Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PushPull Anlenkung

Posted by Dieterb 
PushPull Anlenkung
January 29, 2018 04:59PM
Hallo
Ich habe einen T-Rex 600esp mit Push Pull, der auf Vstabi Neo umgebaut ist. Laut Anleitung sind die Servos richtig verbaut.


Schaue ich mir aber die Geometrie auf der Vstabi Seite an, sollten die Anlenkungen alle 90 Grad haben.

http://www.vstabi.info/de/node/828
Wenn man die Servos drehen würde,würde man wohl mit 90 Grad hinkommen. Aber die werden sich ja was bei der Anleitung gedacht haben.
Meine Frage. Hat schon mal jemand die Servos gedreht?
MFG
Dieter
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 05:10PM
Hallo Dieter,

könntest Du Deinen Aufbau einmal von der Seite ablichten und hier einstellen, am besten in Neutralstellung der Taumelscheibe?

Gruß, Wolfram
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 05:12PM
90 Grad vom Anlenkpunkt nicht von der Tischkante.
Das passt dann schon.
Vermutlich wirst aber die Kugel versetzen müssen für eine bessere Auflösung.

Stephan
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 05:35PM
Hier mal das Bild von der Anlenkung. Ich muss dazu sagen Der heli fliegt eigentlich gut, was ich so beurteilen kann. Aber bei mir fliegt alles gut was in der Luft bleibt smiling smiley

Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 06:16PM
Hallo Dieter,

das Servo solltest Du auf keinen Fall drehen!

Die Anlenkung ist so i.O..

Dass die Servoachse nicht auf einer Linie mit dem Drehpunkt des Umlenkhebels und dem Abgangspunkt zur Taumelscheibe liegt, wird ja durch die verdrehte Anordnung der Anlenkpunkte für die beiden Push-Pull-Gestänge sauber berücksichtigt.

Wenn Du das Servo drehst, baust Du Dir eine Differenzierung der Wege ein. Nicht gut.

Wenn Du noch einmal Dein eigenes Foto und die von Dir verlinkten Fotos auf der Mikado-HP vergleichst, siehst Du den Unterschied. Der Umlenkhebel auf der Mikado-HP ist symmetrisch, der bei Deinem Heli eben asymmetrisch. Muss aber in beiden Fällen jeweils so sein wie abgebildet.

Gruß, Wolfram

PS: Dass die beiden Push-Pull-Gestänge nicht parallel sind, führt natürlich zu Verspannungen bei größeren Ausschlägen. Die Längendifferenzen sind allerdings nicht sehr groß. Kann man mit entsprechenden Rechenprogrammen nachvollziehen (z.B. Seilzuganlenkung bei GeoGebra).



Edited 1 time(s). Last edit at 01/29/2018 06:23PM by Wolfram.
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 06:41PM
Hallo Wolfram
danke für deine Ausführung. Dann lasse ich das so. Eine frage hätte ich noch. Wie man am Servo sehen kann, steht das Servohorn nicht mittig bei 0 Grad.Währe es da nicht besser den Hebel gerade zu setzen und die Gestänge zur Umlenkung zu Kürzen?

Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 07:03PM
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht.

Was schlägst Du genau vor?

Gruß, Wolfram
RV
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 07:28PM
Dein ABtriebshebel vom PP steht ja rechtwinklig zur Hauptwelle - das ist richtig.

Nun muss der EINgangshebel vom PP und der SERVOhebel Parallel (!!!!) stehen - das ist doch auch gut. Das ist hier immer dann erreicht wenn die 2 Gestänge zum Servo gleich lang sind.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 07:28PM
Auf dem Bild steht das Servohorn bei 0 Pitsch nicht gerade.Ob ich das Servohorn so stellen soll wie der roter Strich.? Dann müsste ich wohl die Gestänge kürzen (rot schrift Kürzen) Ich habe mal die Gestänge (alle ) ausgemessen. Das stimmt mit der Anleitung über ein.

Ah gerade geschrieben als rainer antwortete. wenn alles ok ist lass ich das so.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/29/2018 07:29PM by Dieterb.
Re: PushPull Anlenkung
January 29, 2018 07:48PM
Hallo Dieter,

wie jetzt schon mehrmals geschrieben, es ist so in Ordnung.

Wenn Du den Servohebel senkrecht (nicht gerade) stellst, musst Du allerdings nur das obere Gestänge kürzen, das untere müsste verlängert werden. Deswegen habe ich Dein Anliegen nicht verstanden.
Du würdest Dir damit allerdings (s.o.) die Geometrie komplett "versauen".

Beim TT E 720 ist die Anlenkung übrigens sehr ähnlich gelöst, falls Du Dir da mal Bilder raussuchen möchtest.

Gruß, Wolfram
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login