einzeltrimmung auch ein Poti belegen, um damit in einem bestimmten Bereich nur die Balance zwischen den Reglern einzustellen.

Was Du Dir ausdenken kannst, kannst Du umsetzen winking smiley aber Du müsstest ein wenig probieren und Dir das evtl. auch aufmalen, wie in den Tutorials.

Bis hierher hätten wir Trimmung beider Regler mit separatem Poti, Ruder-Unterstützung durch die Schrauben schaltbar.
Wenn Du es passend einstellst, kannst Du bei Gas Null mit den Trimmern sogar die Schrauben einzeln steuern zum langsamen fahren und Manövrieren.
Man könnte die Trimmer sogar über eine weitere Zelle dazwischen jeweils noch Abschaltbar machen (im Zweifel Motorschalter), so dass Du global alle Motor-Operationen ausschalten kannst, nicht, dass beim Transport/auf dem Tisch was passiert.

Müsste man mal ausprobieren, was Sinn macht.

Viel Spaß winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 4 time(s). Last edit at 02/27/2018 09:17AM by Eddi E. aus G..
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login