Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heckoptimierer immer an

Posted by benko 
Heckoptimierer immer an
November 20, 2017 10:14AM
Hallo,

Mirko sagt in seinem letztem Video dass er den Heckoptimierer immer laufen lässt. So passt sich die Einstellung immer automatisch an unterschiedliche Luftdichte oder sogar Wind ein.

Er setzt die Side A/B auf bestimmte Werte, die für ihm gut funktionieren - sind diese nicht genau die Werte die der laufende Optimierer verändert?

Ich bin etwas verwirrt. Der Optimierer kontrolliert doch die konstante Drehrate, oder? Schonmal die Aussage mit dem Wind finde ich seltsam, man fliegt doch manchmal mit, andermal gegen dem Wind, benachteiligt das den Optimierer nicht?

Ich habe bisher mit dem Heckoptimierer nicht viel gemacht. Aktiviert, paar Pirouetten geflogen und ausgemacht. Kann ich etwa anders mehr Heckperformance gewinnen?

Bei der TS mache ich es ganz anders und setze die Werte schon selber ein, um entsprechendes Fluggefühl zu bekommen. Wenn ich den aber immer laufen lasse (ist mir passiert, als ich vergass ihm mal auszumachen), fliegt der Heli irgendwann nicht mehr gut (in meinem Fall träge). Wäre es beim Heck nicht ähnlich?

Viele Grüße,
Michal



Edited 1 time(s). Last edit at 11/20/2017 10:16AM by benko.
Re: Heckoptimierer immer an
November 20, 2017 11:18AM
Moin,

sehr lustig smiling smiley

Der Optimierer passt das Stopp-Verhalten an. Man merkt es schön, wenn man Piros in beide Richtungen dreht, dass nach ein paar Wiederholungen das Stopp-Verhalten 'gleicher' wird. Dabei verändert der Optimierer genau die Werte A/B, überschreibt die Default-Werte 30/30 und überschreibt auch ständig die eingetragenen Werte.
Höher bedeutet, das Heck ist in die Richtung schwächer, niedriger bedeutet, stärker, der Unterschied mit/gegen Drehmoment ist je nach Drehzahl und gesamt-Heckleistung mal höher, mal niedriger.

Weiter optimieren könnte man dann noch mit den Stopp-Gains A/B, um es noch 'gleicher' hinzubekommen.

Ich schalte den Optimierer aus, wenn mir das Flugverhalten zusagt, damit sich eben nichts mehr ändert.
Ist im Prinzip wie beim Hauptrotor, nur dass der vom Heck schneller arbeitet.

Wenn's einem zusagt, den z. B. immer an zu lassen, spricht nix dagegen. Mirko zumindest scheint es nicht zu behindern grinning smiley

Mit Wind und Luftdichte phantasiert der Bub mMn etwas, oder er ist so sensibel dass er den Unterschied merkt.

Mit der Drehrate hat's praktisch nix zu tun ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login