Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vbar Control Servo stößt an bei gebenen Pitchwerten

Posted by flep 
Vbar Control Servo stößt an bei gebenen Pitchwerten
November 17, 2017 07:00PM
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ersten Heli mit der Vbar Control einzustellen.
Bei den Pitch/Zyklisch Werten musste ich im Vorfeld schon mal beim Servoarm ein Loch weiter innen nehmen um die gegebenen Werte von zwischen 80-100 zu erreichen.
Wenn ich aber aus dem Setup Menü rausgehe und normal steuere stößt der Servoarm dann am Servogehäuse an.

Bei z.b. Vollpitch mit zyklisch Eingabe krieg ich ja Pitchwerte über 12° raus und da stößt es dann an.
Wenn ich ein Loch weiter aussen nehme passiert das nicht weil dann bei zyklisch eingabe es noch reicht dass die Kollektiv wieder bisschen zurück geht.
Aber dann bin ich ausserhalb der 80-100 Punkte um Kollektiv zwischen 12 und 14° zu kommen respektiv bei zyklisch 8°

Gibts da eine Lösung wo die Wege begrenzt werden?

Danke

MfG Philip
RV
Re: Vbar Control Servo stößt an bei gebenen Pitchwerten
November 17, 2017 09:14PM
Die beste Lösung wäre eine Geometrie die die Wege des Servos ausnutzt und somit größtmögliche Stellkraft und Präzision umsetzt.

Wenn das nicht möglich ist - muß man eben die Werte so einstellen wie es geht und mit einem Kompromiss leben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar Control Servo stößt an bei gebenen Pitchwerten
November 17, 2017 09:37PM
Was für ein Heli und welche Servos sind das?

Stephan
Re: Vbar Control Servo stößt an bei gebenen Pitchwerten
November 17, 2017 10:30PM
Danke Rainer dann muss ich das wohl machen.

Ist ein XL Power 520.

MfG Philip
Re: Vbar Control Servo stößt an bei gebenen Pitchwerten
November 20, 2017 09:03AM
Hallo Philip,

da kommen vermutlich zwei Dinge zusammen, die Rotorkopfgeometrie (sieht eigentlich nicht soo schlimm aus, müsste man aber mal vermessen) und das ungünstige Design mit den langen Bolzen nach innen ... von der Missachtung der Hebelgesetze mal abgesehen (bring ganz schön Torsion auf's Servohorn) muss das irgendwann angehen ... inzwischen gibt's ja leider schon Servos, wo man nicht mal vernünftig eine Mutter gegen einen Kugelkopf schrauben kann, ohne dass die am Gehäuse angeht, aber hier könnte die Abtriebsachse noch so lang sein, das ginge nicht aus ...

Der Kompromiss ist, die Werte so gut es geht einzustellen und bei +/–50 % Pitch zu prüfen, ob es dann angeht, wenn ja den Cyclic Ring ggfs. noch verringern. Wobei da auch nur relativ wenig Luft nach unten ist, (Standard 85, ab 77-75 fängt man an die Wendigkeit zu begrenzen), aber wenn das ausgeht ist i. d. R. im Flug alles sicher. Beobachten würde ich es aber trotzdem, eventuell Gewebeband auf's Servo kleben und schauen, ob es Abdrücke gibt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login